Chin. Zwergwachtel

Diskutiere Chin. Zwergwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo.kann mir einer helfen.meine Zwergwachtelküken sind am dienstag geschlüpft.Heute habe ich mehrere gefunden mehr tot als lebendig.Habe sie...
F

frank-gamerschl

Guest
hallo.kann mir einer helfen.meine Zwergwachtelküken sind am dienstag geschlüpft.Heute habe ich mehrere gefunden mehr tot als lebendig.Habe sie jetzt unter rotlicht fressen und trinken sehr gut.was kann ich alles füttern?habe jetzt eine Temperatur von 25 grad bei ihnen ist das ok?:?
 
Temperatur

Hallo! Bin zwar absoluter Neuling, habe aber im Buch über Wachteln gelesen, dass die Küken eine Temperatur von 35 bis 37 Grad benötigen. Zu diesem Zweck haben wir eine Kinderstube mit einer Rotlichtlampe gebaut um diese Temperatur zu erreichen. Vielleicht liegt es daran?
 
Waren bei der henne.habe sie jetzt in einer kinderstube unter rotlicht.Sind jetzt gut drauf:prima:
 
Na dann viel Glück!

Das freut mich! Ich warte sehr darauf, dass bei uns Küken schlüpfen. Heute ist der 17. Tag. Da ich noch wenig Erfahrung habe, hoffe ich, dass wir nichts falsch gemacht haben. Wir haben uns sehr bemüht alle Vorgaben einzuhalten, also bitte Daumen drücken. Liebe Grüße
 
Hallo Emiliän Wünsche dir viel Glück.Meine küken sind gut drauf fressen und trinken sehr gut gottseidank.:dance:
 
@emilian
du kannst auch die Eier mal in 38grad warmes Wasser legen und schauen ob sie sich bewegen. Normal müssten sie an der Oberfläche schwimmen:~
 
Hallo lukas,

was sind das denn für Tips, kleiner Scherz deiner Seits was?? Schonmal davon gehört, dass Küken im Ei ertrinken können?

Wie währ es denn, wenn man sich mal über Kunstbrut informiert bevor man Eier in den Brüter legt? Und schon mal was von Schierlampen gehört. Wenn man die Eier an der Luftkammer durchleuchtet, sieht man auch bei dunklen Eiern ob sie befruchtet sind und ob das Küken sich bewegt!
 
Wenn ich die Eier kurz in warmes Wasser lege dringt doch kein Wasser ins Ei oder?
Und von einer Schierlampe habe ich auch schon was gehört so eine besitze ich auch.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz? Ich halte von dieser Methode wie schon gesagt gar nix! Brauch nur mal ein kleiner Knax im Ei zu sein, den Du mit bloßem Auge nicht erkennst.
 
Ja ok da haste ja recht aber wenn ich zum Beispiel Legewachteleier die etwa eine Brutdauer von 17Tagen haben, etwa an dem 15 Tag vor dem Einlegen in den Schlüpfraum kurz ins Wasser lege, sind die Eier ja in der Regel noch nicht angepickt.
mfg
 
Du wirst aber zugeben, dass es nicht so ganz den Kern der Frage trifft. Ich denke ein Ei- bzw. Vogelunkundiger kann mit der Eischwimmmethode auch mal Schiffbruch erleiden. Vorallem wenn die Eier bereits 18 Tage alt sind!
Mit dem Schieren ist man doch bestens bedient und die "Küken" brauchen keinen Freischwimmer zu machen!
 
Chin.Zwergwachtel

Hallo ihr wollte eigentlich wissen bei wieviel grad ich meine kücken halten muss da ich sie unter rotlicht habe.was kann ich ausser wachtelaufzuchtfutter noch füttern.glaube ihr habt euch einwenig von meinem Thema entfernt.Meine Kücken sind 4Tage alt.:idee: :?
 
Hallo,

am Anfang bei 35 C°, dann jeden Tag die Temperatur 0,5 - 1 C° absenken. Bei Wachtelaufzuchtfutter, brauchst Du nichts weiter zu füttern. Ich fütter die ersten 8 Tage noch Backmohn zu.
 
danke Sirius dann habe ich ja alles richtig gemacht habe gehört sie dürfen auch Apfel und Gurke ist das ok?Gruss Frank:bier:
 
@Sirius
War ja nur gut gemeint, nicht jeder hat nun mal so eine Schierlampe.
mfg
 
betreff Schierlampe

unsere Tierärztin hat mir geraten einfach einen Karton zu nehmen ein rundes Loch ( etwa wie das Ei) hineinzuschneiden und das Ei hinter den Karton und vor eine Schreibtischlampe zu halten. Das entspräche einer Schierlampe. Selbst versucht hab ichs noch nicht. LG
 
Das Schwimmen hab ich lieber auch nicht versucht

Danke trotzdem.
 
Hallo Frank,

ich fütter Grünzeug und Obst erst wenn die Küken 4 Wochen alt sind. Davor, sind die Mengen an Obst und Gemüse so gering, dass sie sonst nichts fressen würden. Und wie schon an anderer Stelle gesagt soll das Futter min. 25 % Protein enthalten, bei Zufütterung von Frischfutter ist das aber nicht gewährleistet.
 
Thema: Chin. Zwergwachtel
Zurück
Oben