Hilfe! -Wachtelbesitzer und keine Ahnung!

Diskutiere Hilfe! -Wachtelbesitzer und keine Ahnung! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, grundsätzlich überlege ich vor dem Kauf eines Tieres, was ich mir da zulege, wie man das Tier hält und wie es zu pflegen gilt...
K

Kidney

Guest
Hallo zusammen,
grundsätzlich überlege ich vor dem Kauf eines Tieres, was ich mir da zulege, wie man das Tier hält und wie es zu pflegen gilt, aber meine Wachtel war eher ein Spontankauf und noch nicht geplant. Ich möchte im Frühling eine Voliere für den Garten bauen und dann sollten auch ein paar Wachteln einziehen, die meinen Wellies, Nymphen und Burkies Gesellschaft leisten sollte.

Gestern war ich auf einer Vogelbörse, um dem Wellie meiner Oma einen neuen Partner zu kaufen, als ich eine junge Wachtel sah. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Wachteln unten auf dem Volierenboden halten kann, dass sie die Reste essen, zutraulich werden und sich gut mit Sittichen vertragen.

Seit gestern Mittag bin ich dann also Wachtelbesitzer geworden und habe überhaupt gar keine Ahnung!:traurig:
Ich habe den ganzen Tag gegoogelt und bin noch viel verwirrter als vorher.
Ich habe auch dem Züchter Löcher in den Bauch gefragt und er hat mir mehrmals bestätigt, dass es ok ist, wenn ich die Wachtel in meiner Zimmervoliere halte. (Wobei ich jetzt gelesen habe, dass sie wohl doch mehr platz brauchen??)

Ich habe den Käfig sauber gemacht und dann den Boden mit Vogelsand und ein paar Holzspänen belegt und einen flachen Wassernapf reingestellt, damit sich mein "Willi" wohl fühlt. Ob es tatsächlich ein Willi ist weiß ich auch nicht. Der Züchter behauptete, die Wachtel wäre noch zu jung um zu sehen, ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Sie hat aber einen weißen Fleck an der Brust und am Kopf ist er auch ein wenig weiß. Im Internet habe ich irgendwo gelesen, dass das dann wohl ein Hahn sein muss.

Nachdem ich mich ein wenig besser über Wachteln informiert habe, habe ich der Wachtel gestern Abend noch schnell ein Häuschen aus einem Pappkarton gebastelt (ich kaufe heute ein Hasenhäusschen aus Holz) damit sie sich verstecken kann und habe aus dem Garten ein paar Haselnusszweige geholt.

Nun sitzt die Wachtel aber seit ihrer Ankunft in einer Ecke, nicht im Häusschen und hat vor allem noch nichts gefressen, weder von den Haselblättern, noch vom angebotenen Sittichfutter.
Ich habe Angst, dass ich irgendwas völlig falsch mache (außer, dass sie alleine gehalten wird!)

Könnt ihr mir sagen, was ich noch tun soll??

Lieben Gruß,
Christina
 
Welche Wachtelart ist es denn?

Zwergwachteln müssen paarweise gehalten werden, Legewachteln mindestens ein Hahn zu 3 Hennen.

Informiere dich über das Geschlecht un kaufe zu!

unseriöser Züchter, der eine Wachtel alleine abgibt!

Wie groß ist die Bodenfläche deiner Zimmervoliere?

Schau mal unter www.sachsenwachteln.de

da findest du hilfreiche Infos!
 
Ich weiß jetzt nicht was schlimmer ist... dass der Hahn (falls es tatsächlich einer ist) alleine lebt, oder dass er in einer so kleinen Lauffläche lebt. die Zimmervoliere hat einen Bodendurchmesser von 1x1 meter und ist 2 meter hoch. Die Meinungen gehen da doch sehr auseinander habe ich festgestellt.
Ich finde dass der Boden für zwei Tiere einfach zu klein ist, aber ich möchte auch, dass sich der kleine Kerl bei mir wohl fühlt.

