Mehlwürmer?

Diskutiere Mehlwürmer? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich gebe meinen chin. Zwergwachteln gerne ab und zu lebendige Mehlwürmer, die sie zwischen dem Einstreu suchen müssen. Da ich sie in einer...
Hallo zusammen!

Mehlkäferlarven/Mehlwürmer
Zur Aufzucht von Jungvögeln sind diese Tiere nicht geeignet, obwohl in Zoofachgeschäften oft das Gegenteil propagiert wird.......... mehr dazu hier:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

Grüße aus NRW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also von Mehlwürmern und sonstigen krabbelviechern halt ich sowiesonix ich gebe den Wachtelln nur 3 tage im ganzen leben diese biester damit sie anfangenzufressen aber das mit dem vorhertöten is nix die fressen die im gannzen vom ersten tag an.
 
danke Angelika

Das ist sehr interessant!!! Also keine Mehlwürmer für Jungvögel weil sie praktich keine Nährstoffe besitzen,bei Buffallos gilt das gleiche. Es sei ,man paniert sie mit Vitaminen,oder hat die Mehlwürmer mit Eifutter gefüttert. Die Mehlwürmer lagern die wertvolle Nährstoffe vom Eifutter in ihren Körper. Anja
 
hallo

wieder dieses tema::+schimpf
in jedem zoo werden die verfüttert, sogar in walsrode,
nach manchen aussagen hier, haben die dann keine ahnung!:nene:
hier im vogelnet. wurden 2 richtige sätze geschrieben:
der mehlwurm ist, was er frisst!
und wenn der bauer nicht schwimmen kann, ist die badehose schuld.
mfg willi
 
ach noch was

in 90% von zuchtberichten, über weichfresser,werden mehlwürmer als beifutter erwähnt, alle keine ahnung?
mfg willi
 
moin

Ja Willy,so ist es. der eine sagt so ,der andere wiederum so.Und so wird mann unsicher.Ich werde meine Vögel auf jeden Fall weiterhin ab und zu ein Mehlwurm zukommen lassen. Für die Kleinen.. ( wenn es dann mal welche geben sollte)habe ich genug Pinky,s in der Truhe.So kann ich ja nichts falsch machen. Anja
 
wp1954 schrieb:
wieder dieses tema::+schimpf
in jedem zoo werden die verfüttert, sogar in walsrode,
nach manchen aussagen hier, haben die dann keine ahnung!:nene:
hier im vogelnet. wurden 2 richtige sätze geschrieben:
der mehlwurm ist, was er frisst!
und wenn der bauer nicht schwimmen kann, ist die badehose schuld.
mfg willi
Und alle anderen Berichte sind falsch, weil sie Deine Meinung nicht teilen. Ich bedanke mich für Deine ganzen Beschimpfungen, auch als Waldhuhn.
Ach übrigens Beringung ist bei Dir ja nicht angesagt. Vielleicht mach ich das ja auch verkeht und Du richtig, wer weiß.`

Grüße und schönen Sonntag noch aus NRW
 
hi angelika

Angelika,du bist doch ein sehr selbstbewußte Frau,daher sollstest du dich auch nicht auf den schlips getreten fühlen.Du machtst es so wie du es für richtig hälst,und die anderen wie die es für richtig halten,und dann ist doch alles in ordnung.Ich hingegen bin was der Vogelzucht angeht noch nicht so selbstsicher,also glaube ich vieles was mann mir sagt.Muß erst mal rauß finden was für meine Vögel am besten ist,und nehme von jeden Rat etwas an.Wenn es bei mir noch mal Jungen geben sollte ,werde ich dein Rat annehmen ,und zuerst mal nur mit Gehakten Pinky,s füttern.Wenn die Jungen erwachsen sind auch mal ein Mehlwurm anbieten.Mit beringen ist es auch so eine Sache.Entweder die Käufer glauben mir das ich die Jungen gezogen habe,oder sie lassen ihre Finger davon.Beringen muß ich wenn ich ausstellen will,aber den Streß tue ich meine Vögel und mich erst gar nicht an.Jetzt werden auch kommentare kommen,aber damit muß ich leben.Mache so weiter wie bisher,das war bestimmt gut. lieben gruß Anja
 
