Eier-Fresser

Diskutiere Eier-Fresser im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Bei vielen Bekannten die Wachteln haben, liegen in der Voliere überall Eier herum. Wenn ich denen erzähle, das bei mir noch nicht ein Ei gelegt...
H

Horche

Guest
Bei vielen Bekannten die Wachteln haben, liegen in der Voliere überall Eier herum. Wenn ich denen erzähle, das bei mir noch nicht ein Ei gelegt worden ist, schauen sie ganz komisch drein. Am Sonntag habe ich nun beobachtet wie meine Wachteln (Ein Hahn und zwei Hennen) ein Wachtel-Ei auffressen. Also gelegt haben sie bei mir dann doch, fressen aber wohl direkt nach dem legen die Eier auf.
Woran kann es liegen? Muß ich denen noch zusätzlich etwas füttern?
 
Ich würde auf einen Kalziummangel tippen!
Fütterst du Kalk zu? (in Form von gekochten Eierschalen, Sepiaschulpen)
Es kann aber auch sein, dass sich die Tiere das Eierfressen aus irgend einem anderen Grund angewöhnt haben, ich kann da nur eines meiner Bücher zitieren, das bei der Fasanenzucht rät, die Eier sofort nach dem Legen durch Gipseier zu ersetzen, da alle Mühen illusorisch werden können, wenn sich die Zuchtstämme diese Unart einmal angewöhnt haben!

Vielleicht kann dir ein etwas erfahrenerer Mensch hier mehr dazu sagen!

In diesem Sinne,
Richi
 
Hallöchen !
ich würde auch auf Kalzium und Kalkmangel Tippen!
Vielleicht gibst du ihnen von gekochten Eiern die Schale oder Futterkalk.
Zusätzlich würde ich ein paar Mehlwürmer füttern,aber nicht zu viele.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo,

schön dank für die schnellen Antworten.
Kalkmangel würde ich ausschließen, da ich Sepirschalen und Muschelschrot dazugebe. Es kann natürlich sein, das sie sich die herunterfallenden Eier von den Zebrafinken gefressen haben und sich daran gewöhnt haben.
Oder kann es auch daran liegen das ich einen Hahn und zwei Hennen zusammen halte? Am Wochenende würde ich mir sonst auf einer Vogelbörse noch ein Hahn dazu kaufen.

Tschau
 
Hallöchen!
Das du 2 Hennen mit einem Hahn hälts ist sicher nicht der Grund.
Hast du den die Möglichkeit 2b Paare in getrenten Volieren unterzubringen?
Wenn nicht würde ich mir auf gar keinen Fall einen zweiten Hahn dazukaufen,das kann schlimme Kämpfe bis zum Tod einer der Gegener führen!
Hähne untereinander vertragen sich nicht!
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Sandra,

wenn ich mir ein zweites Männchen dazuholen würde, könnte ich meine Innenvoliere teilen. Im Winter habe ich ja auch die Zebrafinken voneinander getrennt (Männchen von den Weibchen oder umgekehrt).

Tschau Jörg
 
Thema: Eier-Fresser

Ähnliche Themen

Blaugrün
Antworten
2
Aufrufe
1.695
Blaugrün
Blaugrün
H
Antworten
4
Aufrufe
3.948
Hannes91
H
S
Antworten
2
Aufrufe
1.115
Lady Galaxia140
Lady Galaxia140
Zurück
Oben