Was beudeten die Zahlen hinter der Vogelart??

Diskutiere Was beudeten die Zahlen hinter der Vogelart?? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Was bedeutet es, wenn da steht: Ich halte Chinesische Zwergwachteln 1,1??? Danke schon mal!
D

~doll~

Mitglied
Beiträge
30
Was bedeutet es, wenn da steht:
Ich halte Chinesische Zwergwachteln 1,1???

Danke schon mal!
 
1.0 ein hahn
0.1 eine henne
0.0.1 geschlecht noch unbekannt ( z.b. jungvogel)

1.1 bedeutet dann ein hahn und eine henne
2.1 bedeutet dann zwei hähne eine henne

usw.
 
hallo

also 1.5 ist auch noch ein stamm..erst ab 2. .... ist es ne herde
wer bitte sagt wo das nur 1.2 ein stamm sind??

spannend ,spannend *lol*
Tina
 
Hallo,

das ist sehr artgebunden. Bei Wachteln spricht man vielfach von einem Trio, wenn ein Han mit zwei Hennen verpaart wird. Ein Hahn mit 5 Hennen (bei Legewachteln) ist auch ein Stamm. Beim Rassegeflügel ist vor allem auf Ausstellungen meist ein Stamm ein Hahn mit zwei Hennen. Sobald das größer, wird das auch als Herde bezeichnet. Mehrere Hähne mit vielen Hennen sind auf jeden Fall Herden.
Der Ausgang war ja die: Vor dem Komma stehen männliche, danach weibliche und nach dem zweiten Komma nicht erkannte Jungtiere. Das gilt in der gesamten Geflügelhaltung.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo, hier von einem Stamm oder einer Herde zuschreiben ist nicht richtig.
Die Zahlen geben nur Auskunft über die Geschlechter und die Anzahl der Tiere.
Auch ist 1,1 nicht gleich ein Zuchtpaar !
Grüße Ornis
 
@ oliver,

im geflügelbereich heißt es aber nun mal stamm/herde ... und 1.1 sind halt ein Paar (es heißt ja nicht zuchtstamm, zuchtherde .... in diesem zusammenhang) ... ich bezeichne bei meinen exoten auch die gruppen, bspw. 3.4 oder andere als zuchtrguppe, wenn ich mit diesen züchte!

David hat sich wohl nur mit denn zahlen auf ausstellungen bei sich bezogen ?!
 
Hallo Rene,
hier im Forum tauchen auch oft Angaben auf -Rassegeflügel und Ziergeflügel- auch hier liegen in der Bezeichnung die Unterschiede verborgen.
Rassegeflügel-Domestizierte Tiere-Stamm oder auch Herde, aber nicht bei Ziergeflügel- Wildform (Wildtiere).
Wenn ich in einer Anzeige lese : Gebe 1,5,3 Wellensittich (oder auch Wachteln) ab, sind das noch lange keine Stämme, Gruppen oder Horden.
Auch über die Verwandschaft gibt es keine Auskunft, können alles Geschwister sein.
Also stifte hier bitte nicht noch mehr Verwirrung.
Grüße Ornis
 
1.0 ein hahn
0.1 eine henne
0.0.1 geschlecht noch unbekannt ( z.b. jungvogel)

1.1 bedeutet dann ein hahn und eine henne
2.1 bedeutet dann zwei hähne eine henne

usw.

wer sich diesen beitrag durch gelesen hat wird merken das die komplette Diskusinon überhaubt nicht notwendig ist.
 
Hallo

Die Zahlen sagen in keiner Weise etwas aus über Stamm, Herde, Zuchtpaar oder sonst etwas in der Art.
Sie geben nur die Zahl der Tiere wider aufgeteilt nach Geschlecht (männlich, weiblich, unbekannt).

Das ist alles.

1,1 kann ein Zuchtpaar sein, muß es aber nicht, es können auch zwei einzelne Tiere unterschiedlichen Geschlechts sein und die Tiere hinter dem zweiten Komma sind auch nicht zwangsweise deren Nachkommen, sondern einfach Tiere deren Geschlecht nicht bekannt sind.

Viele Grüße
 
in den FAQ steht dazu auch ein Beitrag: klick (ist nur nicht so leicht zu finden...... :zwinker: )
 
Thema: Was beudeten die Zahlen hinter der Vogelart??

Neueste Themen

Zurück
Oben