anja Iwan schrieb:
Angelika,du bist doch ein sehr selbstbewußte Frau,daher sollstest du dich auch nicht auf den schlips getreten fühlen.Du machtst es so wie du es für richtig hälst,und die anderen wie die es für richtig halten,und dann ist doch alles in ordnung.
Mit beringen ist es auch so eine Sache.Entweder die Käufer glauben mir das ich die Jungen gezogen habe,oder sie lassen ihre Finger davon.Beringen muß ich wenn ich ausstellen will,aber den Streß tue ich meine Vögel und mich erst gar nicht an.Jetzt werden auch kommentare kommen,aber damit muß ich leben.Mache so weiter wie bisher,das war bestimmt gut. lieben gruß Anja
Und weil jeder die Meinung des Anderen akzeptieren sollte, laß ich mich nicht wie in der Vergangenheit beschimpfen.
Ich beringe, bin aktiv im Verein, stelle NICHT aus. Ich möchte meinen Vögeln die krasse Umstellung nicht zumuten. Ich freue mich jedoch über jedes Vereinsmitglied, der erfolgreich ausstellt. Ganz besonders, wenn es mein Bruder ist.

Grüße aus NRW
 
ich weis nicht,?

wenn einer anderer meinung ist, argumente bringt, die er auch noch beweisen kann, andere bei seinem nik namen nennt( wer hat den ausgesucht?),dann schimpft er ? sollte das so sein würde ich mich wegen majästets beleidigung
entschuldigen! da ich mir aber keiner beschimpfung bewusst bin, tu ichs natürlich nicht.
wenn mich hier einer wp 1954 nennt sehe ich das nicht als beschimpfung.:dance:
scheiss wetter heut wieder, das wars
mfg willi
 
Hallo,

auch ich habe die Erfahrung machen müssen, dass Mehlwürmer in der Lage sind, so lange sie lebendig verschluckt wurden, einen Vogel töten können. Die Beißwerkzeuge können die Kropfhaut durchlöchern und der Vogel muss jämmerlich sterben.

Ich hatte meine Zwergwachteln damals ebenfalls mit Mehlwürmern gefüttert ohne denen den Kopf zu entfernen, als dann Wachtel für Wachtel starb schickte mein Tierarzt, der sich damals das Sterben auch nicht erklären konnte, die Tiere zur Untersuchung ein. Das Ergebnis war niederschmetternd, den tatsächlich haben es die Mehlwürmer geschafft den Kropfsack zu zerstören und die Tiere starben.

Da ich damals nur vier Zwergwachteln besaß und sie alle verlor, hatte ich mit der Weiterzucht aufgehört und mit den Größeren begonnen.
 
jetzt will ich es doch wissen

Morgen muß ich zum Tierartz mit Hund und Kot vom Vogel,und dann werde ich auch ein Mehlwurm mitnehmen.Da bin ich doch mal gespant. Meine TA lacht sich kaput wenn ich da mit ein Wurm ankomme.Werde ihr erst mal sagen das er auch krank ist..ha ha Anja
 
wp1954 schrieb:
wenn einer anderer meinung ist, argumente bringt, die er auch noch beweisen kann, andere bei seinem nik namen nennt( wer hat den ausgesucht?),dann schimpft er ? sollte das so sein würde ich mich wegen majästets beleidigung
entschuldigen! da ich mir aber keiner beschimpfung bewusst bin, tu ichs natürlich nicht.
wenn mich hier einer wp 1954 nennt sehe ich das nicht als beschimpfung.:dance:
scheiss wetter heut wieder, das wars
mfg willi
Schade, daß Du vergessen hast was gelöscht wurde.
Du brauchst Dich gar nicht zu entschuldigen. das wäre zu viel verlangt. Eine von und zu bin ich nicht, wäre also auch falsch.
@ Willi, Du schreibst
in 90% von zuchtberichten, über weichfresser,werden mehlwürmer als beifutter erwähnt, alle keine ahnung?

