Geschlechtsbestimmung bei ZW

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei ZW im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo kann mir jemand sagen ob es sich bei dem hellen Tier um einen Hahn oder eine Henne handelt.
I

Ibera

Guest
Hallo kann mir jemand sagen ob es sich bei dem hellen Tier um einen Hahn oder eine Henne handelt.
 

Anhänge

  • DSC00274 [320x200].JPG
    DSC00274 [320x200].JPG
    15 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00275 [320x200].JPG
    DSC00275 [320x200].JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 50
Da kann ich zustimmen. Vom Aussehen her müsste es eine Henne sein.
 
Hallo,

nun gefahrlos, das kommt ganz auf deine Henne an, ist sie dominant werden die Fetzen fliegen. Schließlich will nicht jeder seine Wohnung mit wildfremdem Federvieh teilen.
Das Beste ist Du kaufst einen Hahn und setzt den in den Käfig der Henne, die Henne muss allerdings so lange umziehen. Am besten mit Sicht und Ruf kontakt. Vielleicht kann man die Voliere, den Käfig teilen, dann können sich die beiden durchs Gitter kennenlernen. Wenn sie dicht beisammen am Gitter sitzen lässt Du die Henne zum Hahn und es wird sicher gut gehen.
 
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Werde die Ratschläge beachten und hoffe das es gut geht. :)
 
Jetzt hab ich ja doch noch einmal ne Frage. In der anderen Volie habe ich einen Hahn und 2 Hennen sitzen. Beide haben Nester mit Eiern. Sie streiten sich nicht und haben auch nebeneinander die Nester und hocken auf den Eiern. Allerdings verlassen sie immer wieder die Eier. Kann daraus noch was werden????
 
Hallo,

eine Wachtelhenne muss selbst wenn sie brütet, sich ab und an zum futtern und trinken vom Nest bewegen, sonst fällt sie irgendwann verhungert oder verdurstet vom Gelege. Eine halbe Stunde schadet nicht und ist absolut normal. Bitte nicht gleich in Panik verfallen, wenn's mal länger als ne halbe Stunde dauert. Bedenklich wird es nur, wenn sie mehr als zwei Stunden nicht aufsitzt, es kommt allerdings immer darauf an wie weit die Brut voran geschritten ist und wie hoch die Außentemperaturen sind. Die Henne weiß am besten was gut für das Gelege ist.
 
Gut, dann weiss ich bescheid. Ich lass sie sowieso machen, wie sie das will. Ich greif da auch nicht ein. Entweder es wird was oder nicht und länger wie ne Stunde ist sie auch nicht von den Eiern weg. Da die Temperaturen ja recht hoch sind ist das wohl ok. Vielen Dank noch einmal.
 
Wollte Euch nur mal zeigen, was aus den Eiern geworden ist. Zu niedlich die winzigen Federbällchen. Alle haben unterschiedliche Farben, ganz hell gelb, mitteleres braun und dunkelbraun. Die Hennen kümmern sich gemeinsam um die Küken und hudern auch gemeinsam. Leider sind die Bilder nicht gut und unscharf, aber man kann sehen, was ich meine. :+party:
 

Anhänge

  • Bild 006 [320x200].jpg
    Bild 006 [320x200].jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 44
  • Bild 007 [320x200].jpg
    Bild 007 [320x200].jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 33
  • Bild 008 [320x200].jpg
    Bild 008 [320x200].jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 37
Da hast du aber wirklich Glück. Meine 2 Hennen töten sich gegenseitig die Jungen. Nun hab ich sie endgültig getrennt. So verstehen sie sich augenscheinlich gut, aber dieser Schein war äußerst trügerisch. Schade, wären 7 Küken gewesen, aber das Zuchtjahr ist ja noch nicht um.

Gruß, Silvio .
 
Hallo,

das freut mich sehr für Dich und die Wachteln.
Meine Wachteln hatte dieses Jahr zum ersten mal ein Gelege aus 17 Eiern. 10 sind geschlüpft, wachsen und gedeihen prima. Insgesamt sind jetzt (Feb.-Mai) 26 Küken von zwei Paaren geschlüpft und ohne Probleme in Naturbrut groß geworden.
 
Tja leider habe ich die anderen Eier zu spät untersucht. So das die restlichen Küken im Ei abgestorben sind. :traurig: Die anderen wachsen und gedeihen aber prima.
 
Thema: Geschlechtsbestimmung bei ZW

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
161
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
360
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
494
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben