aufzuchtfutter wird nicht gefressen

Diskutiere aufzuchtfutter wird nicht gefressen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi ich hab ein aufzuchtsfutter aus fasan,puten,pfau und wachtelaufzuchtfutter mit 18% protein und aus nestlingsfutter mit 30%protein gemischt. Es...
A

Antonia

Guest
Hi
ich hab ein aufzuchtsfutter aus fasan,puten,pfau und wachtelaufzuchtfutter mit 18% protein und aus nestlingsfutter mit 30%protein gemischt. Es ist kleingemahlen und dazu gebe ich immer noch en bischen blaumohn meinen zwergwachtelnküken. Sie fressen nur sehr wenig davon. Lieber nehmen sie ameiseneier und kleingeschnittene mehlwürmer. Drinken tun sie auch und ihnen geht es super. ist das normal oder bedenklich?
 
Aufzuchtfutter

Hallo Antonia ich habe meinen Wachteln Aufzuchtfutter,Futter für Nachtigallen,Backmohn,Buffalos und Snoepsaat aus Holland plusExotenfutter gegeben.Hat super geklappt.Gruss Frank:dance:
 
Es ist nicht bedenklich!

Es ist sicher nicht bedenklich, dass deine Wachtelkücken lieber Insekten als Körner fressen. Meine schon erwachsene Wachteln fressen auch lieber Insekten und Grünzeug. Besonders wenn sie noch klein sind brauchen sie das Eiweiß. Sobald sie größer sind füttere ihnen kein Insektenfutter mehr und du wirst sehen, dass sie Körnerfutter wenn sie Hunger haben auch fressen. :zustimm:
 
das ist schon klar, aber das aufzuchtfutter hat extra viel proteine für die AUFZUCHT. Aber die würmer müssen ja auch viel proteine haben.
 
Hallo Antonia,

in der ersten Zeit nach dem Schlupf fütter ich meinen Wachteln nur das Aufzuchtfutter. Erst nach 8 - 10 Tagen bekommen sie hin und wieder Mehlwürmer oder Heimchen. Den Backmohn drüberstreuen habe ich persönlich als nicht günztig empfunden, da sie dann nur den fressen. Bei der geringen Futtermenge die die Küken aufnehmen finde ich es wichtig nur das Aufzuchtfutter mit Backmohn vermischt zu füttern. Ansonsten werden die Küken einseitig ernährt, Mehlwürmer und Ameiseneier enthalten nicht die gesammte Palette der notwendigen Inhaltstoffe.
 
dann muss ich wohl die mehlwürmer und ameiseneier weglassen. Schade die haben sie so geliebt. Kann ich vielleicht jeden Tag einen zerschnittenen Mehlwurm oder zwei zerschnittene Ameiseneier geben oder lieber ganz weglassen?
 
Natürlich kann man kleinste Mengen Mehlwürmer und Ameiseneier von Anfang an füttern. Der Backmohn hat zwei Funktionen, er verhindert den Durchfall und er reizt die Küken an das Futter zu gehen. Letzteres erreicht man, wenn man immer wieder mal eine Prise Mohn überstreut, nicht in großen Anteil unter das Futter mischen und schon gar nicht längere Zeit. Es reicht während der ersten 3 - 5 Tage.

Gruß Kohlmeise
 
Thema: aufzuchtfutter wird nicht gefressen

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.959
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
955
Meckie
Meckie
Terryann
Antworten
4
Aufrufe
958
Munia maja
Munia maja
Andrean
Antworten
3
Aufrufe
1.226
Sittich112
Sittich112
Zurück
Oben