wachteln kommt weißer schaum aus hintern`

Diskutiere wachteln kommt weißer schaum aus hintern` im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - könnt ihr mir erklären, was das ist? hab heute meine wachteln mal in die hand genommen und wollte einfach mal kontrollieren, ob ihnen nichts...
H

Hansi

Guest
könnt ihr mir erklären, was das ist?

hab heute meine wachteln mal in die hand genommen und wollte einfach mal kontrollieren, ob ihnen nichts fehlt.... und allen 3en kam ein weißer schaum aus dem hintern...

könnt ihr mir sagen was das ist??
 
Das müsste Spermaschaum gewesen sein. Du hast also drei Hähne erwischt.
 
kann net sein :(

vielleicht hab ich statt der henne nen hahn zweimal erwischt, sehen alle fast gleich aus...

ne henne hab ich sicher drinnen, weil ein pärchen mit kind hier sitzt :) außerdem hat die henne grad ein gelege gehabt...

in dem fall ist der kleine wirklich ein hahn...
 
Hab mal gelesen, dass das kot bei wurmbefall schaumig wird, ob es das ist weiss ich aber nicht. Hab schon schaumiges kot gesehen aber nur auf der boden.
 
Hallo,
habe seit zwei Tagen auch 6 Legewachteln bzw. einen Hahn und 5 Hennen.
Der Kot des Hahns ist normal, aber immer ist auch etwas Schaum dabei, so dass ich gleich mal hier versucht hab, etwas darüber in Erfahrung zu bringen.
In meinem Wachtelbuch ist von cremigem Sperma die Rede, nicht von schaumigem...so dass ich jetzt mal noch weiter auf die Suche gehe, ob es sich möglicherweise um Gärungsprozesse im Magen handeln kann...oder was anderes.
Der Schaum sieht fast aus wie geschlagenes Eiweiß. Werd gegebenenfalls mal ein Bild reinstellen.
Wohlauf sind die Tiere allerdings und fühlen sich, soweit ich das beurteilen kann pudelwohl. Ich hab noch kein Tier erlebt, das sich schneller in seinem neuen Zuhause eingelebt hätte.
 

Anhänge

  • Wachtelhenne_August07.jpg
    Wachtelhenne_August07.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 186
  • Wachtelhenne2-August2007.jpg
    Wachtelhenne2-August2007.jpg
    25 KB · Aufrufe: 154
  • Wachteln-Ruhepause-1.jpg
    Wachteln-Ruhepause-1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 284
Hallo !
Es ist Sperma,wenn du den Hahn hochnimmst und leichten Druck hinter der Kloake ausübst wird es zum Vorschein kommen.
Gruss Peter
 
Das kann ich nur bestätigen. Es handelt sich dabei garantiert um Sperma, welches charakteristischerweise bei den Coturnix-Arten in der Sperma"tasche" an der Kloake "aufbewahrt" wird.
 
Melostylos wie viel Platz haben deine 6 Wachteln !! Sie sind sehr sehr schön kannsch meine auch mal ankucken habe sie ins Thema " Platz für Wachteln gestellt"
 
Hallo,
die Wachteln haben ca. 2,40m x 1,50m im vorderen Schutzraum plus ca. 2m x 2,30m im hinteren. dazwischen noch einen Flur mit ca. 2,5-3 m²
Schätze mal, dass das für die Bande genügt. Hab schon mit dem Gedanken gespielt, mir noch eine Herde zuzulegen, weil die hier eigentlich nur im vorderen Raum bleiben.
Schätze mal, das wird sich auch nicht groß ändern. Im vorderen Schutzraum ist es halt heller wegen der durchsichtigen Platten, im hinteren Bereich ist auch der Boden aus Beton, was ihnen vielleicht auch zu kalt ist. Hab den Boden vorne mit Spanplatten belegt, die kann man auch gut putzen und sie saugen die Feuchtigkeit schnell auf.
 
Spanplatten??

Ich habe immer Bedenken, daß aus Spanplatten gifte Gase o.ä. austreten könnten. Daher habe ich mich auch noch nicht getraut Sägemehl oder Hobelspäne als Einstreu zu verwenden. Man weiß nie, wie das Holz behandelt war.

Wie schaut`s eigentlich mit Torf als Einstreu aus?
 
Das kann ich nur bestätigen. Es handelt sich dabei garantiert um Sperma, welches charakteristischerweise bei den Coturnix-Arten in der Sperma"tasche" an der Kloake "aufbewahrt" wird.
__________________

Hallo julian87,
zu den Coturnix-Arten gehören ja auch Chinesische Zwergwachteln, Europäischen Wachteln, Harlekinwachtel, Regenwachteln. Ist das dort ebenso wie bei den Japanischen Legewachteln? Und wie ist des bei den japanischen Wildwachteln?

Gruß Kohlmeise
 
Hallo,

also ich habe die "Baiser"-artige Spermabildung in der Spermatasche bereits bei Arten von Coturnix coturnix, Coturnix chinensis, Coturnix delegorguei und Coturnix japonica dom. feststellen können, bei manchen Individuen stärker, bei anderen schwächer ausgeprägt, aber i.d.R. bei allen vorhanden, wenn auch nicht in dem Maße und in der Konzentration wie bei der Jap. Legewachtel.
Wie es bei der Wildform von Coturnix japonica und bei Coturnix coromandelica aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nicht in den Genuss bekommen bin eine dieser Arten zu halten.
 
Hallo Julian87,

wenn das so einfach ist, dann beschreibe das doch mal genauer bei der Chinesischen Zwergwachtel. Dann werden doch alle Fragen um die Geschlechtserkennung weißer Zwergwachteln mit einem Schlag beantwortet. Das gilt auch, wenn es nicht ganz einfach sein sollte.

Gruß Kohlmeise
 
hallo,
also ich wundere mich ja nur, dass das Sperma sogar so "überhand" nimmt, dass es sogar im Kot als "Extrapaket" zu sehen ist.
Obwohl die Wachteln von dem Hahn ja auch begattet werden.
Ist doch verwunderlich oder ?!
:)
 
neuester Stand der Dinge sind drei neu gekaufte Wachtelhennen....

Der Hahn hat die anderen nicht zufrieden gelassen (waren wohl zu wenige), aber momentan kann ich mich nicht beklagen. Hat sich alles eingespielt, außer das Eierlegen. Werd mit dem Futter mal noch etwas herumprobieren, dann wird das auch noch.
 
Spanplatten??

Ich habe immer Bedenken, daß aus Spanplatten gifte Gase o.ä. austreten könnten. Daher habe ich mich auch noch nicht getraut Sägemehl oder Hobelspäne als Einstreu zu verwenden. Man weiß nie, wie das Holz behandelt war.

Wie schaut`s eigentlich mit Torf als Einstreu aus?

Bei den Spanplatten hätte ich keine derartigen Bedenken, denn in den neuen Platten sind umweltfreundliche(re) Bindemittel enthalten und in evtl. vorhandenen alten Platten sind alles schädlichen Gase entfleucht.

Bedenken hätte ich eher wegen der eingeschränkten Haltbarkeit, denn die werden doch immer mal irgendwie feucht und quellen dann auf und gehen so kaputt.

Gegen Hobel- oder Sägespäne ist eigentlich nichts einzuwenden, zumindest dann nicht, wenn Du sie bei einem Zimmermann holst. Die verarbeiten ja kaum Spanplatten.
 
Thema: wachteln kommt weißer schaum aus hintern`

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.197
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
671
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.540
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben