Zwerwachteleier

Diskutiere Zwerwachteleier im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe viele Eier von meinen Chin. Zwergwachteln. Es werden täglich mehr. Jetzt weiß ich nicht, was ich damit machen soll. Kann mir...
F

friese

Neuling
Beiträge
21
Hallo,
ich habe viele Eier von meinen Chin. Zwergwachteln. Es werden täglich mehr.
Jetzt weiß ich nicht, was ich damit machen soll.
Kann mir jemand sagen ob man diese Eier essen kann?
Danke und Gruß
friese
 
esse kann man alles^^
obs schmekt must du ausprobieren!

nein, aber möchtest du die wachteln nicht brüten lassen?
 
Hallo,

sicher kann man sie essen! Vorher würde ich aber abklären ob deine Wachteln Salmonellen frei sind. Andernfalls eben nur hart gekocht oder als Solei. Es gibt übrigens einen Markt auch für so kleine Eier die als Delikatessen geschätzt sind. Man kann damit auch kochen und backen, wenn man genug zusammenbekommt. Wahlweise kann man die Eier auch an Eierschlangen verfüttern.
 
Ich möchte sie schon brüten lassen, aber sie machen es noch nicht.
Gruß
friese
 
Wie lange lässt Du die Eier denn im Nest?
Wenn Du die Eier ständig absammelst legt die Henne nach! Ich lass das Gelege 4 - 14 Eier unberührt, eine Henne brütet erst mit dem letzten Ei. Du merkst ob sie gluckt, wenn sie min. 12 Stunden auf den Eiern sitzt.
 
Es wird kein Nest gebaut. Die Hennen verstreuen die Eier frei in der Voliere.
Habe jetzt ein neues Versteck angeboten, mal sehen was sie machen.
Gruß
friese
 
Hallo!

Sie mögen am liebsten ein Versteck in der Ecke, eine kleine Mulde, daneben Zweige gesteckt, oben zusammengebunden und die verstreuten Eier immer wieder reinlegen. So natürlich wie möglich. Ein ausgehöhlter Baumstumpf ist auch nicht schlecht. Da Du Dir nicht sicher sein kannst, ob sie brüten wird und die Eier nicht zu alt werden sollen (sind übrigens sehr lecker) würde ich die Eier nummerieren. So kannst Du die ;) 10 frischesten Eier liegen lassen und ältere wegnehmen.
 
Bei mir haben sich kleine Holzhütten (Meerschweinchen) bewährt, die werden mit Heu ausgepolstert. Die Henne trägt meist noch kleine Äste ein, um dem ganzen mehr Stabilität zu geben. Von meinen 4 Wachtelhennen brüten drei in den Häuschen. Die Vierte immer unter einem Grasbusch in der Voliere. Seit ich mehr Äste, Steine und Häuschen eingestellt hab, ging es mit der Brut fast wie von allein. Immerhin schon mehr als zehn Jahre.
 
Hallo,
na da schaue ich doch einfach mal. Nun habe ich ja auch erfahren, daß die Eier
lecker sind.
Danke und Gruß
friese
 
Thema: Zwerwachteleier
Zurück
Oben