Zwergwachteln baden nicht in sand

Diskutiere Zwergwachteln baden nicht in sand im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Zwergwachteln haben kein Intresse an dem Sand den sie im Käfig haben. Sie scharren n der Erde´, aber richtig "baden" tun sie nicht. Ist das...
A

Antonia

Guest
Meine Zwergwachteln haben kein Intresse an dem Sand den sie im Käfig haben. Sie scharren n der Erde´, aber richtig "baden" tun sie nicht. Ist das normal? Ach so sie verstecken sich auch nicht! Ich hab en bissle Rinde mit Heu drunter und noch Heu ohne irgendetwas drüber. Da haben sie ihr Nest. :?
Heute hab ich ihnen so en Häusle aus Pappe reingetan. Ich hab es aber nicht an ihre Lieblingsstelle im Heu. Sie beachten es gar net:?
Ist doch komisch oder?

Grüße Antonia
 
Hallo Antonia,

das Baden im Sand sieht bei Wachteln ungefähr so aus, ich versuchs mal zu beschreiben: Die Wachtel setzt sich in den Sand, legt sich ein bisschen zur Seite, stellt das Gefieder auf und bewegt die Flügel so, dass sie mit ihnen Sand hochwirft.
Die Verhaltensweise, dass sie Tiere keine Deckung aufsuchen oder nicht im Sand baden, ist oft zu beobachten, da die meisten Wachtel in Aufzuchtboxen gezogen werden in denen es auch keine Deckung gibt. Die wenigsten wachsen naturnah mit Deckung und Sandbad auf. Eine Wachtel ist eben auch nur ein "Gewohnheitsmensch".
 
Das kann schon sein!! Meine Wachteln baden nicht!

Als ich sie gekauft hab, waren sie in einem Käfig der nicht mal mehr halb so groß ist wie meiner. Außerdem haben sie sich den Käfig mit einem anderen Wachtelpaar geteilt und noch mit ein paar Wellis.
 
Hallo Antonia,

biete deinen Wachteln immer eine extra Schale (Blumenuntersetzer) mit Sand ohne Grit (Chinchillasand) an, früher oder später können sie nicht mehr wiederstehen und nehmen ein Sandbad nach dem anderen. Auch Wachteln sind lernwillig!
 
Ich tu den sand immer so rein aber ich probiers mal mit einer Schale.

Ich hab normalen Vogelsand für kanarien.
 
Thema: Zwergwachteln baden nicht in sand
Zurück
Oben