Mückenlarven?!

Diskutiere Mückenlarven?! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Huhu erstmal! *erstes Thema aufmach*:prima: Meine Wachtel Wilma soll ja richtig abwechslungsreiches Futter bekommen, ich habe hier schon...
W

Wachtel Wilma

Guest
Huhu erstmal! *erstes Thema aufmach*:prima:

Meine Wachtel Wilma soll ja richtig abwechslungsreiches Futter bekommen, ich habe hier schon gelesen dasGamarus okay sind, sind auch schon angeschaffen ;) , nur sind auch Mückenlarven okay (schwarze und/oder Rote?)? Freue mich auf eine schnelle Antwort und auf evt. Erfahrungsberichte:trost:

LG
 
Hallo,

also von Gammarus habe ich schon gehört, dass diese gefüttert werden. Aber ich finde es eher unwahrscheinlich, dass die Wachteln Mückenlarven aufnehmen. Es ist ja auch eher als Fischfutter gedacht. Vielleicht versuchst du es mal mit Zophobas oder Mehlwürmern.

Mal was anderes: Du scheinst ja nur eine Wachtel zu halten. Meinst du nicht es wäre artgerechter, wenn sie einen Partner hätte?
 
Danke schon mal für die Antwort:trost: Ein kleinen Wachtelkumpel bekommt sie noch, da ich Wilma eher aus schlechten Verhältnissen "gerrettet" habe:nene: Sie wurde dazu "benutzt" einen Hund das Vorstehen beizubringen, Band ums Bein, ab in Wald mit den armen Tier und dann...:( Jetzt lebt sie inder Nähe von Hühnern, ohne direkten Kontakt, darf schön Freilaufen und so

LG
 
du schreibst, dass du die Wachtel frei laufen lässt. haut sie dir nicht ab oder wird von der erst-besten Ratte gefressenß

Rote Mückenlarven werden nicht genommen. was gerne geht sind die weißen, allerdings, wenn sie in der Microwelle im eigenen Saft gebruzzelt werden ;)

ansonsten nehmen sie gerne Bachflohkrebse.

du kannst ab und zu mal ein Schaufelchen Sand aus dem Garten in den Stall tun. dann haben sie was zu tun und sie können allerhand Käfer, Würmer und Co finden.
 
du schreibst, dass du die Wachtel frei laufen lässt. haut sie dir nicht ab oder wird von der erst-besten Ratte gefressenß

Rote Mückenlarven werden nicht genommen. was gerne geht sind die weißen, allerdings, wenn sie in der Microwelle im eigenen Saft gebruzzelt werden ;)

ansonsten nehmen sie gerne Bachflohkrebse.

du kannst ab und zu mal ein Schaufelchen Sand aus dem Garten in den Stall tun. dann haben sie was zu tun und sie können allerhand Käfer, Würmer und Co finden.

Nö, abhauen kann sie nicht, ist alles dicht und Ratten kommen da erst garnciht dran. Wilma lebt zurzeit in einen alten (keine Panik, er ist in guter Verfassung) Frettchenstall, hat dort schön viel Platz zum Laufen und viele Versteck möglichkeiten;) Weße Mückenlarven, ich werde mich aufjedenfall danach umhören, wie kann man die denn bekommen, da du ja geschrieben hast, das man sie im eigenen Saft bruzzeln soll...?:? Wümer habe ich gerade ebend auch noch ein paar gesammelt, allerdings habe ich einen ganz guten schüttelanfall bekommen, las ich plötzlich einen gefunden habe der einen Durchmesser von 1-2 cm hatte:k naja, ich halt euch auf den laufenden
 
Hallo,

Mückenlarven gibt es gefrostet und zu Tafeln gepresst in Zoofachgeschäften, vorzugsweise in der Aquaristikabteilung.
Ich würde sie aber nicht verfüttern, da sie oftmals aus belasteten Gewässern kommen.
 
Ebenfalls kann ich bei Wachteln nur von der Fütterung von (Regen)würmern abraten, da diese oft Wirte für andere den Magen- und Darmtrakt der Wachteln parasitierende Würmer sind.
 
Hallo,

ich rate erstmal von der Verfütterung von Mückenlarven ab und zwar von den roten (Stechmücke) wie auch von den weißen (Schnacke). Die Mückenlarven werden häufig aus abgestandenem Wasser geschöpft, sind all zu oft mit Schwermetallen belastet und haben auch in der Aquaristik allgemein einen schlechten Ruf. Zudem sind sie als sehr fett eizustufen und können zu Durchfällen führen. Ganz zu schweigen von Krankheiten die übertragen werden können.

Neben dem schon angesprochenen Gammarus (Bachflohkrebs) eignen sich auch kleine Heimchen, kleine Mittelmeergrille und kleine Wanderheuschrecken, neben Mehlwürmern und deren Puppen als Tierisches Futter.
 
Super Danke für eure Klasse Hilfe:zustimm: die paar Regenwürmer werden gleich morgen früh wieder entlassen (sie sitzen in einen großen Gurkenglas mit Erde und Gras:~ ).
Vielen Vielen Dank:dance: :zustimm: :bier: :prima:
 
Thema: Mückenlarven?!

Ähnliche Themen

alfriedro
Antworten
19
Aufrufe
5.546
Schönbürzel
S
G
Antworten
7
Aufrufe
2.189
Schönbürzel
S
F
Antworten
2
Aufrufe
1.055
lanzelot
lanzelot
F
Antworten
3
Aufrufe
1.019
carsten herrman
C
Zurück
Oben