Wie baue ich eine Voliere/ einen Käfig? Eilt

Diskutiere Wie baue ich eine Voliere/ einen Käfig? Eilt im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Welche Maße sind nötig? Tatsächlich nur 70 cm hoch?
E

emilian

Guest
Welche Maße sind nötig? Tatsächlich nur 70 cm hoch?
 
????

wie baue ich ein haus, welche maße muß es haben??

es liegt doch daran, was man dort reinsetz, welche vogelart, wieviele, wie sind die gegebenheiten usw.

möglichst immer so groß wie möglich, die mindestmaße sollten nicht als ideal angesehen werden.
 
wenn etwas schlüpft,

haben wir Legewachteln. Wie viele weiß ich noch nicht, es sind jedenfalls 16 Eier. Platz haben wir , wie groß ist idealerweise eine Voliere oder ein Käfig für ca. 10 (?) Wachteln? Kenn mich da leider nicht aus und möchte möglichst wenig falsch machen!
 
10 m² Grundfläche pro Wachtel 0,5 - 1 m²
man müsste die Threads zusammenlegen!
 
vielen Dank sirius

...und was wär eine gute Höhe? Stimmt es, dass sie nur 70 cm betragen soll ?
 
Diese Frage wurde schon oft diskutiert. Ich spreche also nur aus eigener Erfahrung. Meine eigenen Volieren sind alle 1 - 2 m hoch. Als Mindesthöhenmaß wurden in der Literatur 50 cm genannt
 
vielen Dank

also dann werdens bei uns sicher 2 Meter. Habe gelese, dass Wachteln bis zu 6 m hochschnellen, wenn sie erschrecken, daher meine Unsicherheit. Verletzen sollten sie sich ja nicht.
 
wenn es eine aussenvoliere wird, würde ich als abdeckung naylonnetz nehmen, wenn es eine innenvoliere wird (also mit Festen Dach) würde ich an die decke irgendeinem weiches matterial (schallisoliermatten, ne alte Decke...)Takkern oder nageln...
 
Ich kann Dir versprechen, dass sich die Wachteln bei einer Voliere von 2m Höhe und 10 qm beim Fliegen gegen eine Wand den Hals brechen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich hatte - schon oft berichtet - eine Voliere, eher ein Kasten, für meine Wachteln, 2 qm für 1,3, 50-70cm hoch (Von Imelda Schmids vergleichbarer Betriebsweise wusste ich damals nicht.). Dann habe ich, genau solchen Ratschlägen folgende, eine Voliere, 12 qm, 2,50 m hoch, gebaut und meinen Bestand etwas vergrößert. Ergebnis war, dass ich laufend Wacheln mit gebrochenem Genick vor der Mauer fand.
Was Legewachteln angeht, hatte ich die besten Ergebnisse bei einem eigentlich unsäglichen Provisorium während der letzten Aufstallung: 1,2 auf etwas unter 1 qm bei künstlicher Beleuchtung (tagsüber). Die Tiere haben gut gelegt und sich nichts getan.
Ich würde, egal wie groß das Gehege wird, dringend dazu raten, nicht zu hoch zu bauen, jedenfalls nicht, wenn es Wände gibt. Ob man Wachtelköpfen entsprechend "weiches" Drahtgewebe mechanisch stabil genug auf einer großen Fläche verarbeiten kann, da habe ich meine Zweifel. Alles was hart ist (auch die Gitterstäbe eines Kaninchengeheges) ist Aua für weiche Wachtelbirnen.

Meine neuen Wachteln sind derzeit 1,3 auf einem qm, rundrum und oben ist Kaninchendraht (max. 1x1cm wegen der Ratten und anderer Räuber). Die Hälfte ist mit einer Platte als Dach abgedeckt, aber auch darunter ist Drahtgeflecht. Das eehege steht im Hühnerhof. Ich halte es zwar auch für eine Übergangslösung, aber besser (!) als meine Riesenvoliere. Jedenfalls gab's hier noch keine Toten!

Legen tun sie im Moment nicht. Ich habe sie aber gerade erst drei Wochen. Müssen sich eingewöhnen, sind vielleicht ja auch noch zu jung.

Horst
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung

habe auch schon gehört, dass sich die Wachteln tödlich verletzen, wenn sie ein zu hohes Gehege haben. Schade! leider haben wir keine Küken ausgebrütet, deshalb haben wir jetzt genügend Zeit. Liebe Grüße
 
noch eine Frage an Horst

was heißt 1,3 auf 2qm??? 1,3 Wachteln im Durchschnitt?
 
1,0 heißt z.B. ein männchen
0,1 ein weibchen

dann sind 1,3 ein männchen drei weibchen
 
Thema: Wie baue ich eine Voliere/ einen Käfig? Eilt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben