Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Brauche dringend Hilfe im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Gestern ist eines von meinen vier zwergwachtelküken gestorben:heul: Es war das kleinste und deshalb dachte ich es wär vielleicht deswegen weil...
A

Antonia

Guest
Gestern ist eines von meinen vier zwergwachtelküken gestorben:heul:
Es war das kleinste und deshalb dachte ich es wär vielleicht deswegen weil es am weigsten wärme bekommen hat!
Heute ist eines dr küken ganz komisch! Es lässt die flügel bissle hängen und steht manchmal nur so rum, genauso wie das küken, das gestorben ist :traurig:
Was kann das sein? Ich hab solche angst um meine küken!
Ich hab den kanarien en bissle weide rein und da ist auch en bissle zu den wachteln runtergefallen. kann es sein, das es davon kommt? Ich hab die waachteln zwar nicht daran fressen shen aber trotzdem. :( :?

Was soll ich machen?:?
 
Hallo Antonia,

das tut mir leid für das Kleine.
Leider muss ich sagen, dass es häufig vorkommt, dass jung Hennen etwas nervös und unzuverlässig bei der Aufzucht sind, so lassen sie oft den Küken keine Zeit sich richtig aufzuwärmen oder sie ruhen nicht richtig. Manchmal kommt es vor, dass die Küken weder Wasser, noch Futter richtig aufnehmen können.
Nimm das Küken mal heraus und setz es unter einen Wärmestahler bei ca. 32 C° stell ihm Wasser und Futter hin und versuche es mal zum trinken und fressen zu animieren. Kontrolliere mal die Kloake, hat es Durchfall? Hast Du den Hahn wieder bei der Henne sitzen?
 
der hahn ist nicht wieder bei ihnen, weil er die küken immer noch pickt.
das küken hat glaube ich kein durchfall. es trinkt und frisst. ihm geht es heute auch wieder richtig gut. ich hab ihnen mal en bissle grünzeug gegeben und das gat ihnen glaub ich sehr gut getan. bei dem küke, das gestorben ist war es schlimmer nur das mit den flügeln ist schon komisch. kontroliere mal die kloake und schau ob es durchfall hat.
 
Ja wie schon erwähnt....die kücken sind sehr empfindlich. es wird schnell zu kalt für sie und so mit schwindet dann auch ihre kraft. aber bei rechzeitigem erkennen kann geholfen werden. ich hatte gerade bei meiner letzten brut das selbe. hab ein paar bilder dafon gemacht, wie ich sie dann aufgepeppelt habe, sie waren fast tot, haben nur noch geatmet und sich nicht mehr bewegt......ein bisschen zuneigung und wärme und alles is wieder gut

http://freenet-homepage.de/fuzzelbird/IMG_0386.jpg

hier kannst du sehen wie mit einem feuchtem tuch tropfenweise wasser verabreicht werden kann.....
http://freenet-homepage.de/fuzzelbird/IMG_0388.jpg

ein nest aus einer socke
http://freenet-homepage.de/fuzzelbird/IMG_0389.jpg

wärmende lampe
http://freenet-homepage.de/fuzzelbird/IMG_0391.jpg

und schon nach wenigen minuten geht es ihnen wieder besser
http://freenet-homepage.de/fuzzelbird/IMG_0392.jpg
http://freenet-homepage.de/fuzzelbird/IMG_0393.jpg

und schon können sie wieder zurück zu ihren eltern
http://freenet-homepage.de/fuzzelbird/IMG_0395.jpg
 
dem küken geht es wieder gut!
och wir haben trotzdem noch ein sorgenkind. es hat am kopf eine federlose stelle. sie wird immer dicker! dem küken geht es super.
ich glaub ich geh bald zum tierarzt mit dem kleinen.
 
Thema: Brauche dringend Hilfe
Zurück
Oben