was ist mit der legewachtelhenne los?

Diskutiere was ist mit der legewachtelhenne los? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hi ihr, eine meiner hennen geht die ganze zeit auf den hahn und die andere henne los.... was ist da los? hat sie sonst nicht gemacht... hoffe...
P

Piranha

Guest
hi ihr,

eine meiner hennen geht die ganze zeit auf den hahn und die andere henne los.... was ist da los? hat sie sonst nicht gemacht... hoffe es weiss jmd rat...

vlg,
Piranha
 
habe die angriffslustige henne erstma einzeln gesperrt, da die anderen beiden doch ziemlich geschafft wirken.... weiss nicht, was ich machen soll....
 
als ich eben nach hause kam, lag die wachtel tot in der voliere....... und neben ihr ein sehr merkwürdiges ei.... komplett braun...

was kann das sein????

meine zwei hennen haben zusammen in den letzten 9 tagen 17 eier gelegt... also legenot kanns nicht sein, oder??
 
Es ist gut möglich, dass es Legenot war. Auch wenn Wachteln regelmäßig legen, kann es passieren.
So können Wetterumschwünge oder Wechsel in der Fütterung dazu führen.
 
Braune eier sind bei legewachteln nichts besonders da sie die pikmentirung der eier nicht selbst machen sonder die ensteht einfach ich hatte auch eine henne die ab und zu mal braune eier gelegt haben
 
meine hennen haben schon über 80 eier gelegt.... bisher war kein einziges braun.... und es sind ja keine braunen pikmentierungen sondern das gesamte ei ist braun.... wäre ein komischer zufall dass sie zufällig ohne bedeutung als letztes ei ein komplett braunes legt.....


weiss denn keiner rat? kann es sein, dass sie ZUVIEL gefüttert wurde? und das mit der legenot... wäre da ein braunes ei ein anzeichen für??

vlg,
piranha
 
Braune Eier entstehen vielfach, wenn aus irgend einem Grund das Ei den Legeapparat zu schnell passiert. Dann wird die Kalkschale nicht voll ausgebildet und die nachfolgende Pigmentierung kann nicht normal gelingen. Bei dem anfangs geschilderten Streit unter den Wachteln kann das der Grund sein. - Normalerweise ist das allerdings kein Grund zu sterben.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo,

es ist leicht möglich, das die Todesursache auch mit einer Entzündung der Eierstöcke zu tun hat. Ich hatte vor zwei Jahren so einen Fall, eine zuverlässige und bis dahin sehr friedliche Legehenne, wurde sehr agressiv. Nach einem Tag schlug das Verhalten um und sie saß teilnahmslos am Boden. Ich brachte sie zum TA der nach gründlicher Untersuchung und röntgen einen Entzündungsherd am Eierstock diagnostizierte. Nach Antibiotikagabe legte sie drei Tage später ein dunkelbraunes fast schwarzes Ei. Beim öffnen des Ei's viel mir ein fauliger Geruch auf.

Legenot verursacht auch Entzündungen im Körper die durch Blutvergiftung zum Tod führen. Hast Du deine Henne mal in einem Institut untersuchen lassen?
 
Thema: was ist mit der legewachtelhenne los?
Zurück
Oben