Wer ist denn nun wer?

Diskutiere Wer ist denn nun wer? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo!! Ich hab heute die Zwergwachteln von meinem Nachbar angeschaut, und dabei ist was ziemlich seltsames rausgekommen: Bei denen ist der...
E

Edith

Guest
Hallo!!
Ich hab heute die Zwergwachteln von meinem Nachbar angeschaut, und dabei ist was ziemlich seltsames rausgekommen:
Bei denen ist der Vogel mit blauem Bauch und weißer Gesichtsmaske (Der sah so aus wie mein altes Männchen, das ja jetzt schon tot ist) das Weibchen. Die wissen das gaaaaanz sicher, weil der Hahn (der ist bei denen braun und sieht so aus wie mein altes Weibchen, das auch schon tot ist) sie gehackt hat und da haben sie das vermeintliche Männchen rausgenommen und das hat dann aber ein Ei gelegt.

Aber in allen Büchern steht doch immer:
1. mit blauem Bauch und weißer Maske = Männchen
2. mit ganz normalen braunen Gefieder = Weibchen

Jetzt hab ich das Problem, dass ich jetzt überhaupt nicht mehr weiß ob meine Wachtel mit blauem Bauch und ohne Maske ein Männchen oder ein Weibchen ist!!!!!!!!!!!
Gibt es nicht noch andere sichere Merkmale mal abgesehen von der Zeichnung (Schnabel, Körperbau, Füße, Augen, Verhalten,....... oder was weiß ich)

Tschau,
Edith
 
Hallo Edith !

Durch immer neue Mutationen wird es langsam aber sicher schwer bei den Zwergwachteln Hahn und Henne zu unterscheiden !
Deshalb gibt es nun auch Hähne ohne Maske und Hennen mit Maske !
Ich kann dir leider so auch nicht helfen, da solche "Ferndiagnosen" immer schwierig sind ! Am besten ist es immer die Wachteln in Natura zu sehen !

Ich weiß nicht ob ich dich schonmal gefragt habe, deshalb mach ich das heir einfach mal. Kannst Du vieleicht Bilder von deinen Zwergen ins Forum setzen ???

Zum Thema Geschlechtsunterschiede: Also an Augen, Füßen, Schnabel kann man es definitiv nicht unterscheiden ! Beim Körperbau, das mag ich auch stark bezweifeln !
Aber folgendes soll auch zum unterscheiden gut sein: Das Männchen soll am After (muss man in die Hand nehmen und den Hintern leicht "aufziehen") vier schwarze Punkte haben (Drüsen?). Das soll bei den Weibchen fehlen !
Ich hatte mir im letzten Jahr einen weißen Hahn gekauft. Diese haben ja bekanntlich keine Maske und der Züchter von dem ich die habe, hat sie daran unterschieden !
Ich selber bin mir aber nicht so sicher. aber da ich gerade draußen am füttern bin, werde ich meine Zwerge gleich mal "untersuchen"!

Meld mich dann heute abend nochmal!
 
Hallo!
Dankeschön!
Wegen dem Foto: Ich hab leider keinen Fotoapparat der sofort entwickelt, darum würde dass sicher ein paar Wochen dauern......

Naja, dann werd ich das mal angucken, bei meinem!!
 
Hi !

Also, ich hab vorhin mal meine Wachteln "untersucht", aber leider konnte ich diesen Unterschied nur bei den weißen feststellen !

Demnach sind die "Punkte" kein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal ! Und wenn, dann nur bei den weißen !
 
Thema: Wer ist denn nun wer?
Zurück
Oben