Wachtelhenne legt und legt und legt....

Diskutiere Wachtelhenne legt und legt und legt.... im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin neu in der "Branche" mit den Zwergwachteln. Nun ist es so, das meine Wachtelhenne erst ihre Eier in der Voliere verteilt, dann...
Y

Yakira

Guest
Hallo,
ich bin neu in der "Branche" mit den Zwergwachteln.
Nun ist es so, das meine Wachtelhenne erst ihre Eier in der Voliere verteilt, dann wieder zusamm sucht in eine art Kuhle packt und immer mehr Eier legt(mittlerweile dürften es an die 10-11 Stück sein)
Drauf sitzen tut sie ja aber sie ist eher auf Futtersuche als auf`s Brüten aus.
Mache ich oder gar die Henne was falsch?
Futter biete ich wie folgt an:
Mischung aus Kanari und Exotenfutter
einmal am Tag Mehlwürmer oder Regenwürmer
harte Brötchen oder Vollkorntoast(getrocknet)
Löwenzahn und anderes Frisches Grün
ab und zu mal Melone oder Apfel
sie fühlen sich anscheinend wohl denn sie baden mindestens zweimal am Tag im Sand und "Krähen" doch sehr oft.
Stimmt da trotz allem was nicht?
 
Hallo,

Wachteln sind Hühnervögel somit legen sie wo sie gehn und stehn, sind sie brutwillig rollen sie alle Eier zusammen zu einem Gelege, in dem Fall in die Kuhle (= Nest). Es ist so, die Henne fängt erst mit dem letzten Ei fest an zu brüten, sie muss 12 Stunden fest auf den Eiern sitzen, dann brütet sie. Die Gelegegröße ist mit 9 - 14 Eiern angegeben. Kleine Pausen zum futtern und trinken müssen sein, sonst fällt sie irgendwann verdurstet und verhungert vom Nest.

Es ist alles normal und hört sich gut an.
Nur mal am Rande, ich würde auf's Brot verzichten, das brauchen die Wachteln nun wirklich nicht und mit dem Hauptfutter bekommen sie genug Kalorien. Und bitte keine Regenwürmer füttern, die übertragen recht viele Krankheiten und können Zwischenwirte für andere Würmer (Endoparasiten z.B. Spulwurm) sein. Fütter am besten Heimchen, Grillen und als entweder Wachtelmehl oder als Zusatz Weichfutter für Insektenfresser (Chin. Nachtigall).
 
oh okay, dann lasse ich die Regenwürmer weg.
Das Brot liegt ja auch so in der Voliere für meine Prachtfinken, die lieben es sich darauf zu setzen und daran rum zuknabbern.
Darf ich dann die Ameiseneier drinn lassen oder sollte ich die auch entfernen?
 
Thema: Wachtelhenne legt und legt und legt....

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.378
sweetmelanjolie
S
R
Antworten
5
Aufrufe
5.514
basti1986
B
Zurück
Oben