Wachteln legen nicht

Diskutiere Wachteln legen nicht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, Hat jemand ne Idee, wieso meine Legewachteln keine Eier legen? Es ist bei denen Warm, es gibt genug Licht, die haben jede...
Tümler Alex

Tümler Alex

Alles für Kind und Tier
Beiträge
837
Hallo zusammen,

Hat jemand ne Idee, wieso meine Legewachteln keine Eier legen?
Es ist bei denen Warm, es gibt genug Licht, die haben jede menge Stroh, zum fressen kriegen die Weizen gemischt mit Erbsen, geschroteter Gerste und extra mischfuter für meine Tauben. mit denen leben die in frieden auf einer fläche von 12 qudratmetern 10 Tauben und 0,6 Wachteln.

Wo könnte das Problem liegen?

mfg Alex
 
Stress? Fehlernährung?
Wie sind denn die 12 qm ausgestattet? Irgendwas zum verstecken? Wie lange sind Tauben und Wachteln schon zusammen?

Für Wachteln und Ziergeflügel gibt es ein spezielles Futter eines Herstellers (dessen Namen ich wegen Schleichwerbung hier lieber nicht nenne) mit dem ich bei meinen Ex-Wachteln super Legeleistung hatte. Die lebten allerdings auch ohne störende Überflieger.

http://my-host.de/claudjas/wachteln_141104.jpg

Grüsserchen
Claudia
 
Die Wachteln bekommen eindeutig zu wenig Eiweiß. Eine Umstellung auf ein Legemehl/pellets (17 % Rohprotein) mit noch zusätzlicher Eiweißfütterung über ein Legeergänzungsfutter (20 % Rohprotein) oder andere eiweißhaltige Futtermittel (Zuchtfutter Ziergeflügel (20 %) oder Wachtelfutter (20 %) löst das Problem sicher.

Gruß Kohlmeise
 
@ Claudia
Die wachteln haben kisten in denen sie gerne sitzen, oder unter dem verpaarungs käfig.
es ist ansonsten schön warm und hell drin.
mit den Tauben leben die schon etwa 4 monate zusammen.

@ ich dachte die kombination von weizen mit gerste und das mischfuter würden den Eiweis bedarf decken? wäre es möglich, mir die namen dieser hersteller per PN mitzuteilen?

Ich Danke euch beiden,
Gruß Alex
 
Hallo,

die Unterschiede zwischen tierischem und pfanzlichen Eiweiß ist entscheident. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auf spezielles Wachtelfutter und/oder Legefutter umsteigen, gibt's von den verschiedenen Firmen (Quiko,Claus,Graf usw.) auch Bachflohkrebse sind ein gutes Beifutter, das auch von den Tauben gefressen wird. Wachteln sind Allesfresser nur mit Gedreide werden die Hühnervögel nicht optimal ernährt. Nur bei optimaler Ernährung werden Eier produziert.
 
Danke euch allen, werde das futter besorgen.
MFG Alex
 
Wichtig ist auch die Tageslänge. Die Wachteln brauchen mindestens 12 Stunden Licht zum Legen, besser noch 14, es muß nicht besonders stark hell sein aber so daß sie in der Zeit auch fressen können. Und wenn sie innen gehalten werden brauchen sie einen Vitamin D-Zusatz, wenn er nicht schon im Futter ist, und natürlich ausreichend Kalk. Bei uns gibts hier fertige Legewachtelpellets, da ist alles drin was sie brauchen, meine legen hier ab der 7. Woche das ganze Jahr durch.
 
Thema: Wachteln legen nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben