Füttern - aber wie?

Diskutiere Füttern - aber wie? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo nachdem meine Zwergwachtelhenne in letzter Zeit recht unstabile Eier gelegt hat (die Wachteln haben sie öfters aus Versehen zertreten)...
W

Wachtelfan

Guest
Hallo
nachdem meine Zwergwachtelhenne in letzter Zeit recht unstabile Eier gelegt hat (die Wachteln haben sie öfters aus Versehen zertreten), wollte ich ihr jetzt etwas helfen.
Deshalb habe ich mir heute Kalk und Blaumohn besorgt. Nun habe ich ihnen diese zwei "Zutaten" in Extraschüsseln gereicht, da haben sie jedoch einen großen Bogen drumumgemacht.
Soll ich es einfach unter ihr Körnerfutter mischen? Wenn ja, rutschen dann nicht die kleinen Blaumohnkörner auf den Trogboden?

Danke im Voraus für die Antworten, Wachtelfan
 
Der Henne fehlt offenbar Kalk, was der Blaumohn soll, weiß ich nicht. Ich füttere an alle Zwergwachteln als tierisches Eiweiß hartgekochte Eier (bei mir Wachteleier, aber auch einen Teil eines Hühnereies kann man nehmen), unter die der Futterkalk zu einer feucht- bis trockenkrümeligen Masse mittels einer Gabel gedrückt wird. So wird der Kalk problemlos aufgenommen. So lassen sich auch problemlos andere Ergänzungsfuttermittel anbieten z.B. Bierhefe.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo
danke für die Antwort. Den Blaumohn habe ich geholt, da der das Legen erleichtert. Hat jetzt weniger mit der Stabilität der Eier zu tun. ;)

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo,

ich gebe meinen Wachteln Sepiaschalen einfach zur freien Verfügung. Zusätzlich fütter ich Gammarus (Bachflohkrebse) und Taubengrit.
 
ZUm aufnehmen von kalcium ist vitamin D3 erfordert. Wenn die wachtel drinnen geht ist diese vitamin nicht vorhanden sondern müssen zusätzlich gereicht werden um das kalcium aufnehmbar zu machen. Ferner bindet oxalsaurehaltige futter das calcium in darm und verhindert die aufnahme.

Also, wie wird deine wachtel gehalten und woraus besteht der futterplan?

Zum schnelleinsats kannst du calcivet geben - flüssiges calcium/vitaminpräparat. Aber laut vorschriften geben!
 
Hallo
also: Der Futterplan sieht wie folgt aus:
-Exotenmischung steht ihnen in einem Trog immer zur ständigen Verfügung
-Wasser, ist ja klar
-Salatblätter bekommen sie im Allgemeinen täglich
-von Zeit zu Zeit Kolbenhirse (wegen den Kalorien nicht zu oft)
-getrocknete Bachflohkrebse habe ich ihnen mal gereich, die haben sie jedoch nicht genommen
-und jetzt habe ich eben noch Blaumohn und Kalk (mit u.a. Vitamin D) geholt

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo,

den Mohn würde ich weglassen, wegen der Kalorien! Da sind die Wachteln mit Kolbenhirse besser bedient, da diese noch erarbeitet werden muss!
Ein spezielles Wachtelfutter könntest Du noch dazu füttern oder wahlweise Insektenfutter für Weichfresser (Chin.Nachtigall)!
Von künstlichen Vitamin Zusätzen halte ich persönlich gar nichts! Eine Überdosirung kann all zu leicht böse Nieren und Leberschäden verursachen.

Fütter keinen Kopfsalat, das ist kein Futter. Kopfsalat enthält außer Wasser, null Vitamine und ist häufig zu stark belastet. Alternativ: Feldsalat, Löwenzahn, Eichblatt, Eisberg, Frisee usw.
Zusätzlich Obst: Trauben, Beeren (Himbeere, Johannisbeere usw.), Äpfel, Birnen usw. Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt!
 
Hallo
danke nochmal für die Antworten.

Fütter keinen Kopfsalat, das ist kein Futter. Kopfsalat enthält außer Wasser, null Vitamine und ist häufig zu stark belastet. Alternativ: Feldsalat, Löwenzahn, Eichblatt, Eisberg, Frisee usw.
Zusätzlich Obst: Trauben, Beeren (Himbeere, Johannisbeere usw.), Äpfel, Birnen usw. Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt!
Keine Sorge, beim Salat bringe ich schon Abwechslung rein, sprich Eisbergsalat, Chinakohl und alles was so im Garten wächst. Außerdem habe ich noch Vogelgras (selber angepflanzt), dass sie auch gnz gerne essen. An Obst habe ich schon alles möglich ausprobiert, außer kleinen Apfelstückchen haben sie bisher nichts angerührt.

Grüße, Wachtelfan
 
Thema: Füttern - aber wie?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
442
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
535
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben