Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe seit heute drei kleine chin. Zwergwachtel babys. Jetzt hab ich noch ein paar fragen. Zunächst einmal zur Haltung. Bis jetzt hatte...
M

Menki

Guest
Hallo,
habe seit heute drei kleine chin. Zwergwachtel babys. Jetzt hab ich noch ein paar fragen.
Zunächst einmal zur Haltung. Bis jetzt hatte ich ein Paar chin. Zwergwachteln und ein paar Euros zusammen in einer Wellivolliere. Eigentlichnur als Futterverwerter. Dachte auch nicht das die mal anfangen zu brüten da beide paare keine Naturbrut sind. Jetzt haben die Kleinen es aber doch geschafft. Meine Haltung scheint also ganz gut gewesen zu sein :-)
Heute morgen liefen drei kleine rum aber zwei waren schon tot. Ich weiß nicht ob das am wetter lag oder an den großen Wachteln. Bis jetzt haben sie die chin. Wachteln ja auch in ruhe gelassen
Naja, auf jeden Fall hab ich die kleine Familie jetzt in einen Wellikäfig gesteckt und in die Wohung gestelt. Weil es im Haus ja auch wärmer und geschützter is. Is das in Ordnung? Will nich riskieren das die kleinen auch noch sterben. Hab jetzt ne Mischung aus Wellifutter und Kücken-Aufzuchtsfutter rein gestellt. Brauchen die klinen noch spezielles Futter? Wollte die Eltern nicht von ihnen trennen weil es so ja viel schöner is. Beide haben gebrütet und wärmen die Babys jetzt auch. Ein paar tipps wären sehr nett. Hab wie gesagt auch nicht damit gerechnet das ich irgendwann kücken habe
 
das du die chin. wachteln getrennt hast ist schon mal gut ,denn ob deine wellis sie in ruhe gelassen hätten . . .

mit dem futter ist recht ok aber ich würde sagen du kaufst dir wachtelaufzuchtfutter oder eifutter
 
dann bin ich ja schonmal etwas beruhigter. ein kleines problem hab ich aber noch. ein viertes kücken hat sich wohl ein beinchen gebrochen. hab es von den anderen getrennt weil es auch nicht von den eltern gewärmt wird. halte es jetzt in der hand und versuch ihm wasser und aufgeweichte haferflocken zu geben. aber noch nimt es nix. liegt das daran das die kleinen in den ersten stunden noch nix fressen oder daran das es zu schwach ist? hat es überhaupt einen sinn zu versuchen das kleine zu füttern oder wär es besser wenn ich es erlöse (so schwer es mir auch fällt)? Der eine fuß hängt halt hinter her. deswegen glaub ich das er gebrochen ist
 
ich würde sagen es hat keinen wert mehr mit dem kücken .

es würde sich nur noch weiter quälen
 
Ich drücke dir die Daumen, dass du die Kleinen durchbekommst.
Mir ist es vor ein paar Wochen ebenfalls geglückt (nachdem ich schon zweimal Kücken jeweils nach den ersten Tagen verloren habe.)
Mein großes Problem war, an geeignetes Futter zu kommen. Ich hatte es mit Kückenstarter für Zerghühner versucht, doch diese kleinen gepressten Körnchen waren anscheinend doch noch zu groß. Dieses Mal habe ich mir Kückenmehl besorgt und mische Eifutter darunter. Die Kleinen (5 Stück) entwickeln sich prächtig.
Ein Wachtelzüchter hat mir erklärt, Futter brauchen sie spätestens nach 24 Stunden, Wasser aber sofort. Ganz wichtig: Nehme ein ganz niedriges Gefäß, die Kleinen ertrinken ruckzuck. Ich habe am Anfang einen niedrigen Deckel von einem Marmeladenglas genommen.
Ich wünsche dir viel Glück!
 
So, das eine verletzte hat es leider nicht geschafft aber die anderen drei sehen recht munter aus. Haben bereits am Eifutter (nochmals mit dem Mörser zermahlen) gepickt, und beim trinken hab ich auch schon eins beobachtet. Außerdemhab ich den eltern ein paar kleine Mehlwürmer hin gestellt und zwei wurden tatsächlich von den Kücken gefressen. Obwohl das eine schon stark zu kämpfen hatte. Werd die Würmer morgen mal zerschneiden und sehen wie es dann klappt. ich halt euch auf dem laufenden und bin für weitere Tipps dankbar.
 
Thema: Nachwuchs

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
73
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
522
fabian_e
F
Zurück
Oben