Zwergwachteln: welche Vögel passen dazu

Diskutiere Zwergwachteln: welche Vögel passen dazu im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! [SIZE="3"] werde demnächst meine neue Aussenvoliere(2x2m) fertig stellen, und wollte mir darin 1 Pärchen Chin. Zwergwachteln halten...
G

girli

Guest
Hallo!


werde demnächst meine neue Aussenvoliere(2x2m) fertig stellen, und wollte mir darin 1 Pärchen Chin. Zwergwachteln halten, welche Finken Arten kann man dazu tun. oder würden sie sich auch mit meinen Sittichen vertragen ( Wellis, Nymphen, Sings.):?





Grüße
 
Nun in erster Linie sollte man zu Anfang bemerken, dass bei der Zucht von Finken keine Zwergwachteln in der Voliere sein sollten. Ich betone es speziell, weil ich schon in anderen Teilen des Forums darauf hingewiesen wurde.

Hier einige Beispiele (immer außerhalb von Brut und Aufzucht):

Im Prinzip eignen sich Wachtel in Gemeinschaftshaltung mit allen Arten von Prachtfinken
Witwen und Weber
Zeisige und Girlitze
Kanarien
Täubchen z.B. Diamanttäubchen, Kaptäubchen, Friedenstäubchen

Mit Wellensittichen und Nymphensittichen geht das Zusammenleben meist friedlich! Dabei kommt es halt auch immer auf den einzelnen Vogel an.


Mit diesen Vögeln sollten Wachteln nicht gehalten werden:

Zwergpapageien (z.B. Agaporniden), Großpapageien (z.B. Graupapageien, Amazonen)
jegliche Großsittiche (z.B. Rosellasittich, Alexandersittich)
generell mit starkschnäbeligen oder aggressive Arten

Wichtig Chin. Zwergwachteln dürfen nur Paarweise gehalten werden, 1 Hahn und 1 Henne!
 
Hallo,

wie ich es immer schreibe wenn es um die Haltung von Zwergwachteln geht.
1,1 ist bei den kleine nicht immer die beste lösung denn es gibt auch Hähne die ihre Hennen Töten. Deshalb schlage ich immer vor es erstmal mit 1,2 zu probieren.
 
Hallo


sind Wachteln Winterhart (im schutzhaus halten). Wieviel kosten sie??




Grüße
 
Es gibt im viele Diskusionen wie man ZW hält! Grundsätzlich hält man sie paarweise! Wenn der Hahn die Henne tötet kann das zwei Ursachen haben 1. Das Paar harmoniert nicht oder 2. das Territorium ist zu klein. Wie schon einige male geschrieben sind Chin. Zwergwachtel Paarvögel, bitte diesbezüglich keine Experimente machen! Die Haupthenne wird meistens versuchen die zweite Henne zu vertreiben! Bei Volierenhaltung meist der sichere Tot.

Man muss sich doch nur mal ansehn wie Chin. Zwergwachteln im natürlichen Habitat leben: eben im Paar

Chin. Zwergwachteln kosten zwischen 8,00 - 50,00 Euro das Paar, kommt drauf an wo man sie kauft. Ich persönlich halte sie nicht für winterhart. Temperaturen unter 15 C° sind meiner Meinung nach für die Tiere eine Qual. Chin. Zwergwachteln lieben trockene, warme und saubere Volieren mit ausreichend Platz min. 0,5 m² besser 1 m².
 
Ich halte sie mit Kanarien zusammen und habe keine Probleme. Bei Großsittiche kann es sein, dass sie die kleinen bzw. jungen Zwergwachteln getötet werden.
 
naja mein Hahn hat auf einer 4m² Voliere seine henne verschucht zu töten ich trennte das paar für 3 wochen setzte eine 2. henne dazu und siehe da es war ruhe.
 
P.s. ich würde mir nur Naturbruten holen.
Das kann man halten wie man will! Auch Kunstbruten ziehen selbständig nach und die Diskusion hält sich hartnäckig, genauso kann man mit Naturbruten Pech haben und die ziehen nicht.
Grundsätzlich sind die meisten, so auch ich für Naturbrut, weils einfach natürlicher ist und die Wachteln meiner Meinung nach robuster sind.


chris92 schrieb:
naja mein Hahn hat auf einer 4m² Voliere seine henne verschucht zu töten ich trennte das paar für 3 wochen setzte eine 2. henne dazu und siehe da es war ruhe..

Nun, in großen Volieren kanns gut gehn, aber all zu oft siehts anders aus! Das Paar muss harmonieren, war bei deinem Paar wohl nicht so! Wichtiger finde ich, dass man blutsfremde Tiere hält, meistens setzen sich die Paare nämlich aus Geschwistern zusammen.
 
Thema: Zwergwachteln: welche Vögel passen dazu
Zurück
Oben