hochwertige Wachtelsorte

Diskutiere hochwertige Wachtelsorte im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, brauche bitte mal euren Rat. Was ist eine seltene Wachtelsorte, die auch im Preis hochwertig ist. Wieviel kosten teure Sorten ? Kann...
D

Diamanttaube

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,
brauche bitte mal euren Rat.
Was ist eine seltene Wachtelsorte, die auch im Preis hochwertig ist.
Wieviel kosten teure Sorten ? Kann man die auch züchten ?

DANKE
 
Du scheinst ja wohl nicht gerade viel Ahnung von Wachtelhaltung allgemein zu haben, sofern ich das deinen Fragen entnehmen kann. Wieso willst du denn unbedingt seltene Wachtelsorten wissen?
Wenn du dich schonmal intensiver mit Wachteln beschäftigst hättest, würdest du seltene Arten kennen. Da dies aber nicht der Fall zu sein scheint, solltest du dich ersteinmal über grundlegende Sachen informieren, bevor man zur Haltung "seltenere" Arten schreitet. Fernerhin sollte man sowieso ersteinmal mehrere Jahre Erfahrung mit den "häufigen" Arten sammeln, bevor man sich bspw. Berghauben-, Strauß- oder sogar Montezumawachteln anschafft. Wenn man das Grundwissen hat, dann ist man auch erst in der Lage solche Arten efolgreich zu züchten.
 
schließ mich julian an,

warum gleich mit wertvollem anfangen? des geldes wegen?! also ich würde erstmal die finger von strauß und montezumawachteln (beides wertvolle) lassen, ebenso von buschwachteln, lediglich ridgways virginawachtel (relativ wertvoll) kann "einfach" sein, vollgemekrt KANN.
 
Nur mal so zur Anmerkung: Mit dem Verkauf von Wachteljungtieren kann man garantiert nicht zu Reichtum kommen. V.a. bei Montezumawachteln kann man froh sein, wenn man überhaupt ein oder zwei Jungtiere pro Jahr groß bekommt.
 
@ julian,

ander ist es mit straußwachteln nicht .... meistens 2 junge im jahr pro paar, anfangs auch 4 .... kurios immer im ausgewogenen geschlechter verhältniss ...
 
Naja ein bekannter von mir der hat zu seinen lebzeiten bis zu 15 junge von einem Paarstraußwachteln bekommen (sone brutmaschine ist ne tolle erfindung) aber auch von Berghauben wachteln sollte mann die finger lassen wenn man nicht schon einige jahre lang Zahnwachteln gehalten hat.
mfg chris
 
@ chris,

naturbrut habe ich bei wachteln bisher bevorzugt, obwohl ne brutmaschine bei vattern bereit steht :)

ja zahnwachteln sind sowieso ein fall für sich .... da kann man als anfänger schon mit den "bekannten" voll daneben greifen.
 
Naturbrut läuft nur neben bei aber zu wachteln
ich persönlich bevorzugen die zahnwachteln da sie mich Farblich und Größen Mäßig mehr ansprechen als diese winzigen Altweltwachteln.
da ich noch nie was von meinen Harlekinwachteln nachgezogen hab, hab ich über ihre aufzucht keine arnung.
mfg chris
 
du meinst sicherlich die coturnix erdwachteln, ja die sagen mir auch nicht mehr so zu ... aber da gibt es dann ja noch die buschwachteln, die sind nun nicht wirklich klein, aber für jeden ist was dabei, dass das schöne.

wobei man an die bsuchwachteln schwer rankommt, meistens nur über zoo's oder weite strecken in kauf nehmen.
 
meisten als "waldrebhuhn" angeboten .... aber es gibt sie auch in deutschland, schöne tiere, aber doch etwas schwierig finde ich, hatte 2,0 weißmasken aus nem vogelpark geholt (als jungtiere) sie befinden sich erstmal bei nem anderen züchter der hennen hatte.


in europa gibt es etliche arten/unterarten von ihnen
 
Hi was sind den buschwachteln?
HAbt ihr ein bild? Bei google find ich keins.

Ich such noch ne schöne wachtelart die aber winterhart ist.
Also bis -20grad trocken aushalten kann.
Aber keine BAum-Lege-ZWergwachteln.

MFG Homer
 
Hallo , vielen Dank für die Menge Antworten bisher.
Anfänger bin ich keiner. Habe ca 18 Jahre ein kleines Gehege. meine Lieblinge sind Diamanttauben (schecken , zimt und schneeweiß). Habe auch schon Zwerg-, Sperling-, Kap-, Brillen-, und Grünflügeltauben erfolgreich gezüchtet. Chin. Zwergwachtel habe ich vor ca 15 Jahren ca 100 Stck/Jahr mit Brutapp. gezogen. In den letzen Jahren nur noch erfolgreich Naturbrut.
Diese Jahr hatte ich neu Straußwachtel, erfolgreiche Naturbrut 3 Junge.
Jetzt wollte ich eine neue Herausforderung. Neulich hatte ich von Wachteln Paar 150,00 € gelesen, weiß aber den Namen nicht mehr.
Deshalb meine Frage - war aber unglücklich formuliert.
Meine ursprüngliche Frage hat aber noch niemand klar beantwortet !

Gruß
 
Hallo Diamanttaube!

Berghaubenwachteln liegen vom Preis her hoch, zwischen 130-150 Euro. Schwierig, also vorher gut informieren.

Grüße Angelika
 
Naja...
aber trotzdem sollte man nicht direkt von Zwerg- auf Strauß- oder Berghaubenwachteln umsteigen, da in Haltung, Zucht und Aufzucht kaum Parallelen gegeben sind. Du solltest dich vielleicht erstmal an den anderen Zahnwachteln wie Virginia-, Schopf- oder Blauschuppenwachteln versuchen.
Erst wenn man das mehrere Jahre erfolgreich geschafft hat, kann man sich an die anderen Arten wagen.
Auch ist zu beachten, dass Straußwachteln einer ganz anderen Haltung und Fütterung bedürfen als die Zahn- und Altweltwachteln.
 
vorallem was voliereneinrichtung und temperatur angeht .... also strausswachteln sind echt unvergleichlich.
 
Thema: hochwertige Wachtelsorte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben