Volierengröße Chukar-Steinhühner

Diskutiere Volierengröße Chukar-Steinhühner im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, bin gaanz neu hier. Das heißt nicht ganz, lesen tu ich nämlich schon länger8) Dann will ich auch gleich mal mit einer Frage beginnen...
F

Fasanerix

Guest
Hallo,
bin gaanz neu hier. Das heißt nicht ganz, lesen tu ich nämlich schon länger8)

Dann will ich auch gleich mal mit einer Frage beginnen:
Wie groß sollte den die Voliere für ein Paar Chukar-Steinhühner sein? Ok, klar je größer desto besser.
Meine größere Voliere 5*4m ist mit Fasanen besetzt. Ich denke das wäre nicht unbedingt das Richtige. Eine kleinere Voliere hat nur 1,2*2m Fläche, bischen knapp oder. Wie sieht es mit Schutzhaus aus. Muss das größer sein, oder reicht ein trockener, windgeschützter Unterschlupf?

Schon mal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten :zwinker:
 
Hallo

Na dann erst mal herzlich willkommen hier als "Schreiber"

Eine kleinere Voliere hat nur 1,2*2m Fläche, bischen knapp oder.

Bisschen knapp ist reichlich untertrieben. Ich würde das als erheblich zu klein bezeichnen. Der Platz reicht, wenn man das überhaupt einem Tier zumutet, höchstens für ein paar Wachteln.

Meine Meinung: Nicht unter 12 qm.

Viele Grüße
 
Mal etwas genauer die Umstände: In der kleineren Voliere sind im Sommer Wellensittiche. Im Winter sind sie drinnen.

Chukar-Steinhühner interessieren mich schon seit längerem. Ob ich sie mit den Fasanen vergesellschaften könnte? Wenn das gehen würde, wäre es am einfachsten, aber ich hab da irgendwie Zweifel.

Ansonsten könnte ich die Rückwand der Garage noch ein Gehege anbauen. Dazu halt auch die Frage was für eine Schutzraum nötig wäre.

Die Haltung der Chukar-Steinhühner muss ich ja auf denm Landratsamt anmelden und einen Herkunftsnachweis abgeben.
Im Internet gibt es Züchter/Händler, die im Sommer Chukars verkaufen. Bekomme ich dort auch die nötigen Unterlagen?
 
Thema: Volierengröße Chukar-Steinhühner

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.205
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.433
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben