Ne vieleicht blöde Frage

Diskutiere Ne vieleicht blöde Frage im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - ]Ich hab mal ne ganz blöde Frage und zwar ich habe selbst Legewachteln und beschäftige mich mit deren Haltung ........ Nun wollte ich da ich 3...
Steiniger

Steiniger

Marcel
Beiträge
230
]Ich hab mal ne ganz blöde Frage und zwar ich habe selbst Legewachteln
und beschäftige mich mit deren Haltung ........ Nun wollte ich da ich 3 Volieren abteile habe 1 mit Zwerg wachteln besetzen . Und nun kommt meine Frage kann man die Eier der Zwergwachteln überhaupt auch essen und legen die überaupt solche wie Legewachtel oder sind die dann kleiner wie gesagt ich habe mich noch nicht mit dieser Wachtel art so beschäftigt:? weil ich dachte die sind nur was für Liebhaber und die legen keine Eier weiter außer ihre Bruteier.

danke im Vorauß:zustimm:
 
Hallo,

klar legen Zwergwachteln wie alle Wachtel bzw. Hühnervögel Eier, viele und reichlich. Und ja man kann sie selbstverständlich auch essen. Sie sind etwas kleiner als Legewachteln, darum sind ihre Eier ebenfalls kleiner! 6-7 Zwergwachteleier ergeben ein Hühnerei.
 
Danke für die schnelle Antwort

aber ich muss noch was fragen bekommt mann die Zwerge offt zur Naturbrut oder klappt das eher selten
und was macht ihr mit den vielen Hähnen Schlachet ihr die se bei dieser geringen größe ?
 
Hallo,

wenn die Haltungsbedingungen gut sind, das heißt viele Verstecke, viel Deckung anbieten, brüten die Hennen auch regelmäßig. Viele verlassen sich aber heute lieber auf Kunstbrut, die Verluste sind dort kalkulierbar und man kann bis zu 50 Küken gleichzeitig ziehen.
In Naturbrut sind meist nur bis zu 9 Küken drin. Zudem ist Naturbrut etwas schwerer, da die Hennen oftmals nervös sind und bei der kleinsten Störung die Gelege im Stich lassen. Eine Naturbrut ist ein wirkliches Erlebnis und ich kann nur jedem raten es einmal zu versuchen.

Übrigens spielt es keine Rolle, ob Wachteln aus Kunst- oder Naturbrut stammen, bei beiden klappen Naturbruten. Bitte immer darauf achten, dass das Paar nicht blutsverwandt ist.

Überzählige Tiere: Man muss halt vorher Planen und sich überlegen was man tun möchte. Gedankenlos nachziehen, geht nur zu Lasten der Tiere.
 
Thema: Ne vieleicht blöde Frage
Zurück
Oben