wachtel tränke?

Diskutiere wachtel tränke? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ich wollte mal fragen wie ihr euren zwergwachteln wasser anbietet? ich habe bisher einfach einen napf genommen nur ist dieser leider...
K

koikarpfen

Guest
hallo,
ich wollte mal fragen wie ihr euren zwergwachteln wasser anbietet?
ich habe bisher einfach einen napf genommen nur ist dieser leider immer schnell verdreckt (heu, BHG ect.).
gibt es da irgendeine hygienischere alternative?
 
Napf

Ich stelle Steine unter die Tränke, so dass diese hoch genug steht, dass kein Heu hinein fällt. Übrigens macht es, glaub ich zumindest, Vögeln nichts, wenn diese aus leicht verschmutzten Wasser trinken. Öfters muss man das Wasser jedoch durch frisches ersetzen.
 
Hallo,

ob es den Vögeln nichts ausmacht verschmutztes Wasser zu trinken, das müsste man den Vogel fragen, aber gesund ist es nicht. Es macht auf Dauer krank, viele Krankheitserreger vermehren und verbreiten sich über das Wasser. Also immer nur frisches Wasser anbieten.

Ich benutze Kükentränken (im Kleintierzüchterbedarf erhältlich) die etwas erhöht hängen. Da kann kein Schmutz reinfallen. Auch handelsübliche Vogelfontänen eingnen sich, etwas erhöht aufgehängt und das Wasser bleibt sauber. Wichtig ist halt das die Tränke oder der Napf etwas erhöht stehen.
 
Hallo Antonia,

ich mach das so bei meinen Zwergwachteln, wenn sie Küken führen, bekommen sie eine flache Vogeltränke (Fontäne) auf ein Brettchen gestellt. Die Höhe, musst Du natürlich deinen Wachtelchen anpassen, das geht auch mit Backsteinen 5 cm kommen auch Zwergwachteln hoch!
 
es gibt auch spezielle Wachteltränken im Handel... Die sind oben teilweise abgedeckt. Ich hab 2 davon und finde sie ganz praktisch, es liegt wirklich wesentlich weniger Dreck im Wasser und vor allem können die Kanarienvögel die Trinknäpfe so nicht als Badewanne mißbrauchen :zustimm:
 

Anhänge

  • Zwergwachtelhenne&Tränke.jpg
    Zwergwachtelhenne&Tränke.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 65
Thema: wachtel tränke?

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
642
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
638
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben