Spreizfüße

Diskutiere Spreizfüße im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Gestern sind bei meiner Legewachtelhenne 4küken geschlüpft doch als ich heute morgen in den Stall ging, lagen 3 unterkühlt auf dem boden die henne...
D

Dominik W.

Mitglied
Beiträge
68
Gestern sind bei meiner Legewachtelhenne 4küken geschlüpft doch als ich heute morgen in den Stall ging, lagen 3 unterkühlt auf dem boden die henne hat sich nicht um sie gekümmert 1 war unter der Henne. Ich habe die 4 unter eine Wärmelampe gesetzt und abgewartet sie sind alle wieder ziemlich fit. Nur haben 2 jetzt extreme Spreizfüße :( .Was kann ich tun? Kann man die Füße fixieren? Wenn ja wie?

Gruß Dominik W.
 
Hallo,

es wurden schon häufig Versuche mit Klebebändern oder Pflaster gemacht, die alle samt nicht von Erfolg gekrönt waren. Auch eine rutschfeste Unterlage, wo die Küken halt finden eignet sich, aber nur bei leichten Fällen. Bei extremen Spreizfüßen kann man eigentlich nur eins tun, Leiden ersparen. Das die Henne sie nicht wärmt zeugt ja auch davon, dass sie nicht schritt halten können.
 
Hallo,

leider sind diese sog. Spreizfüße - ich denke, du meinst eine spagatähnliche Stellung der Beinchen - nicht heilbar. Gründe hierfür ist meistens Rachitis, also ein Vitaminmangel. Im Frühstadium kann man mit Vitamingaben (evtl. zusätzliche Gaben von Calcium) versuchen die Küken zu stabilisieren. Leider ist dieses nicht immer von Erfolg gekrönt und es bleibt einem nichts anders übrig die Tierchen zu töten. Sollten die Küken wieder auf die Beine kommen, dann bitte nicht mit ihnen züchten! Durch Inzucht sind einige Bestände soweit degeneriert, dass es mittlerweile schon Wachteln gibt, die vermindert Vitamine aufnehmen bzw. verwerten.
 
Genau wie schon gesagt wurde da kann man nix machen auser dem kücken leid ersparen.
 
Erst einmal wollen wir richtig stellen, dass die Beine gespreizt sind, also sind es Spreizbeine. Die hauptsächliche Ursache sind zu hohe Temperatur im Brutapparat, besonders während der Schlupfbrut. Das entfällt hier, da Naturbrut vorliegt. Weiter sind zu glatte Unterlagen mögliche Ursachen, da die Gelenke der Wachtelküken noch nicht gefestigt, rutschen sie aus und die Gelenke werden geschädigt. Das scheint hier die mögliche Ursache zu sein. Deshalb dürfen Wachtelküken nicht auf glatten Unterlagen wie Papier aufgezogen werden.

Gruß Kohlmeise
 
Thema: Spreizfüße

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.555
Fuchs66
F
N
Antworten
29
Aufrufe
10.511
ninigeier
N
L
Antworten
29
Aufrufe
3.605
Anni
Anni
Zurück
Oben