Wachtelhahn?

Diskutiere Wachtelhahn? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich habe zwei Fragen: 1. Wie lange kann eine Zwergwachtelhenne vom Gelege vern bleiben (Brutunterbrechung) ohne das die Entwicklung...
W

Wachtelmann

Guest
Hallo!

Ich habe zwei Fragen:

1. Wie lange kann eine Zwergwachtelhenne vom Gelege vern bleiben (Brutunterbrechung) ohne das die Entwicklung der Kücken im Ei gefährdet ist?????

2. Mein Wachtelhahn setzt sich abends und dann die Nacht über mit ins Nest neben die Henne und dann "brüten" beide zusammen......das ist eigentlich ja nicht normal,.....hat das was zu bedeuten?

Vieln Dank
Ole Kröger:nene:
 
Hallo Wachtelmann,

nun, das kommt auf das Entwicklungsstadium der Embryonen im Ei an. Am Anfang der Brut schadet es den Embryonen am wenigsten. Wobei man natürlich die kleine Futter-Wasserpause und das Beinevertreten nicht als Brutunterbrechung bewerten darf. Das gehört einfach so, weil die Henne sonst verhungern und verdursten würde.

Der Hahn sitzt bei mir auch mit im Nest, aber er brütet nicht, sicher sitzt dein Hahn auch nur nebendran und hat keine Eier unter sich liegen.
Noch eins, bitte stör die Henne beim Brutgeschäft nicht, denn dann kann es schon vorkommen, dass sie nicht weiter brütet.
 
Danke!!

Ja das kann sein das der Hahn keine eier unter sich hat.......

Ich stöhre meine Wachtel doch nich beim brüten!!......is ja nich meine erste Nachzucht^^.....halt nur das erste mal das der hahn sich so verhält!!

Die Kücken müssten laut Rechnung Samstag schlüpfen (natürlich +;- ein paar Tage;) ) und die Henne legt Brutpausen von bis zu 45min ein.......brütet dann aber immer regelmäßig weiter.....die Sonne scheint immer auf die eier wenn sie weg geht und wir haben immer so um 22°C seit ein paar Tagen......

Is das noch in ordnung?????

Gruß
Ole Kröger
 
Hallo Wachtelmann,

ich seh da kein Problem, ne halbe Stunde sind meine auch immer unterwegs. Also ich drück die Daumen, dass die Kleinen am Samstag schlüpfen!
 
Thema: Wachtelhahn?
Zurück
Oben