Bilder meiner Zwergwachtelnachzucht

Diskutiere Bilder meiner Zwergwachtelnachzucht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, drei Hähne hat mein chinesisches Zwergwachtelpaar großgezogen. Hier einmal für Interessierte ein paar Eindrücke...
Super Schöne Bilder!!!:prima:


Behälst du die Hähne oder kaufst du Weibchen dazu oder anderest?
 
Danke! Von so einem erfahrenen Wachtel-Züchter wie Julian hört man so etwas natürlich gerne. Vielleicht erinnerst Du Dich ja noch. Ich habe bei Dir mal vor einigen Jahren einen gescheckten Zwergwachtelhahn abgeholt.

Einen der Hähne habe ich bereits an einen Freund abgegeben. Einen weiteren werde ich wahrscheinlich in dieser Woche an einen anderen Freund abgeben.
 
bepflanzung

Hey,
Schöne Bilder..
Was sind denn das für Pflanzen in deiner Voli?
Werden die nicht angeknabbert?
LG Leo
 
Danke! Von so einem erfahrenen Wachtel-Züchter wie Julian hört man so etwas natürlich gerne. Vielleicht erinnerst Du Dich ja noch. Ich habe bei Dir mal vor einigen Jahren einen gescheckten Zwergwachtelhahn abgeholt.

Einen der Hähne habe ich bereits an einen Freund abgegeben. Einen weiteren werde ich wahrscheinlich in dieser Woche an einen anderen Freund abgeben.

Genau !

Ich bin der glückliche :) Habe heute den Balztanz deiner Wachtel angeschaut. Sah ziemlich interessant aus :D

In etwa so :

http://www.myvideo.de/movie/433529
 
Danke zusammen! Donnerstag sind die erneut fünf Küken geschlüpft!

Ich muss gestehen, der Name dieser Pflanze ist mir nicht bekannt. Habe bereits versucht sie zu bestimmen. Im Pflanzencenter war sie lediglich mit 'Zimmerpflanze' ausgezeichnet. Habe drei in der Voliere, eine seit bereits knapp einem 3/4 Jahr. Klar werden sie auch hin & wieder etwas angeknabbert, dient aber eher den Vögeln als zweite Wahl gegenüber anderem Grünfutter, außerdem scheint diese Pflanze recht zäh zu sein.
 
Wisst Ihr, was auch interessant war? Da der Hahn doch sehr seinen Trieben folgt, musste ich ihn während der Brutphase einzeln setzen.
Gut zwei Wochen nach Schlupf konnte ich ihn wieder integrieren und natürlich wollte er gleich wieder für den nächsten Nachwuchs sorgen.
Nun haben die kleinen, knapp zwei Wochen alten Küken das Paarungsverhalten der adulten Tiere imitiert. So lag stets einer auf der Brust (wie eben für Hennen üblich), der andere ist hinten drauf gesprungen und hat sich im Nacken fest gebissen. Dann sind sie zur Seite umgefallen und haben sich gelöst. Wie bei einer ganz normalen Wachtelpaarung eben. Dies ging einige Tage so. :)
 
Hallo Dizzy,
sehr schöne Fotos, sehr schöne Tiere!

Wie groß ist die Voliere/das Gehege?
Leben die Wachteln draußen oder im Haus?
Du verwendest Sand und Erde als Einstreu? Wie oft wechselst du das?
Hast Du zufällig auch ein Foto von dem Nest/Höhle/Ort, worin die Henne brütet?

Doris
 
Hallo Doris,
die Voliere ist ungefähr 2,4 m² groß und befindet sich in meiner Wohnung. Darin leben am Boden 1,1 Zwergwachteln und eine Etage höher derzeit 2,2,6 Gouldamadinen.
Du hast richtig gesehen, der größte Teil der Voliere ist mit Pflanzenerde bedeckt und teilweise auch bepflanzt. Der vordere Boden besteht aus Sand. Ich schütte im Schnitt alle zwei Wochen Sand auf. Ein wenig sauber mache ich täglich, einmal im Monat allerdings richtig gründlich.
In einer Ecke habe ich die Erde mit Stroh, Kokosfasern, Scharpie und Heu bedeckt und die Ecke mit Tannenzweigen überdeckt, so dass die Wachteln noch in die Ecke kommen. Die Henne hat sich dann dort aus dem Nistmaterial ein kleines Nest hergerichtet.

Hier Bilder das Ganze in Bildern:

http://www.d3drecords.com/tiere/zwergwachteln/d005.jpg

http://www.d3drecords.com/tiere/zwergwachteln/d006.jpg

Und hier noch mal mein stolzer Stammvater: ;) :beifall:

http://www.d3drecords.com/tiere/zwergwachteln/d004.jpg
 
Thema: Bilder meiner Zwergwachtelnachzucht

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
3.004
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.055
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.231
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.562
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
956
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben