Legewachteln

Diskutiere Legewachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, brüte seit mehrer Jahren Fasane aus. Habe mir gestern erstmal 90 Bruteier von Legewachteln bestellt. Will es mal mit denen probieren...
P

PiraT86

Guest
Hallo,

brüte seit mehrer Jahren Fasane aus.

Habe mir gestern erstmal 90 Bruteier von Legewachteln bestellt. Will es mal mit denen probieren.

Soll im Gegensatz zu Fasanen erheblich leichter sein.

Werde einen Teil im Flächenbrüter ausbrüten.

Hat jemand Erfahrungen damit wenn man einem Zwerghuhn Wachteleier zum ausbrüter unterschiebt? Würde das klappen? Müsste ja eigentlich.

Viele Grüße

Jörn
 
Hallo,

es funktioniert, allerdings muss man sagen, dass das Huhn keine eigenen Küken führen darf, also auch keine eigenen ausbrüten soll. Zudem muss es von anderen Hühnern getrennt gehalten werden. Es kommt vor, dass Hühner die Wachtelküken picken und schwer verletzen. Beim ersten Anzeichen von Aggressivität muss man Glucke und Küken sofort trennen.
 
Ich hab die Eier meiner Henne immer kurz vor dem Schlupf weg genommen, die Henne trampelt sie sonst platt.
 
Ich werde glaub ich einen Versuch starten.
Es soll ja einfacher sein als bei den Fasanen.

Kann mir nicht vorstellen dass die kaputt getrampelt werden. Die Henne passt auf. Außerdem wollte ich ganz kleine Zwerghühner nehmen.
 
Das kann ich nur bestätigen. Wir haben auch schon Baumwachteln mit Chabo ausgebrütet, also mit einer der kleinsten Rassen. Es waren 7 Küken geschlüpft und drei davon hat die Henne schon unabsichtlich nach dem Schlupf zerdrückt. Die anderen Küken haben wir dann sicherheitshalber weggenommen.
 
Hallo!
Das Unterschieben klappt, allerdings dann schon zertrampelte Eier während der Brut. Dann ist m.E. nach Schluß. Unabsichtlich begrub die Zwergglucke (in meinem Fall war es ein Zwerg-Seidi mit Eiern von Blauschuppenwachteln), die Kleinen beim Scharren. Die Kücken konnte ich noch rechtzeitig ausbuddeln, nahm sie ihr erst einmal weg. Nach ca. 1ner Woche konnte ich sie der Zwerghenne mit seeeehr viel Geduld und Mühe wieder unterjubeln. Nicht zur Nachahmung empfolen.
 
Normalerweise dürfte es keine Probleme geben meines erachtens.
Aber wenn ihr das sagt. Habe keine erfahrungen damit.

Bei Fasanen klappt es ohne Probleme.
 
Ja, Fasanenküken sind beim schlupf ja auch ein ganzes Stück größer als Wachteln.
 
Thema: Legewachteln

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
412
norita
N
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
537
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
L
Antworten
1
Aufrufe
1.283
sittichmac
sittichmac
Urzwerghuhn
Antworten
3
Aufrufe
2.636
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Themen

Zurück
Oben