Gemeinschaftshaltung Chinesische Zwergwachteln & Legewachteln?

Diskutiere Gemeinschaftshaltung Chinesische Zwergwachteln & Legewachteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Morgen, da ich für meine Schlangen immer mal wieder auf der Suche nach Eiern bin komme ich auch bei Vogelzüchtern vorbei die fest und...
T

turtlethom

Guest
Guten Morgen,

da ich für meine Schlangen immer mal wieder auf der Suche nach Eiern bin komme ich auch bei Vogelzüchtern vorbei die fest und steif behaupten, ich könnte in meine 6m² grosse Voliere auch noch 2 Legewachteln als Eierlieferanten zu den Chinesischen Zwergwachteln setzen, denn die beiden Arten würden sich gut miteinander vertragen.

Stimmt das? Ich dachte immer, gerade bei den Wachteln soll man keine Gemeinschaftshaltung betreiben. Die Züchter haben's echt geschafft mich zu verunsichern. :+keinplan


Gruß Thom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange es nur Legewachtelhennen sind, gibt es sicher keine Probleme.

Gruß Kohlmeise
 
Vielen Dank für die Info, da werde ich mich mal auf die Suche machen. :zwinker:

Gruß Thom.
 
Also bei mir gab das keine probleme!
also am ersten tag is der legewachtelhahn immer auf die zwergwachteln gegangen:traurig: , aber nach einem tag nicht mehr!:prima:
 
ich sach mal so die legewachteln haben bei mir aus den Zwergwachteln ne nachspeise gemacht und danach wurden die meinen nachpeise
 
habe sebst lege- und zwergwachteln. klappt in der Regel gut. nur während der Brutphase gilt Obacht. hier könnte es zu streitereinen kommen. hier kann aber kurz getrennt halten.

Neue Vögel nie direkt zusammen setzen. ich tu sie immer erst mal ne Woche mit einem Käfig in die Voliere, so dass sie Blickkontakt haben
 
Das würde ich sein lassen. Selbst wenn die Legewachteln den Zwergen nix tun, dann bringen sie doch Hektik ins Gehege und erhöhen die Gefahr des Auflatterns mit Genickbruch als möglicher Folge.
 
Hallo,

es gibt ein Heft über Haltung und Zucht der Chinesischen Zwergwachteln. Dort wird die gemeinsame Haltung mit Legewachtelhennen abgebildet und erläutet, wie man die Wachteln behandeln muss, um die gemeinsame Haltung zu organisieren. Es ist schon möglich, man darf nur auf beiden Seiten keine verstörten, sondern gut behandelten Wachteln einsetzen. Entscheidend ist die Behandlung durch den Menschen.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo

Aus meiner Erfahrung hilft es, wenn man den Neuzugang innerhalb der Voliere
durch einen Zaun oder Gitter für ein paar Tage schützt und beobachtet. Kontakt muß aber gewährleistet sein.
Wenn die neuen Tiere den Geruch der Voliere angenommen haben gibt es kaum
noch Schwierigkeiten.
Ich halte 10 Lege- 6 Zwerg- 4 Schopf- und 4 Baumwachteln zusammen.

Gruß Wilhelm
 
Hallo,

es gibt ein Heft über Haltung und Zucht der Chinesischen Zwergwachteln. Dort wird die gemeinsame Haltung mit Legewachtelhennen abgebildet und erläutet, wie man die Wachteln behandeln muss, um die gemeinsame Haltung zu organisieren. Es ist schon möglich, man darf nur auf beiden Seiten keine verstörten, sondern gut behandelten Wachteln einsetzen. Entscheidend ist die Behandlung durch den Menschen.

Gruß Kohlmeise


Hi Kohlmeise!

Weißt du zufällig auch, wie dieses Heft heisst? Mich interessiert dieses Thema nämlich auch.

VlG,
Piranha
 
Thema: Gemeinschaftshaltung Chinesische Zwergwachteln & Legewachteln?
Zurück
Oben