Keine Eier???

Diskutiere Keine Eier??? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Heyy meine (Lege-)Wachteln legen irgendwie keine Eier....:nene: Ist das Normal? Dass die im Winter ohne Wärmelampe keine Eier legen ist...
R

Riri

Guest
Heyy
meine (Lege-)Wachteln legen irgendwie keine Eier....:nene:
Ist das Normal? Dass die im Winter ohne Wärmelampe keine Eier legen ist normal, aber jetzt könnte es doch so langsam mal losgehen..???:idee:
Habt ihr eine Idee, warum das so ist?
Merci, Riri
 
Hallo,

das kann mehrere Ursachen haben.
Es sind mehrere Kriterien fürs Eierlegen verantwortlich!

1. genügend Licht min. 14 - 16 Stunden.
2. gutes hochwertiges Futter. Das richtige Futter zu Eierlegen sollte min 24 % tierisches Eiweiß (Protein) enthalten.
3. Temperatur: bei Temperaturen unter 15 C° werden die Eier kleiner, je kälter es wird desto weniger werden es oder die Wachtel stellen das Legen ganz ein.
4. Wasser darf niemals ausgehen, frisches Wasser ist lebendsnotwendig. Immer auch auf die Frische achten wegen Colibakterien usw.
5. Zum Schluss können auch Störungen bzw. Krankheiten Auslöser eines Legestops sein.
6. Jedes Umsetzen und neu Eingewönen müssen dauert zwischen 6 und 8 Wochen. Auch während dieser Zeit legen Wachteln nicht.
 
Meine hatten früher auch eine Zeit lang nicht gelegt!

Meine Legewachteln hatten früher auch eine Zeit lang nicht gelegt. Meine Wachteln litten unter Stress, bekamen zu wenig Grünzeug und einen Tag hatte ich 14 Stunden Licht und an einem anderen nur 10 Stunden Licht, was auch nicht gesund sein kann. Also beseitigte ich diese Probleme und jetzt legt jede pro Tag ein Ei. ;)
 
warten

wart mal die zeit ab die fangen irgendwann an
Hatte ich bei mehreren rassen schoneinmal
MFG
 
Hallo,

die Angabe 2. von Sirius ist sicher etwas korrekturbedürftig. Der Bedarf an Rohprotein für legende Legewachteln liegt bei etwa 18 bis 20 % je nach Qualität des Futters. Zu hohe Eiweißgaben führen nach meinen Beobachtungen zu zänkischen Wachteln und Doppeleiern. 25 % tierisches Eiweiß (wie soll das Rezept dazu aussehen?) ist zudem 1. kaum möglich, 2. nicht erforderlich, wobei eine Ergänzung mit tierischem Eiweiß in Maßen natürlich immer richtig ist.

Richtig gehaltene und gefütterte Legewachteln fangen nach Umstellungen in der Regel nach 2 bis 3 Wochen wieder an zu legen. Hier muss ein grober Haltungsfehler vorliegen. Eine Ausnahme ist die durch Umsetzen ausgelöste Mauser oder Teilmauser, dann entstehen lange Legepausen, weil der Körper besonders das Eiweiß für die Federbildung benötigt.

Gruß Kohlmeise
 
Hey...
danke für die antworten =)
@ Kohlmeise:
was ist denn richtig und falsch füttern?
Riri
 
Zum richtig füttern für die reine Eierproduktion von Verzehreiern reicht ein gutes Legemehl (oder -pellets) mit 18-20 % Rohprotein (gibt Eiweißgehalt an), dazu etwas Futterkalk oder Mineralstoffgemisch und immer frisches Wasser. So einfach kann das sein. Falsch wird es in dem Moment, wenn das Legemehl (oder -pellets) durch meist eiweißärmere Körner aller Arten, Brötchen, zuviel Grünfutter usw. ersetzt wird.

Gruß Kohlmeise
 
Okee
danke;)
noch eine allerletzte Frage... wo bekomme ich denn das Legemehl...???
Merci, Riri
 
Okee
nadann...
ich schau mal ob ich das heute noch schaffe... sonst moin ;)
merci, Riri
 
Juhuuu
okee... problem behoben...
gestern haben meine kleinen das erste Ei gelegt....
*superHappySei*
Vielen Dank für eure Tipps ;)
Merci, Riri
 
Thema: Keine Eier???
Zurück
Oben