Wachtelinfos, keine Rezepte

Diskutiere Wachtelinfos, keine Rezepte im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - So was, wenn ich "google" um Infos über Wachteln zu erhalten, finde ich zu 90 % Rezeptideen - aber essen will ich unsere Wachtel ja nun wirklich...
R

rofada

Guest
So was, wenn ich "google" um Infos über Wachteln zu erhalten, finde ich zu 90 % Rezeptideen - aber essen will ich unsere Wachtel ja nun wirklich nicht. Eure Linkseite zu Wachtelsites habe ich auch aufgerufen, aber so richtig ist da nix dabei.
Ich bräuchte mal ganz banale Infos, wie alt wird so eine Wachtel, kann man sie auch alleine halten, welche Geräusch macht sie (Sound/Videofile wäre toll..), kann sie mit Nymphen zusammen leben, kann man sie etwas zahm bekommen usw. usw - könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Hallo rofada,
wie alt wird so eine Wachtel
was für eine Wachtelart willst du dir denn holen/hast du? Die Maximalalter variieren nämlich von Art zu Art.
Zwergwachteln (Coturnix chinensis): 3-5 Jahre (6)
Europäische Wachteln (Coturnix coturnix): ebenfalls 3-5 Jahre
Legewachtel (Coturnix japonica): ca. 3 Jahre
(Virginia)-Baumwachtel (Colinus virginianus): 10 Jahre
Straußwachtel (Rollulus roulroul): keine Ahnung
Ich denke das wären so die Arten die man sich im Allgemeinen besorgt...;)

welche Geräusch macht sie
Auch das kommt auf die Art und die Situation an. Ich kann dir jetzt leider fast nur über Zwergwachteln berichten, lediglich eine männliche Straußwachtel habe ich letztens (in einem Zoo) beobachtet, wie sie das Weibchen mit einer Art quiken gelockt hat.
Zwergwachteln:
Locken: doc-doc-doc-doc-doc... (Männchen lockt das Weibchen)
Rufen nach dem Partner (w): hühühü (leise)
Rufen nach dem Partner (m): HI-HI-hi (laut)

kann sie mit Nymphen zusammen leben
Grundsätzlich ja, sie brauchen aber dennoch viele Verstecke, Platz, sollten sich durch Sitzstangen bei etwaigem Auffliegen nicht verletzen können, brauchen eigene Futter- und Wassertröge.

kann man sie etwas zahm bekommen
Das unterscheidet sich von Individuum zu Individuum, wenn man sie aber vom Kükenleben an mit Leckereien wie Mehlwürmern, Salat oder so lockt, kann eine gewisse Zahmheit entstehen. Die allerwenigsten Wachteln haben allerdings kein Problem damit in die Hand genommen zu werden.

Ich hoffe ich kann dir mit meinen Antworten helfen, Wachtelfan
 
Wachtelfan schrieb:
was für eine Wachtelart willst du dir denn hast du?
Europäische Wachteln (Coturnix coturnix): ebenfalls 3-5 Jahre

Ja, das ist es wohl, es sei eine "Euro" Wachtel....

Wachtelfan schrieb:
Grundsätzlich ja, sie brauchen aber dennoch viele Verstecke, Platz, sollten sich durch Sitzstangen bei etwaigem Auffliegen nicht verletzen können, brauchen eigene Futter- und Wassertröge.


Hmm, Bodenfläche ist 80x80 cm - geht das?
Eigene Tröge sind gegeben
Aber mit den Nymphen bin ich nicht sicher ob es klappt, dem Nymphenweibchen ist die Wachtel egal, aber der Nymphenhahn begibt sich momentan öfters auf den Käfigboden (wo er sonst sehr selten ist) und hackt dann immer mal wieder nach der Wachtel - ich hoffe das gibt sich bis morgen?
 
Also Eurowachtel ist nicht gleich europäische Wachtel/Feldwachtel. Die Tiere die im allgemeinen als Eurowachteln angeboten werden sind die Legewachteln. Die fast doppelt so groß sind wie die Feldwachteln.
80x80cm sollte für ein Paar Legewachteln ersteinmal reichen, jedoch: je größer, desto besser. Auch sollten die Tiere nicht einzeln gehalten werden.
 
julian87 schrieb:
Also Eurowachtel ist nicht gleich europäische Wachtel/Feldwachtel. Die Tiere die im allgemeinen als Eurowachteln angeboten werden sind die Legewachteln. Die fast doppelt so groß sind wie die Feldwachteln.
80x80cm sollte für ein Paar Legewachteln ersteinmal reichen, jedoch: je größer, desto besser. Auch sollten die Tiere nicht einzeln gehalten werden.

Hallo und danke, ich habe jetzt mal etwas "gegoogelt" und es scheint tats. eine
Japanische Lege-Wachteln (Lateinischer Name: Coturnix coturnix japonica) zu sein, wie groß wird so ein Vogel denn (im Vergleich zum Nymphensitich):?
Lustig is er/sie ja:freude:
 
Ganz wichtig: Du schreibst "Eine Wachtel". Eine Wachtel darf ebensowenig einzeln gehalten werden, wei ein Nymphensittich. Für (fast) alle Tiere ist das Quälerei.

80x80cm ist für ein Paar auf Dauer zu wenig. Ich hatte meine drei Wachteln wegen der Vogelgrippe auf dieser Fläche überwintert, aber jetzt sind sie wieder in der Voliere (12 qm).
 
Thema: Wachtelinfos, keine Rezepte

Ähnliche Themen

Juliekempski
Antworten
4
Aufrufe
1.022
Juliekempski
Juliekempski
P
Antworten
3
Aufrufe
6.255
blau
blau
C
Antworten
23
Aufrufe
3.267
Tanygnathus
Tanygnathus
lorisliebhaber
Antworten
4
Aufrufe
3.749
Die_Pe
Die_Pe
Zurück
Oben