Unterbringung - Zwergwachteln

Diskutiere Unterbringung - Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Lieben, aufgrund eines anderen Themas, möchte ich euch fragen, wie ihr eure Wachteln haltet oder wie man sie zumindest halten sollte...
A

arneburg

Stammmitglied
Beiträge
406
Hallo ihr Lieben,
aufgrund eines anderen Themas, möchte ich euch fragen, wie ihr eure Wachteln haltet oder wie man sie zumindest halten sollte. Meinen Tieren steht
eine Innenvoliere ( 4qm ) + Außenvoliere ( 4qm, wird diesjahr auf ca. 10qm erweitert ) zur Verfügung.
Eine Haltung in kleinen Kistenkäfigen oder ähnlichen empfinde ich als nicht artgerecht und eigentlich auch als Tierquälerei. Keine Sonne, keine frische Luft, kein Platz, keine Möglichkeit sich Insekten zu suchen etc.
Eure Meinung interessiert mich sehr.

Bis dann, Silvio .
 
Hallo,
Meine 1.1Zwergwachteln verbringen den Winter in meiner Studentenwohnung in einem Kistenkäfig der 100x50cm groß ist (Eigenbau).
Sie fühlen sich darin offenbar sogar wohler als in der Sommervoliere (2qm) draußen im Garten meiner Eltern dort sind sie schreckhaft und brüten nicht zuverlässig,das tuhen sie drinne sehr wohl,sie sind auch ruhiger.
Ich gebe mir aber auch Mühe das sie immer Morsches Holz zur Würmerjagt und frisches Grünzeug bekommen sowie ihr Sandbad und Hirsekolben zum zerlegen.
Ich bin also nicht deiner meinung das das Tierquälerei ist, zumal die Voliere so angebracht ist das die Sonne morgens direckt und über den Tag indireckt drauffällt.
(Ich werd allerdings sobalt ich das geld habe noch seitlich den selben Schrank anbauen so das sie dan 1qm zur Verfügung haben :p )
Im allgemeinen würde ich sagen das es nicht nur auf die haltung wo auch immer ankommt ob die Tiere sich wohl fühlen sondern auch darauf wie viel mühe man sich giebt ihnen abwechslung und die richtigen verhältnisse zu schaffen.
 

Anhänge

  • Meine Voliere (5,1).jpg
    Meine Voliere (5,1).jpg
    33 KB · Aufrufe: 207
  • Meine Voliere .jpg
    Meine Voliere .jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 251
  • HPIM3108 Kopie.jpg
    HPIM3108 Kopie.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 523
Meine Zwergwachteln, 3.4 haben einen Innenschutzraum in einem Gartenhaus von ca. 2 qm, können aber jederzeit in die Außenvolieren mit ca. 6 qm.
Tagsüber halten sie sich meist innen, bzw. außen unter einer Stein-/Bretterhöhle auf. Erst gegen abends, bzw. morgens sieht man sie auf der Freifläche in der Voliere.
Trotz aller Widersprüche verträgt sich mein gemischtes "Rudel" noch sehr gut.
(Elterntiere mit Jungtiere aus dem letzten Frühsommer). Es steht noch eine weitere Voliere mit ca. 3 1/2 qm zur Verfügung, doch bis jetzt gab es noch keinen Anlass die Tiere zu trennen.
 
Trotz aller Widersprüche verträgt sich mein gemischtes "Rudel" noch sehr gut.
(Elterntiere mit Jungtiere aus dem letzten Frühsommer).
Es steht noch eine weitere Voliere mit ca. 3 1/2 qm zur Verfügung, doch bis jetzt gab es noch keinen Anlass die Tiere zu trennen.

Diese Beobachtung kann ich bestätigen. Das klappt bei mir auch, man darf jedoch dieses soziale Gefüge nicht mit dem Rausfangen oder dem Hinzusetzen von anderen Wachteln durcheinanderbringen, ansonsten gibts dann wirklich Radau.
 
Wachtelhaltung

Hallo,
Meine 1.1Zwergwachteln verbringen den Winter in meiner Studentenwohnung in einem Kistenkäfig der 100x50cm groß ist (Eigenbau).
Sie fühlen sich darin offenbar sogar wohler als in der Sommervoliere (2qm)
Im allgemeinen würde ich sagen das es nicht nur auf die haltung wo auch immer ankommt ob die Tiere sich wohl fühlen sondern auch darauf wie viel mühe man sich giebt ihnen abwechslung und die richtigen verhältnisse zu schaffen.

