Wo kann ich eine LEGEWACHTEL kaufen?

Diskutiere Wo kann ich eine LEGEWACHTEL kaufen? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, habe vor n paar Monaten mal geschrieben das unsere Wachtel zuhause gerupft aussieht...Futter und so fällt als Ursache eindeutig...
P

Pranne

Guest
Hallo Leute,

habe vor n paar Monaten mal geschrieben das unsere Wachtel zuhause gerupft aussieht...Futter und so fällt als Ursache eindeutig aus.

Krank ist er auch nicht.

Jetzt dachte ich, besorge ihm doch einen Partner!!

Aber woher??

Danke für die Hilfe!

Pranne:zwinker:
 
Legewachtel hält man (im Gegensatz zu anderen Arten, die paarweise) in Gruppen: ein Hahn, zwei bis drei Hennen. Alleine geht nicht, wie Du ja festgestellt hast.

Ich würde allerdings, bevor ich in die Wachelhaltung einsteige, noch weitere Informationen einholen. Nur wenn Du ernsthaft Wachteln halten willst, würde ich welche dazukaufen. Die Alternative wäre, sie in eine vorhandene Gruppe abzugeben. Sonst musst Du Dir, wenn noch nicht geschenen, ja Gedanken über ein sicheres Gehege etc. machen.

Wachtel abgeben oder Gesellschaft suchen geht beides hier über die Kleinanzeigenfunktion. Legewacheln bekommst Du auf jedem Geflügelmarkt (ca. 3-5 EUR). Wo bist Du her? Hier in NRW kenne ich ein paar.

Gruß
Horst
 
...

Naja, der Vogel ist uns "zugeflogen", und weil er so ein Spaßvogel ist, können wir uns irgendwie schwer von ihm trennen...deswegen dachten wir über etwas Gesellschaft für ihn nach. Muss natürlich schauen wo ich Platz in der Wohnung dafür habe.

Komme aus Herne.
 
Wachteln sind schon symphatische Tiere. Und von Herne aus wärest Du ja relativ schnell in Reichshof beim Vogelmarkt, der ab März wieder stattfindet. Da bekommst Du auch Wachteln. Wenn es früher sein soll, da müsste ich mal in meine Adressen gucken. Ansonsten gibt's ja auch im Internet Züchterdatenbank etc.

ABER:
Wachteln in einer Ecke in der Wohnung, da kann ich nur abraten. Wachteln gehören nach draußen. Ein Gehege von 2qm für eine kleine Gruppe (1M, 2W) sind absolute Untergrenze. So ein Wachtelhahn ist nicht gerade leise und vor allem: Die Geruchsentwicklung von Wachteln ist heftig.

Daher nochmal die Bitte, Dich vorher zu informieren. Du bist nämlich jetzt an dem Punkt, wo aus der Nothilfe dauerhafte Haltung wird. Wenn Du keinen Garten oder Balkon hast, dann würde ich von der Wachtelhaltung absehen. Wenn Du aber 2-3qm irgendwo erübrigen kannst und Lust hast, Dich um die Tiere zu kümmern (und ihre leckeren Eier zu essen), dann werden wir hier schon eine Lösung finden.

Wenn das Gehege größer ist, haben die Tiere sicher nichts dagegen. Aber das ist auch nicht ganz unproblematisch. Sollten wir ggfs. später vertiefen.

Horst
 
...

Also einen Garten haben wir, aber da das n Gemeinschaftsgarten ist, möchte ich nicht das der Hund der Mitmieter sich an meinen Wachteln schadlos hält.:zwinker:

Also bei dem einen ist das kein Problem, der wohnt in nem missbrauchten Nagerkäfig, aber eigentlich schläft er nur da, tagsüber ist er draussen in der Wohnung...Geruch bildet sich eigentlich nicht, da der Käfig immer schön sauber gehalten wird. So scheint es im eigentlich bei uns zu gefallen, hat auch ein Tablett mit Moos ausgelegt, darüber eine Lampe, so das er sich schön sonnen kann...das sieht total stark aus wenn der sich sichtlich zufrieden darunter langmacht und döst!:zustimm:

Aber ist klar...wenn wir dann noch 2 davon in der Wohnung haben, muss man noch mehr aufpassen wohin man tritt (er hat die Angewohnheit, wenn man die Wohnung betritt, Hose und Socken zu attackieren, solange bis man die Dinger auszieht) und damit sagt das man zuhause bleibt...ganz besonders reagiert er bei WEISSEN Socken:freude:

Na, muss das mal mit meiner Freundin besprechen...sie mag den Vogel ebenso wie ich, und wir haben ihn ja auch gemeinsam von der Strasse gerettet...die Alternative wäre wohl gewesen das er auf der Strasse plattgefahren worden wäre..
 
Hallo,

einen Hund habe ich auch. Das wäe nicht das Problem. Das kommt drauf an, wie man das Gehege baut. Da ist hier (auch von mir) schon einiges zu geschrieben worden.

Meine Wachteln haben auch mal (wegen Vogelgrippe) eine Weile im Hasenstall im Keller (künstliche Beleuchtung etc.) gelebt. Das ging auch ganz gut. Sie haben sogar gelegt. Trotzdem ist es nicht artgerecht.

Für draußen sind diese Hasenställe übrigens nicht geeignet. Meiner stand zunächst in der Gartenlaube. Und irgendein Viech (offenbar eine Ratte) ist durch die Gitterstäbe rein und hat eine Wachtel getötet. Also: Das Wachtelgehege muss absolut raubzeugsicher sein.

Horst
 
Thema: Wo kann ich eine LEGEWACHTEL kaufen?
Zurück
Oben