Europaeische wachteln legen keine eier

Diskutiere Europaeische wachteln legen keine eier im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich habe mir vor 3 wochen 30 wachteln zugelegt 10m+ 20w diese wachtel sind nun ca. 15 wochen alt und habe eine lebensflaeche von...
M

michael1980

Guest
Hallo ich habe mir vor 3 wochen 30 wachteln zugelegt 10m+ 20w
diese wachtel sind nun ca. 15 wochen alt und habe eine lebensflaeche von 20Quatratmetern

nun habe ich die frage wann wachteln eier legen ob diese noch zu jung sind
 
Hallo, erst sollte mal zu klären sein, um welche Art es sich handelt. Europäische Wachteln lassen sich sich in der Gruppe kaum halten. Offenbar sind Eurowachteln gemeint, aber auch das ist falsch, die gibt es nämlich gar nicht. Das ist eine böswillige Verunglimpfung der Bezeichnung für die Japanischen Legewachteln. -Diese müssten lange legen, es fehlt entweder an Beleuchtung (ca 16 Stunden) oder am Futter ( ein gutes Legemehl) oder an beiden.

Gruß Kohlmeise
 
dan hat das was mit dem licht zu tun da die haelfte des geheges freigehege ist.
habe ich nicht gedacht das die noch kuenztliches licht brauchen.

PS: danke fuer die schnelle antwort
 
naja die wärme spielt auch noch mit ... unsere hatten sehr selten gelegt in den aussenvolieren nur im sommer ....
 
Hallo!!
Ich denke mal das die Wachteln sich noch eingewöhnen müssen und sowas kann bis zu 5 Wochen dauern.16 std Licht ,gutes Futter und die Temperatur muss auch stimmen.
Gruss
 
Hallo,
das mit der Temperatur muss man differenzierter sehen. Werden die Wachteln in einer Art großer Regale gehalten, egal ob in Bodenhaltung mit Einstreu oder auf Drahtböden, so reicht eine Temperatur von etwa 6 °C Raumtemperatur völlig aus. Auch das nur, um die Bruteiqualität zu sichern. Ich habe Legewachteln gleichzeitig bei 5° und bei 20 ° (in einem mit Styropor abgetrennten Abteil mit thermostatgesteuerter Heizung) gehalten. Die Wachteln legten bei 5° eindeutig besser.

Das Problem ist die hier angewandte Bodenhaltung. Ein fußkalter Betonboden, eventuell bei hoher Luftfeuchtigkeit auch noch mit zeitweilig feuchter Einstreu versehen, ist Gift für die Wachteln (übrigens für alle Wachtelarten). Sie fühlen sich nur wohl (und Legewachteln legen dann auch), wenn der Fußboden isloliert ist oder/und eine gute Schicht trockene Einstreu bietet. Das Gleiche trifft auf die Voliere zu. Eine feuchte, nicht überdachte Voliere, die auch von der Wetterseite her nicht abgeschirmt ist, hat den gleichen Effekt wie der kalte Fußboden. Also auch hier wenn irgend möglich trockene Einstreu bieten, ev. die Voliere verkleinern.

Das Problem bei der höheren trockenen Einstreu ist das Finden der Eier. Bietet man das aber nicht, braucht man auch keine Eier suchen, denn dann werden keine gelegt.

Gruß Kohlmeise
 
das mit der temperatur ist kein problehm da ich in Griechenland wohne
kälter wie 8Crad wird es nun hier nicht mehr

mit dem lich habe ich nun auch eingestellt dann warte ich nun mal 1woche ab
 
Thema: Europaeische wachteln legen keine eier
Zurück
Oben