steinhühner

Diskutiere steinhühner im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hi mal eine frage meine bekannte meinte steinhühner, wären vögel und keine hühner, also vögel die man wie ein welli im käfig halten kann...
B

babymaus

Guest
hi mal eine frage
meine bekannte meinte
steinhühner,
wären vögel und keine hühner,
also vögel die man wie ein welli im käfig halten kann
stimmt das ?
oder sind das echte hühner
und woher bekommt man den solche tiere ?
 
Hi,

vögel sind es A L L E !!!!

nur werden die steinhühner in die ordnung der hühenrvögel gestellt und was verstehst du unter echten hühnern, legehühner die dir das frühstücksei produzieren? nein damit kann man die steinhühner nicht so recht vergleichen! und in käfigen hat sowas nichts zu suchen in volieren schon eher! auch wenn es vorallem in spanien viele alte herren gibt die ihre steinhühner in kleinen käfigen halten und den ganzen tag mit brotstückchen füttern ... das ist nicht artgerecht!

solche tiere bekomtm man vorallem von züchtern
 
Steinhühner kann man mit Sicherheit nicht wie ein Welli im Käfig halten :nene:
 
Also steinhühner wollen laufen und hassen es regelrecht angefast zu werden nicht mit einem Weilli vergleichbar
 
Hallo,

damit du mal siehst wie Chukar-Steinhühner ausschauen.
 

Anhänge

  • keklik.jpg
    keklik.jpg
    49 KB · Aufrufe: 144
Hallo

Steinhühner gehören zu den Hühnervögeln.

Sie werden aber in der Türkei (und vielleicht auch noch anderswo) wegen ihres Gesanges in Käfigen gehalten.
Auch in Indien und China sollen sie als "Haustiere" gehalten werden.

Schaut mal hier.

Viele Grüße
 
Hi,

ich kenne das auch das Steinhühner wegen ihres Gesanges gehalten werden. Aber das beste war, mich fragte letztens ein Züchter auf der Ziergeflügelschau in Recklinghausen, warum Türken so heiss auf Steinhühner sind.

Ich meinte halt wegen dem Gesang und weil sie auch in der Türkei in der Natur vorkommen.

Er meinte er hätte gehört, dass Steinhühner-Kämpfe mit denen Tieren veranstaltet wird. 8o Also beim besten willen, das habe ich bisher noch nicht gehört und zum Glück auch nicht erlebt. Kann ich mir auch garnicht vorstellen.
 
meine bekannte hat steinhühner, und ich sollte mich mal erkundigen wo man die her bekommt weil sie noch männliche sucht.
aber da ich nicht wuste wie die vögel aussehen
bzw ob das nun hühner sind die eier(frühstückseier) legen
oder ob das eher so vögel sind die man haltet wegen dem aussehen.
 
also züchter gibts genug, wo hat deine bekantne die tiere her, sidn sie (ich gehe vom chukar aus) ordnugnsmeäß beringt, liegen alle genehmigungen vor ect ect ??
 
@rsc und alle die es interessiert
das Tier auf #5 ist nicht beringt.:traurig:
Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal geschrieben, wie teuer so etwas werden kann.
Zur Erinnerung - für die, die es interessiert:
http://www.stmugv.bayern.de/de/aktue...t/bussgeld.pdf
oder in html-Format
http://72.14.221.104/search?q=cache:...e&ct=clnk&cd=4
Auf Seite 752 + 753 werden die Geldbußen beschrieben.

Ich kenne persönlich (seit 5 Tagen) einen Fall aus dem nördlichen Bayern, wo ein Züchter über Jahre hinweg Alpensteinhühner in größerer Anzahl unter die Bevölkerung gebracht hat. Er wurde Anfang dieses Jahres zu einer sehr empfindlich hohen Geldbuße verurteilt. Chukars haben (lt. deutschem/europäischem Gesetz die der Empfehlung der WA folgt) den selben Schutzstatus.
So nebenbei - am Dienstag hat ein Iraner (sorry - ich habe nichts gegen Iraner!!!) ein Paar Fasane bei mir abgeholt.
Er hält und züchtet auch Chukars - "Fischfleisch" bringt er jedes Jahr aus seinem Urlaub mit nach Hause. Jedes Jahr immer mindestens 2 Paare. Er kannte das Gesetz auch nicht.
Er möchte sich aber jetzt informieren :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dass das tier unberingt ist hab ich gesehen aber den leuten kann man nciht viel beibringen!

ist das der besagte über den wir uns unterhalten hatten wg. strafe?
 
ja dass das tier unberingt ist hab ich gesehen aber den leuten kann man nciht viel beibringen!
ist das der besagte über den wir uns unterhalten hatten wg. strafe?

es ist eine ganz andere Person - 150 km voneinander entfernt - sie kennen sich aber zufällig.
Die betreffende Person, die du meinst, hat sich sogar fürchterlich darüber aufgeregt.
Ein umdenken ist bei ihm aber nicht festzustellen.
Aber seit letzten Mittwoch hat er plötzlich sehr wenig Chuckars. Höchstens noch 2-3 Paare.
Zufall? 8)
 
ich denke nicht ...

ja es ist einfach traurig ... auch w#viele die sich papageien zulegen begreifen meist nciht das es schutzstatus, genehmigugnen ect gibt ... aber bei denn meisten leuten bin ich es ehrlich gesagt leid noch was zuerklären ... :)
 
Thema: steinhühner

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.333
Steinhuhn.
S
B
Antworten
12
Aufrufe
3.412
sittichmac
sittichmac
B
Antworten
2
Aufrufe
2.659
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
5
Aufrufe
2.458
_Sanga_
S
B
Antworten
6
Aufrufe
1.219
bona
B
Zurück
Oben