Transport von Zwergwachteln... aber wie?

Diskutiere Transport von Zwergwachteln... aber wie? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - guten morgen, möchte mir ein päarchen zwergwachteln zulegen. das problem ist, dass ich in meiner nähe keine züchter finde.... werde also ca...
P

Piranha

Guest
guten morgen,

möchte mir ein päarchen zwergwachteln zulegen. das problem ist, dass ich in meiner nähe keine züchter finde.... werde also ca. 40-50km weit fahren müssen. nun die frage: wie transportier ich die tiere am besten? wie wird die fahrt für sie möglichst stressfrei?

hoffe auf antwort.

mfg,
Piranha
 
ab in einen karton oder kiste, wo sie nicht flattern können, also möglichst klein .
besser beide einzelnd und dann gas geben.
ist sowieso immer stress für die tiere, aber 50km ist ja nun ein klacks, außer wenn du die zu fuß abholst.
 
ja, das stimmt. achte darauf, dass es im Karton möglichst dunkel ist und dass die Tiere nicht ausrutschen und sich die Beine brechen. Leg also etwas Heu rein, oder Zellstoff.

Dreh auch die Musik im Auto nicht auf, sonst können ungewohnte Geräusche zu Stress führen.
 
@ Piranha
bin vor kurzen erst umgezogen und habe meine chin. zwerge über 500 km in einen kleinen käfig ( hamsterkäfig) transportiert. habe alles schön ausgepolstert mit heu etc. und eine kleine schale mit futter reingetan, ein handtuch drüber, ab ins auto und los. die zwerge haben alles super überstanden und sind topfit. haben schon zwei wochen später in der neuen volie eine brut angesetzt (bis jetzt 7 eier).

Mfg Wachtelgould
 
@ piranha
halt die kleinen Kartons aber unbedingt irgendwie fest; vielleicht fährt jemand mit dir?!
Weil die Wachteln springen und das könnte fatale Folgen haben.
Eine meiner Wachteln ist auch mal mit dem Karton hochgesprungen, als ich sie später in die Voliere ließ sah ich, dass das Bein ausgekugelt war und angeknackst. Die Tierärztin konnte das zwar beheben aber es waren höllische Schmerzen für die Wachtel, glaub ich mal.....
 
hallo leute,

danke für die tipps. mit ein wenig glück hab ich ein händler in meiner nähe gefunden... stellt sich wohl morgen raus. denke ma, um so kürzer die strecke um so besser für die tiere.

mfg,
piranha
 
Thema: Transport von Zwergwachteln... aber wie?

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
634
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
6
Aufrufe
1.090
Moni Erithacus
Moni Erithacus
C
Antworten
3
Aufrufe
3.334
toxamus
toxamus
A
Antworten
4
Aufrufe
1.357
AndreasHz
A
Zurück
Oben