Stutzen von Wachteln

Diskutiere Stutzen von Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Wachtelfreunde, Ich wollte wissen wo man seine Wachtelnstutzen kann, ich weiß zwar das,dass nichtganz art gerecht ist aber ich habe keine...
M

mister-x7

Guest
Hallo Wachtelfreunde,
Ich wollte wissen wo man seine Wachtelnstutzen kann,
ich weiß zwar das,dass nichtganz art gerecht ist aber ich habe keine voliere sondernein auslauf mit nest und unterschlupf und dort fliegen sie dieganze zeit raus.
Das wäre zwar für mich kein Problem aber in den ferien muss unsere nachbarin sie versorgen und das will ich ihr nicht zumuten das sie die wachteln dann einfangen muss.


Würde mich über schnelle tipps sehr freuen .

geht es auch das man sie selber stutzt ???Wenn ja kann mir das jemand erklären?
 
Hallo,

ich denke du sollltes an e i n e r Schwinge alle Schwungfedern abschneiden(nicht rausziehen, dann wachsen sie nach).
Ich hab das zwar noch nicht gemacht, weis aber, daß man früher(oder auch heute noch?) beim Kuppieren an einem Flügel die Handschwinge abgeschnitten hat.
 
Danke aber kan mir jemand sagen wie das genau geht weil ich ja sonst warscheinlich viel zu viel abschneide über links würde ich kich übrigens auch sehr freunen
 
Du darfst halt nur die Schwungfedern zu ca. 70% abschneiden, nicht ins Fleisch
 
Mal ne andere Frage, warum überspannst Du den Auslauf nicht? z.B. mit einem Vogelnetz? Und sorgst gleichzeitig im Auslauf für Deckungs- und Unterschlupfmöhlichkeiten, dann fliegen deine Wachteln auch nicht so oft auf. Ich halte das für beide Seiten, Dich und deine Wachteln für die beste Lösung. Davon mal abgesehen, dass das Stutzen der Schwungfedern nicht artgerecht ist!
 
Ich würde den Auflauf auch mit einem Netz dicht machen. Zumal ich beim stutzen viel zu viel Angst hätte, das ich dem Tier weh tue und mich "verschneide" :nene:
 
Das ist sogar mit einem rahmen aus maschendraht überdeckt aber man kann den rahmen aufmachen und dann fliegen sie oftmals raus trotzdem danke für alle tipps
 
Gewöhnlicher Maschendraht ist nicht raubzeugsicher. Ich habe nach oben 1x1cm Geflecht. In der Mitte ist ein Ausschnitt von etwa 30x30 cm auf den qm, so daßß ich an alle Stellen hereingreifen kann. Über dem Ausschnitt liegt lose ein Stück Geflecht auf. Normalerweise ist das mit einem Brett als Dach abedeckt.

Wenn ich ruhig und nicht hektisch arbeite, stören sich die Wachteln nicht daran. Sie verziehen sich dann in ihre Ecken und da ist kein Ausschnitt. Geht ganuz gut so, ohne Stutzen.

Stutzen selber finde ich nicht schlimm, sieht aber nicht schön aus und macht unötige Arbeit.

Horst
 
Also man sieht eigentlich garnichts und bei mir fliegen sie auch nicht weil sie mich kennen (Außer eine die mir immer auf den Arm fliegt um mehlwürmer zu holen)
aber das problem ist ja das meine nachbarin auf sie aufpassen muss wenn ich weg bin und dann fliegen sie manchmal weg
 
Thema: Stutzen von Wachteln

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.438
Heidschnuckenhof
H
Pokolyt
Antworten
26
Aufrufe
4.068
geierlady
geierlady
J
Antworten
18
Aufrufe
3.020
Jezebel72
J
Daniel01
Antworten
43
Aufrufe
9.476
binie und seppi
binie und seppi
Zurück
Oben