Schlimm genug, dass er jetzt bei mir ist und ich keine Ahnung von Rasse und Haltung habe. Aber deswegen bin ich ja jetzt hier angemeldet und hoffe hier Hilfe zu bekommen!

Das es sich um einen unseriösen Züchter handelt habe ich gemerkt, als ich mich gestern ein wenig über die Tiere informiert habe. Alles was er mir gesagt hat stimmt irgendwie nicht oder nur ansatzweise.
Ich ärgere mich, dass ich mich auf seine Aussagen verlassen habe und noch viel mehr, dass ich vergessen habe mir seinen namen aufzuschreiben, sonst würde ich mich bei ihm melden und ihm auf die Finger klopfen. Das arme Tier tut mir einfach nur leid, aber ich versuche das beste daraus zu machen.

Denke es ist eine "ganz normale" Wachtel... dunkelbraun mit ein bisschen weiß am Kopf und an der Brust. ca 15 cm lang ist das Tierchen (kann jetzt nicht nachmessen, weil ich auf der Arbeit bin) Ich schau gleich mal, dass ich ein Foto einstellen kann....
 
Hallo,
Ich kenn mich selbst auch nicht so gut mit Wachteln aus, weiß aber aus Erfahrung, dass meine nicht ins Kaninchenhäuschen gehen. zumindest nicht wenn es an vier seiten zu ist und nur einen Einschlupf hat. Wenn es eine relativ niedrige Überdachung mit 3 Wänden ist fühlen sich meine allerdings darin wohl.
Gruß Mimi
P.S.: zu Geschlecht und Rasse kann ich dir leider nichts sagen.
 
Hallo,

so wie es aussieht ist es eine japanische Wachtel (domenstizierte Zuchtform). Alleine ist sie totunglücklich. Weibchen dieser Rasse kannst du bedenkenlos zu zweit halten, Männchen leider nicht, da sie versuchen werden sich gegenseitig zu treten. Ist dieses Tier ein Männchen, dann sollten wie schon erwähnt mindestens drei Weibchen dazu gesetzt werden. Ein Weibchen würde von einem Hahn zu sehr bedrängt werden und wäre nach kürzester Zeit am Rücken und Kopf federlos.

Wenn das Tier noch sehr jung ist wird es schwierig mit der Geschlechtsbestimmung, da das Geschlecht nicht am Federkleid (außer bei den den Wildfarbenen, deines dürfte ein Tenebrosus-Texudo-Mischling sein) zu erkennen ist, sondern beim Hahn an der Spermablase an der Kloake und bei einer Henne an einer breiteren beinstellung, die aber erst nach häufigeren Eierlegen zu sehen ist und spätestens dann, wenn das erste Ei gelegt ist, weißt du eh was für ein Geschlecht es ist:zwinker:

Ein Hahn in einer Zimmervoliere ist allerdings etwas nervig... der Gute ist nämlich nachts etwas laut... der berühmte Wachtelschlag... klingt etwa wie ein extrem lautgerolltes "Tok-ke-pie"... hört man meistens nach Sonnenuntergang und das die ganze Nacht... also nichts für Wohnräume, außer man liebt diesen Schrei... was die Japaner ja auch machen. Hennen sind sehr viel leiser, ja fast geräuschlos.. bei ihnen kling nur ein leises feines piepsen.

Ansonsten sind es die wunderbarsten Tiere, die ich sehr liebe.
 
Also das angebotene Papphäusschen nimmt mein kleiner gefiederter Freund recht gerne an. Eine Seite ist fast ganz offen. Es ist einer von diesen großen Milchkartons wo die Tetrapacks drin stehen in der Mitte durchgeschnitten. Ich habe gestern im Zoogeschäft nach Hasenhäuschen gechaut, aber die waren alle nicht so wirklich das richtige. Ich werde versuchen die Pappschachtel in Größe und Eingangsform aus Holz nachzuarbeiten. Die Pappe wird nicht lange halten.

Uff, also ganz ehrlich, noch drei Stück dazu wird wohl einfch platzmäßig nicht möglich werden. Zumindest nicht vor dem Frühjahr wenn die Voliere draußen im Garten fertig gestellt wird. Ich kann auf einer so kleinen Fläche doch nicht so viele Tiere halten!?! -Bin doch keine Legebatterie! :p
Nun hoffe ich dann also, dass es sich um eine Henne handelt damit ich sie zu zweit halten kann. Werde mich dann nun mal umhören, wo ich eine zweite herbekomme. Spätestens in 4 Wochen wenn wieder Vogelbörse ist.

Eier gab´s bisher noch keine. Wie lange müsste ich denn warten, bis das erste Ei gelegt würde, falls es sich doch um eine Henne handelt? Die Wachtel muss ja warscheinlich auch erst ein gewisses Alter erreichen. Und wie ist das wenn sie wirklich unglücklich bei mir ist... dann wird sich doch auch her nicht legen, oder?

Geräusche habe ich bisher von der Wachtel noch kein einziges gehört. Weder den typischen Wachtelschlag wick-wick-wick noch sonst irgendetwas. Ein bisschen picken auf dem Boden habe ich sie gehört, ansnsten ist es ein eher stiller Mitbewohner.

:huh: Christina
 
Der Wachtelschlag Pick-wer-wick ist der Ruf des Hahnes der Europäischen Wachtel, die auch bei uns in Deuitschland brütet. Sabine hat den Laut des Hahnes der Japanischen Zuchtwachteln (eine solche wird es wohl sein) schon recht gut beschrieben. Hähne krähen bei dieser Form auch bereits mit 5 Wochen, wenn ein Kloakentest noch nicht sicher möglich ist. Es wird wohl doch eine Tenebrousus-Henne sein, wenn auch keine sehr schöne, sondern eher eine Mischung verschiedener Farbschläge. Bei etwas eiweißreicher Fütterung wird sie doch bald legen, solche Hennen legen normalerweise mit 6 bis 8 Wochen. Die Henne sieht allerdings noch relativ jung aus.i

Gruß Kohlmeise
 
Da du die Wachtel zusammen mit deinen Sittichen hältst, kann ein Häuschen Probleme verursachen. Es kann nämlich durchaus sein, dass die Sittiche das Haus als Bruthöhle ansehen. So förderst du bei deinen Sittichen ungewollt den Bruttrieb, und deine Wachtel wäre ihre Höhle sowieso wieder los ...
Ich würde lieber eine schöne Wurzel und/oder ein paar Zweige in einer Volierenecke drapieren (oder in zwei Ecken). Das ist sicherer. ;)

Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Wachtel und dass gaaaanz schnell das Frühjahr kommt. :D
 
füttere deiner Wachtel auch Grünfutter und eventuell Mehlwürmer oder noch besser Bachflohkrebse oder weiße Mückenlarven. Die bekommst du tiefgefroren in der Aquaristikabteilung.
Kannst ihr auch ne gute Hand voll Heu reinlegen, damit sie sich drunterschaffen kann.
 
:traurig: ich hätte auch gerne wachteln , habe aber keinen richtige platz
 
Ich freue mich über eure Antworten. Ich weiß, dass der Kauf etwas voreilig war aber ich denke bisher habe außer dem Kauf noch keine groben Fehler gemacht. Die Wachtel hat jetzt Haselnuss-Zweige, frischen Feldsalat, eigenes Futter (nicht nur das was runterrieselt) und ich weiß nun sogar was es für eine ist. :zustimm:

Ich werd mit Sicherheit noch eine Menge von Euch lernen (müssen!) Danke für Eure bisherigen Antworten!
Den Kloakentest hab ich probiert. Wachtel auf den Rücken aber da kam garnix. Denke nun wart ich einfach ab, ob mein Hahn irgendwann ein Ei legt, dann weiß ich ja ob er eine Henne ist. (Vielleicht guckt er mich deswegen immer so böse an, weil ich ihn immer mit Willi anrede und er eigentlich doch ein Mädchen ist? :p )
 
Thema: Hilfe! -Wachtelbesitzer und keine Ahnung!
Zurück
Oben