Chin Zwergwachteln - Anfänger

Diskutiere Chin Zwergwachteln - Anfänger im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Wir überlegen schon seit längerem, uns chinesische Zwergwachteln zuzulegen. In der Voliere haben wir bereits 2,2 Wellensittiche und...
S

Sweety

Guest
Hallo!

Wir überlegen schon seit längerem, uns chinesische Zwergwachteln zuzulegen. In der Voliere haben wir bereits 2,2 Wellensittiche und 1,1Nymphensittiche. Nun mal ein paar Fragen:

-Die Voliere ist geteilt, innen und außen. Das Fenster ist ziemlich hoch und ich habe gelesen, dass Wachteln nicht gut fliegen können. Kann man sie das ganze Jahr über draußen halten?
-Währe denn der Platz für ein Paar genug?
-Ist ein kleines Schutzhäuschen notwendig?
-Mit was bepflanzen?

-Zum Futter: Habe gelesen, dass sie Allesfresser sind. Also reicht das, was die Wachteln draußen finden? Mit zusätzlich Wellen-,Nymphensittichfutter sowie Grünzeugs?!

So, ich glaube, des wars erstmal :D
 

Anhänge

  • VogelhausII.jpg
    VogelhausII.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 95
Hallo,

für 1,1 Chinesische Zwergwachteln währ der Platz ausreichend. Wenn Du die Wachteln das ganze Jahr draußen unterbringen willst, sollten sie wie die Wellis und Nymphen im Winter Zugang zum Schutzhaus haben. Dazu müsstest Du ebenerdig einen Durchschlupf anbringen, das Fenster ist zu hoch, da kommen die Wachteln nicht rein (höchstens durch Zufall). Wachteln fliegen es ist aber selten zu sehen und bei den kleinen Zwergen eher ein in die Höhe schießen (bis 6 m), es ist etwas unkontrolliert und vorallem beim Aufschrecken zu beobachten.
Für Deckung und Verstecke solltest Du sorgen z.B. Äste, kleine Hütte, Ton oder Korkröhren, alles muss natürlich auch für die Krummschnäbel verträglich sein.
Zur Beflanzung, da eignet sich Gras wahlweise Katzengras, Vogelmiere und Hirse. Auch kleine Büsche unter denen die Wachteln Deckung finden.
Zum Futter, Du kannst das Futter das Du eh verfütterst nehmen, ab und an mal einige Mehlwürmer, Grünfutter, Obst, ein bisschen Wachtelfutter (oder Insektenweichfutter für Chin. Nachtigallen) und der Speiseplan stimmt.
 
:dance: Eine gute Sache ist auch ein Ecke mit heu füllen und eine Dachpfanne oder ein Brett schräg hinstellen danke dobe
 
Kannst Du in die Holzwand nicht ebenerdig einfach ein kleines Schlupfloch hineinschneiden? Wenn Dein Innenvoliere nicht bis zum Boden geht, befestige doch einfach ein kleines Schutzhaus oder einen kleinen Käfig hinter dem Schlupfloch, welches Du von von einer Seite her öffnen kannst.
Ich finde eine Unterschlupfmöglichkeit in dem Gartenhaus besser als im Außenvoliere.
 
Thema: Chin Zwergwachteln - Anfänger
Zurück
Oben