Legewachtel und Schopfwachtel

Diskutiere Legewachtel und Schopfwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, vertragen sich Legewachteln mit Schopfwachteln? :trost:
lukas90

lukas90

Stammmitglied
Beiträge
170
Hallo,
vertragen sich Legewachteln mit Schopfwachteln?
:trost:
 
Während der Brutzeit auf keinen Fall. Da sollte man die Schopfwachteln auf jeden Fall getrennt von allen anderen Wachtelarten halten. Außerhalb der Brutzeit über den Winter ist dies bedingt möglich, wenn man die Tiere langsam aneinander gewöhnt.
 
hallo,
ich würde das auf gar keinen fall riskieren. meine schopfwachteln attackieren alles wachtelähnliche (und mäuse:dance: ) was ich in die voliere setzten.die flippen schon aus wenn ich eine andere wachtel vor die voliere halte.sittiche lassen sie aber durchweg in ruhe.
es funktioniert nicht, auch nicht ausserhalb der brutzeit.
 
hallo nochmal, hab eben noch was gefunden im aktuellen thema bei den fasanen. schau mal hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=1290582#post1290582

in der 3. und 4. antwort ist eine auflistung über das zusammenhalten von wachteln und fasanen, u.a. auch schopfwachteln. dort kannst du nachlesen das die schopfwachteln sogar einige fasane attackieren.
 
meine Schopfwachteln leben während der Mauser und außerhalb der Brutzeit immer mit anderen Wachtelarten problemlos zusammen.
Momentan sind sie ohne Probleme mit Zwergwachteln und Baumwachteln untergebracht.
 
hi julian87, von dir habe ich doch die Schopfwachteleier letztens bekommen!
Oder?:zwinker:
 
Das mit den Schopfwachteleiern kann sein.
Ich würde die Schopfwachteln von den Diamanttauben getrennt halten, wenn die Diamanttauben brüten und die Küken ausfliegen. Es kann sein, dass die Schopfwachteln an die Jungtiere gehen, wenn diese am Boden rumlaufen.
 
Diese Ringe haben für beide Wachtelarten die richtige Größe. Sie eignen sich allerdings nur dazu die Tiere farblich zu kennzeichnen.
 
Hallo Julian

Das mit den Schopfwachteleiern kann sein.
Ich würde die Schopfwachteln von den Diamanttauben getrennt halten, wenn die Diamanttauben brüten und die Küken ausfliegen. Es kann sein, dass die Schopfwachteln an die Jungtiere gehen, wenn diese am Boden rumlaufen.

Die Schopfwachteln ignorieren die jungen Dia´s wie auch die alten vollkommen.
Allerdings gibt es bei Dia´s mit Schopfwachteln im Gehege so gut wie keinen Nachwuchs, da die Schopfwachteln aufgrund ihres Bewegungsdranges dauernd durch die Dia-Nester rennen.
Dieselbe Erfahrung habe ich mit ihnen bei Perlhals und Palmtauben gemacht.
Diese Tauben haben immerhin die Größe um etwas gegen die Schopfwacheln zu schlagen. Hat die Schopfwachtel aber nicht sonderlich beindruckt.
 
Thema: Legewachtel und Schopfwachtel

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben