Wachteleier schon 18 Tage im Brutkasten und nichts rührt sich?

Diskutiere Wachteleier schon 18 Tage im Brutkasten und nichts rührt sich? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Warte schon ungeduldig auf ein Lebenszeichen von den Kleinen. Ist das noch im Normbereich?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emilian

Guest
Warte schon ungeduldig auf ein Lebenszeichen von den Kleinen. Ist das noch im Normbereich?
 
Die Regelbrutdauer bei den Legewachteln beträgt 17-18 Tage. Je nach Bruttemperatur und anderen einflüssen, kann sich diese jedoch verkürzen oder verzögert werden. Im Flächenbrüter sollte man eine konstante Temperatur von 38.3°C an der Eioberkante haben und die Eier ca. 3 mal am Tag wenden.
Im Schrankbrüter ist eine Temperatur von 37.5 bis 37.8°C zu halten.
 
Herzlichen Dank

hatte einen Brutkasten der automatisch wendet, die Temperatur war entsprechend, die ersten zwei Tage leider zu gering (35 Grad), da kein geeigneter Brüter zur Verfügung stand. Also, dann hoff ich halt weiter. Es steht alles bereit, Futter , Vitamine, Kinderstube mit Rotlicht.
 
Mal ne andre frage kann mal bitte jemand bild von so einer kinderstube reinstellen
 
Von Rotlicht würde ich abraten, da dadurch die Küken keinen Tag-Nacht-Rhythmus haben und somit keine festen Ruhezeiten. Sie sind demzufolge rund um die Uhr aktiv, was schnell zu Fehlverhalten führen kann, da sie nach einer gewissen Zeit eine Art Langeweile empfinden. Federfressen und Zehenpicken sind solchen Abarten.
Ich würde zur Aufzucht immer einen Dunkelstrahler verwenden.
 
Könnte dir unsere beschreiben

Foto reinstellen kann ich leider noch nicht! Unsere besteht aus Sperrholzplatten, ist rundherum geschlossen, Boden (etwas erhöht)und
obere Platte
wurden mit Bohrlöchern versehen ( Durchlüftung), vorne haben wir eine
Schiebetüre mit Glaseinsatz (zum einfachen Säubern und beobachten),
die obere Platte ist im Durchmesser der Wärmelampe ausgeschnitten
in einer Ecke (zwecks verschiedener Wärmezonen), darin
steckt ein Metallrohr (gleicher Durchmesser) ca. 50 cm hoch, da der Ab-
stand der Wärmelampe zu brennbaren Materialien eingehalten werden muß.
Sollten doch noch Küken schlüpfen werde ich den Boden mit Zeitung und darauf einem alten T-Shirt (zur Verhinderung von Spreizbeinen ??? Hab ich gelesen ) auskleiden. Vielleicht hilft dir das etwas! Liebe Grüße E
 
danke ich wollte nämlich auch bald brüten




Achso geht das also genauso mit einem pappkarton
 
Das weiß ich leider nicht

beschriebener Käfig ist ein Kükenzimmer, kein Brüter! Den haben wir uns geliehen.
 
Weißt du überhaupt, ob deine Wachteleier befruchtet sind? Und wie lange haben die schon gelegen?
Gruß Hansi!
 
Hallo,

auch mal drei Fragen von mir: Hast Du komplett vom ersten Tag an die Eier gewendet? Wenn ja, dann kann das auch dazu führen, dass die Embryonen absterben. Was hat das Schieren gezeigt?? Wie hoch war die Luftfeuchtigkeit in der Hauptbrut und wie hoch ist sie jetzt?

Zum Wenden: die ersten 3 Tage nach Einbringen in den Brüter nicht wenden, und 3 Tage vorm Schlupf nicht mehr wenden! Falls innerhalb von zwei Tagen nichts schlüpft, würde ich ein Ei an der Luftkammer öffnen und mal nachsehen ob das Küken lebt. Das Ei nicht ganz öffnen, wenn das Küken lebt zusehen, dass die Eihaut nicht am Küken trocknet, die Luftfeuchtigkeit auf 80 % erhöhen. Das Küken schlüpft dann immer noch von allein.
 
Da liegt wohl mein Fehler.

Unsere Nachbarin (Bäuerin mit Hühnerhof) sagte mir, dass ich die Eier 8 stündlich wenden muß. Das hab ich unwissend natürlich getan. Geschiert habe ich nicht, wollte so wenig wie möglich manipulieren, hatte auch Angst ein Ei fallen zu lassen. Mit der Feuchtigkeit hab ich mich an die Beschreibung gehalten und die Schalen, wie beschrieben, gefüllt. An die Eier trau ich mich gar nicht ran, hab Angst vorm Aufmachen. Da muß wohl irgendwann mein Mann ran.:) Seh schon, es wird vermutlich nichts mehr. Welche Wachteln empfiehlst du für einen Wachtelneuling? Soll keine Zucht im großen Rahmen werden. Die Eier haben wir einfach geschenkt bekommen (überraschend), jetzt haben wir uns aber schon so vorbereitet, dass wir enttäuscht sind über den fehlenden Nachwuchs! Liebe Grüße und herzlichen Dank für die Auskünfte!
 
wenns nicht geklappt hat,

waren das zumindest meine meist geliebten Frühstückseier!:)
 
Hallo,

zum Anfang sind Japanische Wachteln bzw. Legewachteln wohl eine gute Wahl, die lassen sich in Gruppen halten. Zwergwachteln könnt ihr auch halten, die aber nur paarweise.
 
Im Motorbrüter kannst du die Eier ab dem 1 Tag wenden, mein Motor wendet automatisch, und weil er ein Motorbrüter ist, wendet er nach meinen Wunsch auch die Eier am ersten Tag. Beim FLÄCHENBRÜTER ohne Automatik sollten die Eier NACH dem dritten Tag( Bruttag 4) gewendet werden. Ich lese immer AM 3 Bruttag zu wenden, da denke ich mir, » Können die überhaupt zählen?« Den 3 Tage, sind von Bruttag 1 BIS NACH Bruttag 3( Bruttag 4) selbst AM 14 Tag sollten die Eier auf das Schlupfgitter und die Luftfeuchte erhöht( 70-80%) sowie die Temperatur auf - 0,2 - 0,3C° gesenkt werden. Da ich selber 38 Bruten in 6 Jahren hinter mir hatte, weiß ich dadurch auch bescheid!

Lg!
 
Silvana, hast du nicht bemerkt, dass das Thema fast 13 Jahre alt ist und der Themenstarter nicht mehr im Forum ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wachteleier schon 18 Tage im Brutkasten und nichts rührt sich?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
845
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
4
Aufrufe
3.745
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
3
Aufrufe
4.216
BrittMarie
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1.651
-AH-
A
Zurück
Oben