Mexiko/Virginia Wachtel

Diskutiere Mexiko/Virginia Wachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe Mexikanische Baumwachteln. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Mexikanische und Virginiawachteln erklären? Sind...
P

Pedd

Pedd
Beiträge
21
Hallo, ich habe Mexikanische Baumwachteln. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Mexikanische und Virginiawachteln erklären? Sind Mexikowachteln eine Unterart der Virginiawachtel oder eine eine eigene Art für sich? Kann man eventuell beide Arten untereinander verpaaren?
 
Die Diskussion war ja sehr interessant. Es ist aber wohl nicht sinnvoll, nun größere "Kreuzungsversuche" zu machen und damit eine Menge undefinierbarere Nachkommen zu erzeugen, die ja dann doch in den Handel kommen. Dass es bei der AZ Virginianus mexicanus gibt, ist wohl eher eine Fehleinschätzung des/der Züchter/s bei der Meldung. Ich halte es deshalb für sinnvoll, die Tiere doch als Unterart (und damit als nicht einkreuzungsgeeignet) zu behandeln und sie Mexikowachteln zu nennen. Zumal es inzwischen so viele gibt, das Kreuzungen vermieden werden können. Alles andere ist meiner Meinung nach nur Spekulation. Wenn, dann müsste auf wissenschaftlicher Grundlage geforscht werden. Dazu ist wohl sicher die Problematik nicht wichtig genug. - Erwarte gerne Proteste gegen diese Meinung.

Gruß Kohlmeise
 
nicht mer....hatte mal legewachteln....aber richtig ne ahnung habe ich nicht:zwinker:

aber wen man 2 unterarten kreutzt, sind sie nicht mer artenrein! oder?
und wen die dan verkauft werden, an einen anfänger oder hobbyhalter, der dan die jungen oder die selben wider verkauft an einen züchter, der meint es seien artenreine,....schon hatt man nichtartenreine in der zucht, ohne es zu wissen!

ich lege grosse wichtigkeit auf artenreine tiere, da ja soviele davon sprechen, sie wollen helfen eine art zu erhalten (was zwar nicht bei allen arten nötig ist) und dan unwisentlich mischlinge züchten.....naja, ich weiss ja nicht was du davon hältst....du bist ja schon ein profi auf diesem gebiet....

wen meine aussagen falsch sind, lasse ich mich gerne etwas besseren belehren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
david ist zwar kein Wachtelzüchter wie wir beide Julian aber ich denke bei unseren Enten geht es auch um die Artenreinheit da gibt es ja im groben keinen unterschied.
 
Thema: Mexiko/Virginia Wachtel

Ähnliche Themen

JZMAD
Antworten
3
Aufrufe
436
JZMAD
JZMAD
M
Antworten
5
Aufrufe
5.399
Deinonychus
Deinonychus
P
Antworten
6
Aufrufe
1.291
gritters † 2015
gritters † 2015
Vanellus
Antworten
314
Aufrufe
43.823
lady-li
lady-li
Zurück
Oben