Hiiilfe, wie unterscheide ich Hahn und Henne?

Diskutiere Hiiilfe, wie unterscheide ich Hahn und Henne? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem. Seit einigen Wochen haben wir Wachteln und ich habe nicht wirklich viel Erfahrung mit diesen Tierchen...
W

Wachtelchen

Neuling
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem. Seit einigen Wochen haben wir Wachteln und ich
habe nicht wirklich viel Erfahrung mit diesen Tierchen. Ich finde sie faszinierend und möchte auch einige behalten, brauche dazu aber Hilfe.
Eigentlich habe ich Sittiche und deshalb besitze ich einen Brüter.
Meine Kinder haben nun Wachteleier geschenkt bekommen und sie
bebrütet. Vor vier Wochen sind dann die Kleinen geschlüpft. Ich habe sie
zuerst schön warm gehalten und nach so drei Wochen hab ich sie mit zu den
Sittichen in unsere große Voliere. Sie bekamen Wachtelaufzuchtfutter und
sind, denke ich, ganz gut gewachsen. Aber jetzt hab ich das Problem, daß ich
noch nicht mal weiß, was das für Wachtelchen sind, oder gar was dann ein
Hahn oder eine Henne ist. Noch vertragen sie sich alle gut. Ändert sich das?
Ich kann die Tierchen, die ich nicht behalten möchte, dem Spender der
Wachteleier zurückgeben. Ich würde aber schon gerne ein paar Tiere behalten. Jetzt habe ich gelesen, daß man am besten 5 bis 7 Mädels zu einem
Hahn setzt. Aber wie weiß ich was ein Hahn ist?
Ich habe weiße Wachtelchen mit dunklen Flecken, ganz Dunkle mit weißen Flecken, und noch so einige, die man schwer beschreiben kann.
Wer weiß ,wo ich mich über alle Farbschläge und sowas informieren kann.
Stimmt es, daß nur Hähne Masken haben?

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße Michi
 
hallo,
um welche art handelt es sich denn?
Sie oder er schreibt doch, daß sie es selber nicht wissen.
Ich tippe mal auf Zwerg oder Legewachteln. Bei Chin. Zwergwachteln haben die Hähne in der Regel Masken, kann bei Schecken auch mal einer dabei sein ohne Maske. Bei Legewachteln hat der Hahn im Brustbereich ein rötliches Gefieder. Aber auch da gibt es bei den Schecken Ausnahmen.
Wie auch immer, ist alles ein einziges Rätselraten ohne Foto oder wenigstens einer Gewichts und Größenangabe.
 
Hallo sieh doch mal hier nach, dort sind die meisten Lege- und Zwergwachteln im Bild zusehen.

Gruß Kohlmeise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallole,
so, jetzt hat es etwas gedauert, aber ich hab Bilder gemacht.
Ich hoffe ich kann sie hier einstellen und ihr könnt mir dann mal helfen,
geht das?:~

Schöne Grüße

Michi
 
Ähm, noch ne Frage, wie krieg ich hier die Bilder hin?
Nur über Links?:?
Danke

Michi
 
Jetzt mit Bild!

O.k. vielleicht geht es so!:D

http://img170.imageshack.us/img170/7514/wachtelchen026wg7.jpg
http://img143.imageshack.us/img143/5105/wachtelchen015fm5.jpg
http://img110.imageshack.us/img110/4122/wachtelchen007fl7.jpg
http://img241.imageshack.us/img241/1267/wachtelchen001pj7.jpg
Was sind das nun für Wachtelchen?

Wie gesagt, sie sind ca. 4 Wochen alt.

Ab wann muß ich sie denn trennen, damit sie nicht streiten.
Wann würden denn die Hennen zu legen anfangen, dann könnte ich es ja
vielleicht daran erkennen, oder?:?
Wäre schön wenn mir jetzt wer helfen könnte.

Schönen Abend noch

Michi
 
Es sind Legewachteln bzw. Mastwachteln. Die weißen zählen zu den Mastwachteln, legen aber fast genau so wie die Legew.
Bei den helleren Legewachteln haben die Hähne oft eine Maske. Bei den dunklen erkennst du sie am rölichen Brustgefieder.
Bei den Mast und Tenobrus kenne ich mich nicht so aus.
Die eindeutigen Hähne würde ich jetzt trennen.
Hier findest du noch ein paar Fotos:
http://www.legewachtel.de/29115/22405.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Goldsprenkel sind vermutlich ein Paar, die Weißen und die Dunkle (Tenebrosus) lassen sich nicht erkennen. Das Geschlecht lässt sich erst mit 6-7 Wochen durch Kloakentest erkennen oder wenn die Hähne krähen. Sie können zusammenbleiben bis sie sich zanken. Das kann auch gar nicht eintreten, d.h. sie vertragen sich immer. Es gibt da sanfte und streitbare Stämme.
Gut gefüttert legen sie mit 6 Wochen.

Gruß Kohlmeise
 
Danke Kohlmeise,
damit bin ich erstmal zufrieden!:D
Ich muß also jetzt garnix machen und noch 2-3 Wochen abwarten.
Außer es gibt Zoff.
Gibt es noch irgendwelche Verhaltensmuster, die die Unterscheidung von
Hahn und Henne ermöglichen außer dem Krähen?

Bis bald

Michi
 
Thema: Hiiilfe, wie unterscheide ich Hahn und Henne?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben