Was fressen Zwergwachteln?

Diskutiere Was fressen Zwergwachteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Mal wieder ne frage: womit füttere ich Zwergwachteln am besten? brauch ich für Küken was besonderes? schonma vielen dank für die...
P

Piranha

Guest
Hallo!

Mal wieder ne frage: womit füttere ich Zwergwachteln am besten? brauch ich für Küken was besonderes?

schonma vielen dank für die antwort im vorraus ;)


VlG,
Piranha
 
Hallo piranha :0-
Die Zwergwachteln kannst du mit ganz normalem Exotenkörnerfutter füttern!
Wohl brauchen sie zur Aufzucht auch tierische Nahrung in Form von Mehlwürmern etc.
Ansonsten freuen sich meine Wachteln sehr über Grünzeug, z.B. Vogelmiere .
Und natürlich muss stets Grit vorhanden sein, den ´brauchen die Vögel ja im Magen.
Für die Küken gebe ich ganz normales Eifutter wie es meine Prachtfinken bekommen.
!!!Wichtig!!! Da die kleinen Küken direkt nach dem Schlupf rumlaufen und demnach auch direkt trinken nur ein flaches Gefäß mit Wasser anbieten, da sonst die Gefahr besteht, dass die Kleinen ertrinken.
Ich kenne jemandem dem ist es mal passiert, dass sich die Henne auf den Rand eines höheren Gefäßes gesetzt hat dadurch ging das Gefäß an der anderen Seite hoch und ein Küken lief dadrunter. Als die Henne dann wegging stürzte das Gefäß auf das Küken. Ich glaub du weißt was dann passiert ist, was? Also nur flache Schüsseln nehmen.!

Worüber sie sich auch noch freuen, hat jetzt nichts mit der Fütterung zu tun aber sie freuen sich riesig ein Sandbad zu machen. :+klugsche
 
Guten Morgen,

ich füttere als Basisfutter Exotenfutter. Zusätzlich Vogelgrit (vermischt mit Kohlepulver), weisse Fliegenmaden (aufgetaut), Mehlwürmer, Kolbenhirse, Putenstarter II, verschiedene Wildkräuter, Roamansalat, Salatgurke und wenn die Küken da sind kommt noch in den ersten 14 Tagen Blau- bzw. Backmohn und Putenstarter I hinzu. Ich lege auch Apfelstückchen in die Voliere um Fruchtmücken für die Küken anzulocken. Weiterhin lege ich als zusätzliche Calciumquelle Sepiaschale aus, an die alle meine Volierenbewohner gerne drangehen.


Gruß Thom.
 
Sorry, "Roamansalat" soll Romanasalat heißen und ich habe noch die getrockneten Insekten vergessen.

Gruß Thom.
 
Hi,

unsere Zwergwachteln bekommen immer Kopfsalat, Basilikum und diverse
Körnermischungen für Kanarien und Wellis. Außerdem füttern wir immer Quiko
für Hühner und Fasanenvögel.
Bitte fütter nicht zu viele Mehlwürmer, weil die durch das Chitin in ihrem
Außenskelett stark toxisch wirken. Besser sind Heimchen.

Schöne Grüße

Vanessa
 
Hallo
Mehlwürmer für die Küken erst ab dem 10. Lebenstag verfüttern, und wie Vanessa schon sagte, nicht zuviele! ;)
 
Thema: Was fressen Zwergwachteln?

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
211
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
14
Aufrufe
727
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben