Taxonomie

Diskutiere Taxonomie im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hoiz! Hab mal ein paar Fragen zur Taxonomie von Zwergwachteln: Wenn man von einer Zwergwachtel spricht, spricht man ja nicht automatisch von...
M

Mike Rosoft

Guest
Hoiz! Hab mal ein paar Fragen zur Taxonomie von Zwergwachteln:

Wenn man von einer Zwergwachtel spricht, spricht man ja nicht automatisch von einer chinesischen Zwergwachtel, oder? Worin besteht der Unterschied?

Die Coturnix chinensis chinensis wird als Nominatform bezeichnet. Was bedeutet Nominatform? Die C.c. lipida zum Beispiel ist doch eine Unterart der Coturnix chinensis chinensis, oder nicht?

Meine Frage klingen vll. ein wenig wirr und unüberlegt aber ich hab mir da schon was bei gedacht, Danke CIAO
 
Die Art heißt Coturnix chinensis, die Nominatform (namensgebend) Coturnix c. chinensis, die anderen Unterarten dann C.c. usw.

Gruß Kohlmeise
 
Danke

Jo Danke für die Antwort, nur hab ich immer noch keine Ahnung. Ich versteh nicht den Unterschied zwischen einer Zwergwachtel und einer chinesischen Zwergwachtel! CIAO
 
Mit Zwergwachtel ist im Grunde die Chinesische Zwergwachtel gemeint.
Die Art der Chinesischen Zwergwachtel gliedert sich dann nochmal in mehrere Unterarten (Subspezies) auf. Dazu gehört auch u.a. die Afrikanische Zwergwachtel (Coturnix chinensis adansonii).

Also Zwergwachtel ist im Grunde nur ein anderer (vereinfachter) Begriff für die Spezies der Chinesischen Zwergwachtel (Coturnix chinensis).
 
Hallo Julian,
Dazu gehört auch u.a. die Afrikanische Zwergwachtel (Coturnix chinensis adansonii)

Wird sie in Menschenhand gehalten und wie unterscheidet sie sich von der Chin. Zwergwachtel?

Viele Grüße,
Richard
 
@ Julian!
Ich denke so ganz richtig ist das nicht. Es ist schon ein Unterschied ob ich von einer Zwergwachtel (Coturnix chinensis) oder von einer Chinesischen Zwergwachtel (Coturnix chinensis chinensis) rede, denke ich!
 
Hallo Julian,


Wird sie in Menschenhand gehalten und wie unterscheidet sie sich von der Chin. Zwergwachtel?

Viele Grüße,
Richard

hallo,

sieh mal hier

http://www.zebrafinch.com/NewButtonquail/MainQuail.html

ist zwar auf englisch, aber trotzdem gut. ziemlich weit unten ist ein link zu einem foto.

mir ist nicht bekannt ob die afrikanische unterart in deutschland gehalten wird.
ich glaube allerdings nicht, da sie in ihrer heimat südliches afrika auch nicht gerade häufig ist.
 
hallo,

genau dieses foto meinte ich.
 
eine nominatform ist immer DIE form die zu erst beschrieben wurde ... daher finden sich hinter dem lateinsichen namen auch oft angaben zum Beschreiber und dem Jahr.

beispiel:

Coturnix chinensis (Linnaeus) 1766
* Coturnix chinensis chinensis (Linnaeus) 1766
* Coturnix chinensis colletti (Mathews) 1912
* Coturnix chinensis lepida (Hartlaub) 1879
* Coturnix chinensis lineata (Scopoli) 1786
* Coturnix chinensis novaeguineae (Rand) 1941
* Coturnix chinensis palmeri (Riley) 1919
* Coturnix chinensis papuensis (Mayr & Rand) 1936
* Coturnix chinensis trinkutensis (Richmond) 1902
* Coturnix chinensis victoriae (Mathews) 1912

übrigens wird die adansoni schon seid geraumer zeit als eigenständige art angesehen! und ich zweifel das sie in europa derzeit existiert!

Coturnix adansonii Verreaux,J & Verreaux,E 1851
 
HOIZ! Nur mal zum Verständnis: Die Coturnix chinensis colletti zum Bespiel ist eine Unterart der Coturnix chinensis, oder?
Und die Coturnix chinensis chinensis ist der Namensgeber der Art Coturnix chinensis?
 
JA ... also:

coturnix: gattung
chinensis: Art
colletti: Unterart

und nein der namensgeber ist Carl von Linné (Linneaus) gewesen, er hat sie beschrieben, aber nicht unter coturnix chinensis, müßte meien bücher durchwälzen welchen gattungsnamen er damals noch verwendete, aber der artname chinensis war so damals schon !
 
Vor ein paar Jahren noch war der Gattungsname der Zwergwachtel Excalfactoria.
 
der Name Excalfactoria heißt " die wärmende" und kommt davon das die tiere füher in China Als lebender Handwärmer verwendet wurden.
 
Nein ich habe es nicht abgelesen das war das einzige was ich auswendig gelernt habe weil ich es doch sehr komisch fand.
 
Thema: Taxonomie
Zurück
Oben