Hallo

Ich bleibe dabei, 0,5 Quadratmeter sind für ein Paar Wachteln zu klein. Ich gebe dir aber recht, dass es, wie von dir erwähnt, auch noch auf andere Komponente dazukommen, ob sich Zwergwachteln wohlfühlen oder nicht. Optisch ist an deiner Behausung nichts zu bemängeln, aber ich frage mich doch, ob sich die Vögel hinter ein Glaswand wirklich wohl fühlen.

Meine 2 Paare leben in Aussenvolieren mit je ca. 3 Quadratmeter Bodenfläche, dazu die Möglichkeit in eine Innenvoliere mit je 1.3 m2 Fläche auszuweichen.
 
Meine Zwergwachteln, 3.4 haben einen Innenschutzraum in einem Gartenhaus von ca. 2 qm, können aber jederzeit in die Außenvolieren mit ca. 6 qm.
Tagsüber halten sie sich meist innen, bzw. außen unter einer Stein-/Bretterhöhle auf. Erst gegen abends, bzw. morgens sieht man sie auf der Freifläche in der Voliere.
Trotz aller Widersprüche verträgt sich mein gemischtes "Rudel" noch sehr gut.
(Elterntiere mit Jungtiere aus dem letzten Frühsommer). Es steht noch eine weitere Voliere mit ca. 3 1/2 qm zur Verfügung, doch bis jetzt gab es noch keinen Anlass die Tiere zu trennen.
Meiner Erfahrung nach , gibt es spätestens zur Brutzeit richtig Zoff .
Noch nicht mal die Hennen können miteinander .
Aber ich wünsche dir auf jeden Fall , daß es weiter so klappt .

Gruß , Silvio .
 
Ich will ja auch anbauen,fehlt nur diesen Monat noch das Geld...zihe jetzt nämlich um,ab nächsten monat hab ich dan auch nen kleinen Garten und sie können länger draußen sein ;)
 
Hallo Nelje
Schau Dir dasmal an wäre das nichts für deine Wachteln.
Unsere fühlen sich da in Gemeinschaft mir Kanaren und Finken sehr wohl .
Haben unsere esten Jungen.
eberhard
 

Anhänge

  • IMAG0004.jpg
    IMAG0004.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 650
ja, genauso ist das wo meine Wachteln im Sommer sind, nur ohne Häuschen, wen das angebaut ist kommen sie da auch im Winter rein :o)
ich wär froh meine wären nicht so vermehrungsfreudig,wen man einen tag nicht hinschaut sitzt sie schon wieder auf nem Ei,wen ich sie lasse brütet sie immer auf neun stück und meißt bis zu sechs davon befruchtet und zieht dan kücken.
Ich kann mich nicht beschwehren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nelje
Also die Wachteln waren den ganzen Winter drausen in dieser Voliere. es ist aber noch anzufügen das dann Folie vorgehängt wird. Haben auch alle überlebt. Es ist schön für dich das Deine Wachteln so fleisig sind. Leider klappt es bei uns mit der Nachzucht nicht so hatten bisher 8 Kücke aber sind leider alle nicht durchgekommen. Wir wissen nicht woran es gelegen hat.
eberhard
 
Mir sind nur einmal alle Kücken gestorben, damals hab ich die Henne zum ersten und einzigen mal im Garten brüten lassen, die Insekten die sie dort gefangen hatten waren krank und wen auch die Wachteln ein stark genug seiendes Imunsistem hatten die Kücken sind alle dran gestorben,obwohl ich mit ihnen beim Arzt war und alle Medikamente bekommen haben, seiddem brüten sie bei mir nur noch drinne... ich fürchte einfach unsere Nachbarn Giften in ihrem Garten gegen die Insekten und die fliegen dan noch mit letzter kraft rüber und ich will nicht noch mal so ein Trauriges Erlebnis haben müssen, die Henne hatte neun Kücken.
Liebe Grüße
Nelje
 
Thema: Unterbringung - Zwergwachteln

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2.466
Lietzi
L
hundkatzetaube
Antworten
11
Aufrufe
1.178
hundkatzetaube
hundkatzetaube
Zurück
Oben