Nisthilfe

Diskutiere Nisthilfe im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich halte Chin. Zwergwachteln in einer Voliere. Welche Nisthilfen sind hier angebracht? Danke und Gruß friese
F

friese

Neuling
Beiträge
21
Hallo,
ich halte Chin. Zwergwachteln in einer Voliere. Welche Nisthilfen sind hier angebracht?
Danke und Gruß
friese
 
Hallo
das einzige was du tun kannst ist ein wenig Heu/Halme anzubieten, dann machen sie sich vielleicht ein Nest draus. Ansonsten brauchen sie Verstecke in denen sie brüten können.

Grüße, Wachtelfan
 
Stell deinen Wachteln Hütten (Meerschweinchenhäuser), genügend Heu und kleine Birkenzweige zur Verfügung. Aus Heu und kleinen Birkenzweigen bauen sie sich dann ein Nest. Du musst Verstecke anlegen, Wachteln leben nicht gern auf dem Presentierteller!
 
Hallo Sirius,
gehen Deine Zwergwachteln wirklich in Meerschweinchenhütten?
Ich habe einen großen,halben, Krug im Voliere und einige Steinecken, und habe irgendwie das Gefühl, dass sie sich nicht so recht in die etwas dunkleren Ecken trauen. Sie sitzen immer nur unter einem Brett (Treppe für die zweite Ebene). Habe vor kurzen über das Brett einige Tannenzweige gehängt, Resultat: sie flüchteten und sitzen jetzt unter dem niedrigen Einflugbrett.
 
Hallo Sheela,

das ist bei meinen Wachteln unterschiedlich. Ich halte vier Paare. Drei benutzen die Hütten als Versteck. Ein Paar legt regelmäßig Eier in die Hütte und brütet. Das Rehbraune ZP meidet die Hütte und versteckt sich meist unter dem Kiefernast. Ich denke es liegt auch an der Hütte, drei sind baugleich mit Flachdach und nur eine mit Spitzdach. Du musst deinen Wachteln Zeit geben sich an neue Dinge zu gewöhnen. Mit der Zeit werden sie meist auch ruhiger.
.
 
Hallo, ich habe meinen Zwergwachteln links und rechts einen Bachstein hochkant gestellt und hinten dran noch einen. Dann habe ich oben drauf ein Brett mit ca. 3 cm großen Lochern gemacht und schon einige Zwergwachtel-Nachzuchten gehabt!:zustimm:
 
Also meine Wachtel brütet gerade zum wiederholten male in einer Schale in welche ich zwei große Gräser gepflanzt habe. Die Spitzen dieser Gräser habe ich auf der anderen Seite der Schale im Boden begraben, sodass eine kleine Höhle entstanden ist :D
 
Thema: Nisthilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben