zwergwachtelhenne rupft hahn

Diskutiere zwergwachtelhenne rupft hahn im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, meine chinesische zwergwachtel rupft immer dem hahn am rücken eine kahle stelle. nach ein paar tagen wachsen dann natürlich neue federn...
K

koikarpfen

Guest
hallo,
meine chinesische zwergwachtel rupft immer dem hahn am rücken eine kahle stelle. nach ein paar tagen wachsen dann natürlich neue federn nach (diese stachel) doch bevor die zu richtigen federn aufgehen hackt die henne sie aus, kann man da was machen?
 
Das hört sich nach einen Federfresser an. Gib mal in der Suchfunktion "Federfresser" oder "Federrupfen" ein, da solltest du jede Menge finden.
 
ach du sch...
was würdet ihr mir empfehlen zu tun?
sie leben in einer 0,5 m² voliere (ich kenne die meinungen dazu und möchte darüber jetzt nicht noch diskutieren) eines der verstecke ist ein häuschen was man zumachen kann (als transportbox, ect).
sie sind beide relativ zahm also wehren sich nicht wenn man sie kurz einfängt.
 
Bei dem Platz kann man im Grunde schon nicht mehr von Voliere sprechen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund für diese schlechte Angewohnheit: der geringe Platz, da die Tiere ja fast aufeinander sitzen und sich übehaupt nicht aus dem Weg gehen können. Wenn du die Sache wirklich versuchen willst loszuwerden, dann ist definitiv der erste Schritt den Tieren ein größeres Gehege zur Verfügung zu stellen.
 
das glaube ich erlich gesagt nicht, weil das schon so war seit ich sie bekommen habe. zuerst habe ich gedacht das sich die kahle stelle bald bessert aber als dann das erste mal diese stopeln kahmen sah ich ja was dann passiert.
 
Ja...eben drum...ich weiß ja nicht aus was für einer vorherigen Haltung sie kamen, aber wenn sie Federfresser sind, kann es ja nicht sonderlich optimal gewesen sein. Und wenn sie jetzt wieder auf einem halben Quadratmeter sitzen, verschlimmert sich diese Verhaltensstörung nur noch mehr und führt keinesfalls zu einer Besserung.
Ich habe selbst auch schon Federfressende Zwergwachteln bekommen, die ich zuerst auf ca. 1qm laufen gelassen habe, einzeln zur Beobachtung. Und sie haben nicht mit der Abart aufgehört. Erst als ich sie in die große 9m² Voliere gesetzt habe, hat es sich gebessert, weil die TIere sich auch mal gegenseitig ausweichen konnten.
 
Thema: zwergwachtelhenne rupft hahn
Zurück
Oben