Ich bin davon überzeugt, es würden noch mehr Jungvögel groß, wenn man den Mehlwurm durch andere Ungeziefer ersetzen würde.:idee:

Grüße aus NRW
 
Hallo

Bei Wikipedia steht nichts von den Kauwerkzeugen.

Dafür wird darauf hingewiesen, dass der Mehlwurm den Zwergbandwurm auf den Menschen übertragen kann.
Man sollte ihn deshalb nicht roh verzehren. :D :zustimm:

Viele Grüße
 
Hallo soay!

Sabine 2006 schrieb von Beißwerkzeugen nicht von Kauwerkzeuge! Das ist für mich ein Unterschied.
Bei Wikipedia ist sogar von Beißzangen die Rede.
An der Spitze des Kopfes sitzen die Mundwerkzeuge; kleine, kräftige Beißzangen, mit denen die Nahrung aufgenommen wird. .......
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehlwurm
Vielleicht sollte ich ihn doch roh verspeisen, dann richtet er zumindest bei keinen Jungvögeln Schaden an, denn denen gegenüber trage ich schließlich Verantwortung!!!:trost:

Grüße aus NRW
 
Hallo

Also wenn schon Haarspaltereien dann richtig:
Dort steht nicht Beißwerkzeuge, sondern "beißende Mundwerkzeuge". :D

Ich glaube nicht, dass sie Fleisch fressen (ausser totes, faulendes) aber ich habe dazu auch nichts weiter gefunden.

Mir gings eigentlich um die Aussage dass man sie nicht roh verzehren sollte, weil ich mir dachte: Wie viele Menschen werden bei uns wohl rohe (oder auch gekochte) Mehlwürmer verzehren?

Viele liebe Grüße
 
obwohl???????????

Wenn ich bedenke wie schnell so ein dickes Stück Gurke verspeißt wird von den Würmer,mussen die schon beißerchen haben. Aber kann immer wieder beobachten das die altvögel den Wurm im Schnabel hin und her bewegen,bis er platt ist wie ein Cent. Und auch erst bearbeitet wird bis er verfüttert wird.Aber trotzdem werde ich bei Jungvögel etwas zurückhaltend sein. Werde mich aber heute Abend beim TA auch noch mal informieren Anja
 
es steht..................kräftige Beißzangen.Aber eigentlich steht da nicht das diese Würmer nicht verfüttert werden durfen,Angelika.Nicht an Menschen,aber uns ist ein Kotlet sowieso lieber,oder???:zwinker: Anja
 
Was bei Wikipedia steht ist m.E. doch ohnehin zum Großteil irgendwo anders abgeschrieben und oft dann auch noch falsch.

Ich meine, tausende Waldvogelzüchter verfüttern Tonnen von Mehlwürmern, und ich bin nun schon einige Jahre in der Vogelzüchter-"Szene" unterwegs und noch nie hat jemand sowas erzählt - ich bleibe weiterhin skeptisch 8)
 
skeptisch

Bin ich auch.Kann mir auch nicht vorstellen das die Mehlwürmer schädlich sind. Mit Weichfresser Zuchter habe ich es hier leider überhaupt nicht zu tun. Mehr Zuchter die Sittiche und kakadu,s zuchten,die fressen keine Würmer sonder viel Obstbrei.Aber ich denke ,ich hätte schon keine Rotbrustsamenknacker mehr wenn die Würmer unheil anrichten könnten. Anja
 
Thema: Mehlwürmer?

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
6.685
jofri
J
D
Antworten
7
Aufrufe
5.044
derrene
D
TribbleX
Antworten
5
Aufrufe
1.286
-AH-
A
Zurück
Oben