Chukar-Steinhühner Partnerschaft

Diskutiere Chukar-Steinhühner Partnerschaft im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe folgende Frage zu Chukar´s. Also ich habe 2 Paare aus Naturbrut 06. Beide paare sind in jeweils einer getrennten AV. Was mir nur...
DELiHIDIRLI

DELiHIDIRLI

Mitglied
Beiträge
113
Hallo,

habe folgende Frage zu Chukar´s. Also ich habe 2 Paare aus Naturbrut 06. Beide paare sind in jeweils einer getrennten AV. Was mir nur aufgefallen ist, das sich ein Paar, sehr gut versteht und das andere gar nicht. Ich hatte die sich gut verstehen beide mal getrennt, und die Henne (Narin) und der Hahn (Efe) haben sich die ganze Zeit gerufen,von dem anderen Paar ist aber nichts zu hören gewesen in dieser Zeit. Auch so verstehen sie sich die beiden gut, und der Hahn besteigt die Henne auch, nur Eier gelegt hat sie noch keine.
Aber das eigentliche Problem ist die andere Henne (Narin). Wenn der Hahn (Zeybek) sie besteigen will, dann kräht sie herum, und habe es auch mal mit dem anderen Hahn (Efe) versucht, den will sie genauso wenig.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann, so wählerisch kann sie doch nicht sein oder ?! Oder ist die Narin einfach noch nicht so weit ?!

Danke schon mal im voraus für eure Tipps.

Ciao

Tarik
 
Hallo!

Bist du sicher das es 100% ein Paar ist ? Bei Tieren von 2006 (vielleicht späte Jungtiere) kann es sein, das die Sporen beim Hahn noch nicht ausgeprägt sind. Würde fast vermuten das es zwei Hähne sind. Und das sie noch nicht legen ist doch ganz normal. Nachts noch ziemlich kalt, jedenfalls bei uns in Ostwestfalen. Gestern sind meine Rothühner angefangen zu legen, aber ansonsten ist noch alles ruhig.

Viele Grüsse
Andre
 
Hi Andre,

ich hatte erst nur 2 Hähne, die Hennen habe ich mir im Januar dazugeholt von einem Züchter. Es sind schon 2 Paare, da bin ich sicher, und der Züchter kennt sich ja auch aus, hat mir den Unterschied bei seinen Tieren gezeigt.
Bei den Hähnen sind die Sporen recht gut ausgebildet, kann man gut erkennen.

Meinst du wirklich das es noch kalt ist, ich meine die letzten Tage war es recht warm im Sauerland :)
 
hallo
ich habe auch drei paare nur sie legen noch keine eier letztes jahr haben sie im märz angefangen eier zu legen kann es vielleicht sein das die hennen zu alt sind sie sind jetzt 2 jahre alt.würde mich über eure antworten freuen.
mfg deniz
 
Hi Deniz,

also ich denke mal nicht das es bei deinen Chukars an dem Alter liegt. Ganz im gegenteil, im ersten Jahr dauert es wohl mit dem Eier legen länger, und in den weiteren Jahren, beginnt es wohl früher. So hat mir das aufjedenfall der Züchter der mir die Hennen gegeben hat gesagt.

Cioa

Tarik
 
Die Tiere werden schon in den nächsten Tagen anfangen zu legen - keine Panik! Nachts ist es noch sehr frisch - aber Rot- und Steinhühner beginnen schon noch rechtzeitig. Gut füttern und dann wird das schon was!
Mehrjährige Hennen fangen immer etwas früher an - bei jungen ist das total unterschiedlich.

Viele Grüsse

Andre
 
Hi Andre,

ich denke auch mal das die bald anfangen zu legen :)

Nur aber was mache ich mit der Henne, die halt nicht will ?!

Wie gesagt, ich habe es mit beiden Hähnen probiert, aber die läuft beiden davon und kräht dann auch komisch rum.

Cioa

Tarik
 
Hallo,

es gibt bei Hühnervögeln durchaus Zwitter. Ich habe bei Zwergwachteln mehrfach silbergeperlte Hähne gehabt, sie sahen von der Perlung aus wie Hennen, hatten eine etwas schwach gezeichnete Maske und ihnen fehlte der rötliche Unterschwanz. Sie legten nicht und balzten nicht. Ich habe sie längere Zeit gehalten, da ich auf voll geperlte Hähne hoffte. - Das kann bei Steinhühnern sicher ähnlich sein.

Gruß Kohlmeise
 
das ist normal das dass weibchen solche geräuche macht denn das weibchen mergt das die männchen paarungs bereit sind las sie einfach mit dem männchen zusammen denn irgendwann ist das weibchen erschöpft und gibt nach dann besteigt das männchen das weibchen und wie willst du eigentlich die küken füttern wenn du eier hast und sie aussclüpfen.
mfg deniz
 
Die Ersten Eier sind da :)

Hi Deniz,

zur Überraschung ich habe gestern das erste Ei entdeckt, ich denke mal die restlichen kommen jetzt auch bald. Andre hatte recht :)
Die Küken wenn sie dann schlüpfen werde ich dann mit Muskator - Aufzuchtfutter für Ziergeflügel füttern. Wurde hier im Forum auch empfohlen, da es einen hohen Rohproteingehalt von 26,0 % hat. Ansonsten wichtig ist auch Tierisches Eiweiss. Die beiden Hähne habe ich letztes Jahr als 2-3 Wochen junge Küken bekommen. Als tierisches Eiweiss kann ich besonders Heuschrecken empfehlen. Die Erfahrung habe
ich letztes Jahr gemacht. Die Chukars lieben Heuschrecken, sie haben sie mir regelrecht aus der Hand gefressen :) Im Forum werden auch Melhwürmer empfohlen. Da ich die Heuschrecken selber in der Natur auf "wilden" Wiesen gefangen, und sie sind ja genauso Nahrreich an Eiweiss und Protein wie Mehlwürmer, würde ich mal behaupten.

Und wie läufts bei dir, und wie machst du es ?!
 
Hm, seltsam ?!

Also, am Sonntag hatte ich ein Ei entdeckt.

So nun habe ich gestern in Hoffnung auf mehr Eier nochmal nachgeschaut, aber nun ist überhaupt kein Ei mehr im Gelege ?!:traurig:
Ich habe schon nach Eierschalen gesucht, aber nichts zu finden. :nene:

In die Voliere können keine "Raubtiere" von außen rein, hat so etwas schonmal jemand von euch erlebt, oder vielleicht eine Erklärung ?!:o

Ciao

Tarik
 
Thema: Chukar-Steinhühner Partnerschaft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben