Leihen von Brutapparat

Diskutiere Leihen von Brutapparat im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich wollte mir Ende März/Anfang April Legewachteln ausbrüten. Für das eine Mal rechnet es sich nicht, einen Brutapparat zu kaufen. Weiss...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,

ich wollte mir Ende März/Anfang April Legewachteln ausbrüten. Für das eine Mal rechnet es sich nicht, einen Brutapparat zu kaufen. Weiss jemand, ob man einen leihen kann oder verleiht ihn einer für die Zeit an mich? Ich wohne in der Nähe von Speyer.

Gruß
Bernd
 
Oder weiss jemand einen kleinen, nicht zu teuren Brutapparat, den ich mir kaufen könnte. Es soll so kleine Teile für ein paar Eier geben, nur finde ich die im Netz nicht. Wer kann helfen?

Gruß
Bernd
 
Weil legewachteln nicht Natur brüten ganz einfach von 1000Hennen ist 1dabei die es macht und dann nur unter optimalen bedingungen.

MFg Homer
 
Ich habe mir über ebay einen Brutapparat gekauft. Hat knappe 70 Euronen gekostet. Ist nichts besonderes aber erfüllt seinen Zweck. Bekannte von mir haben den gleichen Apparat und haben damit schon jede Menge Erfolge erzielt.
 
Wir haben eine Kunstglucke von Jaeger, ein Flächenbrüter, der dazu ideal ist. Ich hab ihn jahrelang für Schildkröteneier und Zwerghühner benutzt und hatte immer ein optimales Schlupfergebnis. Bei ebay bekommst Du die Kunstglucke auch mit Wendeeinsatz ab 30,00 Euro gebraucht. Neu so um 80,00 Euro.
 
Ich finde es echt schade, dass überall der Irrglaube verbreitet wird, dass es keine Legewachteln mehr gäbe, die Natur-brüten. Es gibt noch einige Privathalter, die Naturbrutwachteln besitzen. Für jemanden der sich nur ein Paar Wachteln halten will sollte sich der Aufwand lohnen sich ein wenig umzuhören. Es ist doch wohl auch viel interessanter eine Wachtel zur Naturbrut zu bewegen als einfach ein Paar Eier in einen Brutautomat zu legen und 19 Tage zu warten!?
Also ich rate jedem Privathalter dazu sich nach Naturbrut umzusehen!

Gruß Dominik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich denke es hat nicht so viel mit dem Glauben eher mit der Frage wohin mit den Eiern, der Bequemlichkeit oder dem Profit zu tun, wenn einige Züchter auf Kunstbrut wert legen. Bei Kunstbrut wird ja auch die Sterblichkeitsrate veringert. Es gibt also einiges was für Kunstbrut spricht.
Dennoch!
Mir persönlich ist es auch lieber die Wachteln ziehen ihre eigene Brut hoch, aber es ist eben nicht profitabel. Als Hobbyzüchter lege ich wert auf Qualität, gesunde Küken von gesunden Eltern. Die Henne gluckt bei mir auf immer nur wenigen Eiern, weil es sich bei mir bewährt hat nur wenige Küken vom jeweiligen Zuchtpaar auziehen zu lassen. Würden meine Wachteln nicht brüten oder wollte ich ein Geschäft daraus machen, würde ich auch auf Kunstbrüt umsteigen.
 
Kann dir die Seite schlupftag.de empfehlen. Da kannst du professionelle Geräte zu kleinem Preis mieten.

Falls Fragen bestehen, einfach mal dort anrufen, bei mir gab es einen super Service.
 
Thema: Leihen von Brutapparat

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.049
rolf
R
Sandybirdy
Antworten
3
Aufrufe
961
charly18blue
charly18blue
H
Antworten
2
Aufrufe
568
HinzundKunz
H
M
Antworten
7
Aufrufe
864
medicineman
M
Zurück
Oben