Fragen zur Chin. Zwergwachtelhaltung

Diskutiere Fragen zur Chin. Zwergwachtelhaltung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle Miteinander. Ich bin neu hier auf dem forum, bin sonst bei den Kanarien unterwegs, ich habe da ein paar fragen zur Zwergwachtelhaltung...
M

Miko

Guest
Hallo alle Miteinander. Ich bin neu hier auf dem forum, bin sonst bei den Kanarien unterwegs, ich habe da ein paar fragen zur Zwergwachtelhaltung und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Undzwar habe ich vor 2 Tagen ein Wunderschönes Chinesisches Zwergwachtel Pärchen geschenkt beckommen, sie sitzen noch in Quarantäne und kommen später zu meinen Kanarien in eine große Zimmervoliere, jetzt zu meinen Fragen, Wie richte ich ein artgerechtes zuhause für die zwei ein, brauchen sie ein Nest? und aus was? wieviele Eier legen sie? und was mache ich wenn ich keinen Nachwuchs will? Eier austauschen oder nur rausnehmen?Wie alt werden Wachteln überhaubt? und kann ich sie auch rauslassen wenn die Kanaris freiflug haben oder besser nicht? Der von dem ich sie Habe hällt sie in einem alten Hühnerstall und der meinte ich solle mal die Eier probieren, ich wahr etwas geschockt, ich dachte Zwergwachteln währen keine Nutztiere, bin immer davon ausgegangen das es dafür Legewachteln gibt. Stimmt das oder hat der mich nur auf den Arm genommen?
Währe für eine aufklärung sehr dankbar. Grüße Miko
 
Zwergwachteln sind eigentlich nicht so richtig für die Wohnung geeignet (müffeln etwas)

Fressen: Waldvogelfutter, Maden, Mehlwürmer, Salat usw. (haben meine immer bekommen)

Sie brauchen Verstecke aus div. Materialien...Äste, Seine usw.....Sand zum Scharren und Buddeln.....

Sie legen Eier, aber brüten eher selten...Kalkgaben sind wichtig....
 
Hallo Miko,
Wie richte ich ein artgerechtes zuhause für die zwei ein, brauchen sie ein Nest?
Du solltest viele Verstecke "bauen" (Tannenzweuge aufstellen, Pflanzen(-töpfe) aufstellen, etc. Ein Nest brauchen sie nicht. Sie sollten Trink- und Futterschälchen/-tröge auf dem Boden haben, Sitzstangen brauchen sie nicht.
wieviele Eier legen sie?
Kommt auf die Jahreszeit, bzw. Lichtverhältnisse an. 4 Eier pro Woche können schon drin sein, sie müssen sich aber auch erstmal eingewöhnen, also nicht wundern wenn sie erstmal keine oder wenige Eier legen.
und was mache ich wenn ich keinen Nachwuchs will?
Erstmal müssen sie brüten, bis dahin liegen die Eier erstmal alleine herum, lass sie einfach drin. Wenn sie anfangen zu brüten kannst du sie einfach rausnehmen, abkochen und wieder reinlegen.
Wie alt werden Wachteln überhaubt?
Zwergwachteln werden im Allgemeinen 4-5 Jahre, können aber auch mal 6 Jahre alt werden.
kann ich sie auch rauslassen wenn die Kanaris freiflug haben oder besser nicht?
Davon rate ich ab. Zwergwachteln sind eher scheue Tiere und könnten abhauen/in Panik geraten/sich verletzen/wasauchimmer. Lass es lieber.
ich dachte Zwergwachteln währen keine Nutztiere, bin immer davon ausgegangen das es dafür Legewachteln gibt.
Du kannst von allen Wachteln die Eier essen, ich habe sie auch schon von meinen Zwergwachteln gegessen und ich fand sie sehr lecker. Grundsätzlich hast du recht, mit den Legewachteln. Diese werden im Allgemeinen für die Eierproduktion gehalten und gezüchtet, ganz einfach weil sie mehr legen.

Hoffe ich kann dir helfen, Wachtelfan
 
Hallo,
Seid meine wachteln Hanfeinstreu drin haben und nur eine grosse Schale mit Sand zum baden riechen sie gar nicht mehr.
Ich mach sie aber auch allerspätestens nach zwei Wochen komplet sauber.
Je mehr Insektenfutter (In meinem fall Klaus Fett futter für Wachteln) sie bekommen zu den Körnern (Exoten-wellensittich-Kanarienfutter gemischt) umso mehr riechen sie.
Meine lieben Salatgurke und Klee.
Grüsse Nelje

Ach so, ich ess die Eier immer.
 
Ich Danke euch allen, die antworten und ratschläge haben mir viel gebracht und ich hoffe das die beiden bei mir ein langes und gesundes Wachtelleben haben werden. Ich werde mir was schönes überlegen wie ich tolle Kanarien auffreß sichere verstecke bauen kann. Nochmal vielen dank.
Grüße Miko
 
Thema: Fragen zur Chin. Zwergwachtelhaltung
Zurück
Oben