eier brüten^

Diskutiere eier brüten^ im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr... habe mit gestern einen brutkasten gekauft... allerdings habe ich keine ahnung, wie anwenden, welche temp. luftfeuchtigkeit usw...
H

Hansi

Guest
Hallo Ihr...

habe mit gestern einen brutkasten gekauft...

allerdings habe ich keine ahnung, wie anwenden, welche temp. luftfeuchtigkeit usw. ich brauche, um wachteleier zu brüten...

was muss ich da beachten??

gibts eine seite mit infos??

lg
 
Hallo Hansi,

erstens kommt es auf deinen Brüter an, Flächenbrüter oder Motorbrüter und zweitens kommt es auf die Wachtelart an! Z.B. Chin. Zwergwachtel 16 - 18 Tage Brutzeit im Flächenbrüter: An der Eioberkannte sollte eine Temperatur von 38,3 C° vorhanden sein, die ersten 60 Stunden die Eier ruhig liegen lassen, nicht wenden. Danach 2 - 3 mal am Tag von links nach recht und umgekehrt wenden, in der Vorbrut bis drei Tage vor Schlupf 60 % - 65 % Luftfeuchtigkeit mit Hygrometer messen, drei Tage vor Schlupf nicht mehr wenden, Luftfeuchtigkeit auf 80 % - / 85 %erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe so einen behälter gekauft, aus plastik, da ist eine lampe drinnen! boden ist flach, und wie ein gitter... allerdings so siebartig...
 
Hallo,
bei dem Brüter wird doch mit Sicherheit eine Brutanleitung dabei sein.Wenn nicht würde ich versuchen mir eine für das Geraet zubesorgen.Für die Kunstbrut von Wachteln gibt es gute Anleitungen im Internet,oder bei denen die Wachtelbruteier anbieten.
Gruss Peter
 
Hallo, bei diesem von Hansi empfohlenen Brüter Covatutto 16 musste ich Temperaturunterschiede von über 2 °C zwischen Mitte und äußerem Rand feststellen. Ich habe ihn deshalb nur als Schlupfbrüter am Rand belegt benutzt. Da passen 20 Legewachteleier rein (42 sind sowieso eine Illusion). Der Schlupferfolg war gut. Die Temperatureinstellung erfolgte allerdings über ein Winkelthermometer, dass durch ein Belüftungsloch auf Eimittelhöhe eingebracht wurde. - Es ist sicher sehr interessant, wir Brutergebnisse im voll belegten Brüter bei diesen Temperaturunterschieden sind

Gruß Kohlmeise
 
Hallo,
ich hätte ein bischen mehr Geld investiert und mir ein Bruja 400/a oder 400/d gekauft (Kosten ca.92-119€).
mfg lukas
 
Hallo,

nun ja, er hat nunmal den gekauft!
Zu dem Brüter von Hansi, kann ich nur sagen, dass er nur am Äußeren Rand belegt, wirklich gute Ergebnisse erziehlt. Bei Komplettbelegung schüpfen die Kücken im inneren Kreis 1-2 Tage später. Ich hatte die Eier später nur am Außenrand liegen, weil man ja alle Küken zeitgleich aufziehen will.
 
Hallo Hansi,

wie schon angesprochen kommt es auf die Temperatur an der Ei Oberkante und die Luftfeuchtigkeit an! Meist ist es für Hühnereier eingetellt, dann musst Du die Temperatur rauf drehen. Lass den Brüter 1 oder 2 Tage zur Probe ohne Eier laufen, dann siehst Du ob alles klappt.
Ansonsten richtig wenden und dann sollte alles gut gehn.
 
Hallo Hansi,

natürlich läuft der Brüter 24 Stunden durchgehend!
 
höchstens zum abkühlen aber das macht ja nicht jeder!!:zwinker:
 
Hallo,

bei Wachteleiern (kleine Eier) braucht man nicht kühlen!
 
Thema: eier brüten^

Ähnliche Themen

Zurück
Oben